Oh Je - alte Holzdielen vermurkst

Paddy341

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
1
Ort
Giessen
Liebe Experte,

Hat jemand vielleicht einen Tip fuer mich wie ich folgendes Problem wieder in den Griff bekomme:

Ich habe versucht auf wirklich alten Hartholzdielen (denke Eiche) unschoene kleinere Wasserflecken mit einem weissen Baumwolltuch und einem Holzbodenreiniger "wegzurubbeln". Habe das bei doch erheblichen Kraftaufwand auch zum grossen Teil geschafft, allerdings sind die Stellen jetzt eindeutig heller, haben also ihre leicht braun-roetliche Farbe an den Stellen verloren - also anstatt Wasserflecken habe ich nun kleine helle Stellen...

Dummerweise weiss ich vom Vorbesitzer nicht ob es sich um ein Oel, ein Wachs oder um einen Lack handelt der zum Schutz verwendet wurde.

Gibt es einen Tip wie man das versuchen kann wieder hinzubekommen? Ich befuerchte ich werde das nur weiter "verschlimmbessern", und sollte wohl ein Fachgeschaeft daran lassen. Dennoch, gibt es einen Tip wie ich das nochmal selbst versuchen kann?

Hat Wachs oder Oel eine eigene Farbe, mit der ich mich vorsichitg rantasten koennte? Also besser mit einem hellen Ton anfange und wenn der zu hell ist einen dunklerern nehme? Wie lange dauert es bis Oel/Wachs vollstaendig eingezogen ist und dei endgueltige Farbe erreicht hat?

Vielen lieben Dank fuer einen Tip!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
feine sache das...:emoji_grin:

ist das holz nur geölt oder gewachst kannst du partiell wieder ausbessern. war es lackiert, solltest du, der optik wegen, den ganzen boden abschleifen lassen. und hier ist der fachmann gefragt mit den entsprechenden maschinen und dem know how.

mach doch mal fotos vom missgeschick. dann können auch unsere fachleute qualifizierte aussagen treffen.

wichtig: don't panic...:emoji_grin:
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
290
Alter
61
Wenn der Eichenboden so uralt ist, hast du bestimmt die Bohnerwachs und Dielenpflegemittelrückstände aus den letzen Jahrzehnten weggerubbelt.
Mit einem Baumwolltuch und Holzbodenreiniger wirst du die evtl. Lackschicht, wenn überhaupt noch vorhanden, nicht so schnell durcharbeiten.
Mit pigmentiertem Hartwachsöl kannst du dich in mehreren Schichten an den Urzustand herantasten.
Den exakten Urzustand, vor deinem Einsatz, wirst du aber nicht mehr erreichen.
Gruß
EW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Mach mal einen großen Wassertropfen auf eine Diele und stell ein Schnappsglas so drauf, dass der Tropfen am Verdunsten gehindert wird. Nach ein paar Stunden inspizieren: Wenn Wasser ins Holz eingezogen ist und die Oberfläche dort leicht gequollen, spricht das für geölt/gewachst. Wenn das Holz davon völlig unbeeindruckt ist und der Tropfen noch vollständig da ist, spricht es für eine intakte Versiegelung.
 
Oben Unten