offenes Sideboard/Kommode mit Kleiderstange

rarube

ww-pappel
Registriert
13. April 2014
Beiträge
2
Hallo liebe woodworkers-gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Art Sideboard mit kleiderstange. Wir haben Dachschrägen im Zimmer und somit passt kein gewöhnlicher Kleiderschrank. Leider habe ich nichts passendes in diversen Möbelhäusern gefunden, deshalb würde ich mich gerne selbst als Bastler versuchen.
Ich stelle mir einen offenen Korpus mit 3 Wänden vor ( links,recht plus "Deckel") , zwischen die beiden außenwände würde ich dann gerne eine kleiderstange anbringen (ich habe versucht eine grobe skizze zu entwerfen)
Die Maße wären ca. 160cm länge, 105cm höhe und 50cm Tiefe. Das ganze soll in schwarz gehalten werden

Nun stellen sich mir folgende Fragen als laie:

Welches Holz eigenen sich für dieses vorhaben? v.a. wegen dem scharzen farbton - bin ich damit an beschichtete Sperrholzplatten gebunden?

Reicht es aus die Bretter mit jeweils 2 Winkeln, evtl noch welche an die wand? zu montieren? (die kleiderstange selbst dürfte ja auch etwas zur stabilität beitragen?)


Ich würde mich freuen wenn es dazu ein paar Meinungen gäbe :emoji_slight_smile: vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 64

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.017
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Kleiderstange wird bei den meisten Beschlägen leider nur sehr wenig zur Stabilität beitragen. Bei den mir gerade einfallenden Beschlägen hängt die letztendlich recht lose zwischen den Seiten.
Ein Boden oder eine Rückwand letztere evtl auch nur partiell wären für eine Stabiiität geeignet.
An Material meinst du vermutlich Spanplatte Dekor in schwarz.
Das ist in vielen Baumärlten ja noch zu bekommen. problematischer wird es dann schon mit den Kanten. Bügelkante zum selbermachen finde ich weniger schön und auch nicht stabil.
Vielleicht findest du einen örtlichen Schreienr der dir das zuschneidet auf die Seiten allseitig ne 2 mm Kante drauffährt und auch für eien paar Euros mehr sorgt er sicher auch für eine optisch ansprechender Verbindung als Winkel.
Je nachdem was du bereit bist zu investieren wird man dir auch andere Mgl für schwarzes Material nennen oder zeigen können.
 

rarube

ww-pappel
Registriert
13. April 2014
Beiträge
2
Alles klar, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Ein Kumpel hat mir jetzt erzählt dass es wohl am besten mit Dübeln und minifix wäre.
Die Idee mit der rückwand (zumindest teilweise querstreben) klingt auch sehr gut finde ich. Ausgeben möchte ich eigentlich so wenig wie möglich, da ich in einer mietswohnung bin und wahrscheinlich nicht eewig darin wohnen werde.
Ist jetzt die Frage was einfacher, stabiler und günstiger ist? :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten