Offene Schwalbenschwanzzinken auf Frästisch?

riano

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Hallo,

ich moechte mich an offene Schwalbenschwanzzinken machen. Ich weiss dass man diese komplett von Hand machen kann, aber das erfordert viel Uebung die ich nicht habe. Alternative ist das Zinkenfraesgeraet mit der Oberfraese. Ich habe kein Zinkenfraesgeraet und mich stoert auch die Umruestung, da man ja zwei verschiedene Fraeser und Schablonen verwenden muss.

Gibt es einfache und zuverlaessige Alternativen die mir nicht bekannt sind und die man als Hobbywerker auch sauber hinbekommt? Z.B. eine Vorrichtung fuer den Fraestisch, ggf. kombiniert mit etwas Handarbeit? Z.B. beide Teile mit einem Zinkenfraeser fraesen, und den Ueberstand dann von Hand ausstemmen?

Mir geht es weniger um eine hohe Produktivitaet, sondern darum von Anfang an saubere Zinken zu bekommen (halbverdeckte Schwalbenschwanzzinken hatte ich mal auf einem Zinkenfraesgeraet probiert, aber die Einstellerei war eine Katastrophe). Offene Schwalbenschwaenze gefallen mir sowieso viel besser, daher moechte ich diese mal probieren. Wie macht ihr das?
 

ChrisOL

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Moin,

da ist Guido Henn immer sehr aktiv und kreativ.
schau mal hier.https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/zinken-in-rekordzeit-gefraest

Das ist im Prinzip wieder wie mit einer speziellen Zinkenfräse, nur halt mit selbst gemachten Schablonen.

ansonsten gibt es noch spezielle Anschläge für den Frästisch. Da habe ich mich aber nie eingelesen.

https://www.feinewerkzeuge.de/cutting-dovetail-joints.html
 

Holzrad09

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Du könntest den Dovetail Temlat Master verwenden. Er ist aber vorn geschlossen, man steckt den Fräser mit Lager ein und schaltet anschließend die Maschine ein. Du kannst Dir die Schablone aber auch aus dickerem MPX Material kopieren und vorn offen lassen. dann benutzt man ihn einfach wie im anschließenden Film. https://www.youtube.com/watch?v=viT3ZGAlzNw
Es gibt auch Schablonen anderer Hersteller, die sind aber wesentlich teurer.
LG
 

heiko-rech

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Hallo,
Ich weiss dass man diese komplett von Hand machen kann, aber das erfordert viel Uebung die ich nicht habe.
Die notwendiuge Übung kann man aber bekommen. Überleg mal wie viel Zeit du in die Recherche im Internet, den Bau von Vorrichtungen, das Ausprobieren etc. stecken musst. Wenn du diese Zeit in ein paar Übungsstücke investierst hast du das Zinken auch drauf.
Egal wie du offene Schwalbenschwänze fräsen möchtest, du musst immer mit zwei unterschiedlchen Fräsern arbeiten und die Maschine zweimal einstellen. Das ist systembedingt und ich wüsste nicht, wie man das ändern könnte. Wenn man die Rüstzeit rechnet, lohnt sich das erst wenn man mehrere Kästen baut. Ich habe ein Zinkenfräsgerät von Leigh und benutze es aus diesem Grund nur selten. Auf dem Frästisch wäre das alles nicht anders, da das Grundprinzip das gleiche ist.
Anders sieht es aus, wenn man halbverdeckte Zinken mit festem Raster macht. Dazu hatte ich lange das Zinkenfräsgerät von IGM, das auch als Trend FD300 verkauft wird. Dazu eine fest eingestellte Perles Fräse, die immer Griffbereit beim Zinkenfräsgerät lag. Damit konnte ich dann schnell mal eine Kiste zinken. Aber eben nur halverdeckt, da hier alles mit der gleichen Einstellung gefräst wird.
Ich würde daher die Sache an deiner Stelle einfach mal überdenken.Vielleicht wirken sich ein paar Stunden in der Werkstatt, in denen du einfach ein wenig übst enorm produktiv und befriedigend aus.
Gruß
Heiko
 

IngoS

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Hallo,

ich mache auch immer mal gern ein paar Eckverbindungen von Hand. Gerade bei normalen Schubladen reichen doch drei Zinken und zwei Schwalben. Das lässt sich ohne Rechnerei und mühsame Einteilung einfach machen.
hier siehst du, wie ich das mache.

Gruß Ingo
 
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riano

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Vielleicht sollte ich es dann doch mal von Hand probieren. Auf den Zehntel Millimeter freihand saegen weiss ich dass das nichts wird.

Kann daher jemand entsprechende Saegefuehrungen empfehlen? Am besten eine Tiefenbegrenzung und einen Winkelanschlag die fuer meine Dozuki (jap. Saege mit Ruecken) geeignet sind.

Welche der vielen verfuegbaren Schablonen eignen sich am besten zum anreissen?
 

Lorenzo

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Du musst auch nicht auf den Zehntel sägen können. Du musst nur auf der richtigen Seite des Anrisses bleiben. Den Rest machst du dann mit nem Stemmeisen.

Bevor du jetzt einkaufen gehst für Schablonen und Führungen und so weiter, mach mal ne Probeecke ganz von Hand. Und dann machst du noch eine und siehst wieviel besser DU geworden bist, nicht deine Ausrüstung. Und auch mit Schablonen etc wird das beim ersten Mal wahrscheinlich nicht perfekt.

Lass dich drauf ein, kost nur bisschen Zeit. Und wenn du das öfter machen willst dann hast du eh schnell keine Lust mehr auf die Stützräder, die verlangsamen auch nur den Lernprozess :emoji_wink:
 

Wrchto

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Ich habe den Dovetail Template Master und die Schablone dient eigentlich nicht direkt zur Anfertigung der Zinkung, sondern um sich damit eine Schablone herzustellen, und dann mit dieser zu zinken. Es ist auch direkt in der Anleitung so beschrieben. Ich finde das Teil gut, aber natürlich lassen sich Schablonen auch auf vielfältige andere Art herstellen. Es ist halt die billige Variante einer Zinkenvorrichtung :emoji_wink:
 

Holz Chopper

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Es gibt auch die Möglichkeit saubere Schwalben und Zinken nur auf der TKS herzustellen. Die Teile dürfen natürlich nicht zu groß sein, da hochkant geschnitten werden muss und man eine entsprechende Sicherung gewährleisten muss. Gibt dazu auch ein Video, wenn gewünscht kann ich das mal auf yout... raussuchen
 

Friederich

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Schwalben und Zinken nur auf der TKS herzustellen
Schwalben haben aber am Grund einen Innenwinkel von <90°. Wie soll man den mit der TKS schneiden?

Mir erscheint aber sowieso die maschinelle Anfertigung aufwendiger als die von Hand; so sehr schwierig ist das auch wieder nicht.


Du musst nur auf der richtigen Seite des Anrisses bleiben.
Dürfte wohl der häufigste Fehler sein. Ergibt sich aber logisch, durch kurzes Nachdenken, ob und wann ein Strich zur Häfte stehen bleiben muss (wie in den meisten Fällen), oder komplett stehenbleiben muss oder komplett weg muss
 

Friederich

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Welche der vielen verfuegbaren Schablonen eignen sich am besten zum anreissen?
Brauchts nicht. Kleiner Schreinerwinkel und Schmiege genügen.

Saegefuehrungen empfehlen? Am besten eine Tiefenbegrenzung und einen Winkelanschlag
Brauchts ebensowenig. Am Anriss sägen und wegen die Tiefe nur ein wenig aufpassen.

Ein wenig nachdenken,ein wenig Mühe geben, und nicht gleich wegen jedem FuXX irgendeinen überflüssigen Krempel anschaffen!!
 
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Holz Chopper

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Schwalben haben aber am Grund einen Innenwinkel von <90°. Wie soll man den mit der TKS schneiden?

Mir erscheint aber sowieso die maschinelle Anfertigung aufwendiger als die von Hand; so sehr schwierig ist das auch wieder nicht.


Mit schräggestelltem Sägeblatt kommt man bis auf wenige mm bis in die Ecken, die kleine Restarbeit erfordert kaum Erfahrung im Umgang mit Stechbeitel und Klüpfel und ist auch für Laien zufriedenstellend durchzuführen
 

Astlochfräser

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Vielleicht hat ihn ja schonmal jemand vorn abgeschnitten und kann dazu was sagen. Könnte mir vorstellen, dass die Kunststoffwangen dann zu instabil sind und bei einem nicht mehr ganz so scharfen Fräser verdrückt werden können.
LG

Das Kunststoffteil dient nur als Vorlage - anhand dessen fräst Du erstmal Deine Schablone(n), die Du je nach Breite des Werkstücks aneinanderreihen kannst. Ich hatte das Teil auch mal in Verwendung, bin aber mittlerweile dazu übergegangen, mir die Schablonen aus HPL selber auf der CNC zu fräsen, da ich hier variabler bin, was Größe, Fräser und Zinkenteilung angeht.

HPL ist stabil genug, um vorne "offenzulassen" - das ermöglicht schnelleres Fräsen als auch eine bessere Absaugung. MDF zu verstärken/erhöhen mag auch funktionieren, allerdings ist damit dann nur die Verarbeitung geringerer Materialstärken möglich.

/Georg
 

Johannes

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Hallo,
noch ein Hinweis, Egal wie man die offene Schwalben und Zinkenverbindung fräsen will, man muß 2 verschiedene Fräser benutzen. Einen Nutfräser und einen Gratfräser. Bei halbverdeckten Schwalben kann man alles mit einem Grat (oder Zinken) -Fräser machen.

Es grüßt Johannes
 
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