Offset / Unter oder Übermaß in Estelcam definieren

Hi

Welche Möglichkeit gibt es in Estlcam ein festes offset zur Fräsbahn zu programmieren wenn man einen Schlichtgang nutzen möchte.

Also Beispiel von der Fräsbahn soll ein pos oder negativer Abstand von 0,5 mm gehalten werden.

Wenn ich keine Schlichtgang nutzen will geht das einfach indem man Schlichtwerkzeug leer lässt als Feld, also keinen Fräser dort angibt, und dann eine Schlichzugabe ungleich 0 definert. Das führt dann zum definierten Über oder Untermaß.

Ab dem Moment wo ich einen Schluss Schlichtgang nachschieben möchte wegen der Schnittgüte, und ein Schlichtwerkzeug definiere, "putzt" er das definierte Ober oder Untermaß ja wieder weg...

Danke Grüße

mj5

ww-robinie
Moin!

Estlcam kenne ich nicht.
Aber ich nehme an, das hat auch eine Fraeserradiuskorrektur? Dann wuerde ich ein Schlichtwerkzeug enstprechend definieren.
Wozu willst Du die 0.5mm +/- behalten? Ist das eine regelmaessige Bearbeitung oder geht es um ein Einzelstueck?

Gruesse
Mattes

Helibob

ww-robinie
Auswendig weis ich es auch nicht, ob in Verbindung mit einem Schlicht-WZ möglich - ich selber habe dafür keinen Anwendungsfall, zeichne passend.
Als Workaround meinerseits: Schlicht-WZ größer (oder kleiner) angeben als er tatsächlich ist.
Gruß Matze

mj5

ww-robinie
"Drei Dumme - ein Gedanke..."? Ich bevorzuge aber das anglophone "Great minds think alike!" :emoji_slight_smile:

Werkzeugradius "schummeln" ist m.E. die schnellste Aktion, wenn es um ein Einzelstueck geht. Machen wir auch ab und zu.
Sind es mehr Teile oder gar Serie, dann sollte man es sauber zeichnen/konstruieren.

Man koennte natuerlich auch, wenn es denn ein Holzwerkstoff ist, das Stueck nach dem Fraesen anfeuchten.
Und hoffen, dass es um 0.5mm quillt. :emoji_wink:

Gruesse
Mattes

Ooopsie!
Ich vergass: Estlcam kenne ich ja nicht.
Aber in sowohl in Aspan->Xilog als auch in Microvellum->WoodWop funktioniert es "seit ewig".
Sollte Estlcam keine Fraeserradiuskorrektur anbieten, dann schlage ich vor den thread zu verschieben.
Haben wir schon eine Kategorie "Holz & Anfaenger EDV"? :emoji_innocent:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten