Ohne Bock durchs Leben

Alceste

ww-robinie
In letzter Zeit stehen immer mal wieder Projekte ins Haus, die das Zurechtsägen größerer Teile erfordern. Leider habe ich keine Rollenböcke. Ich hatte mir zwar welche ausgeliehen, aber der Beseitzer hatte die Frechheit die zurückzuverlangen :emoji_wink: Jetzt schmeiß ich bei so Sachen immer Ebay Kleinanzeigen an, aber zum einen finde ich recht wenig, zum anderen das ganze zu recht happigen Preisen. Also Neukauf. Kann mir jemand konkret was empfehlen. Ich fand die Dinger von Wolfcraft ganz attraktiv, aber ich weiß nicht ob die was taugen:

https://www.wolfcraft.com/products/wolfcraft/de/EUR/Produkte/Werkstatt%C2%ADeinrichtung/Auflage%C2%ADböcke/Multifunktionsbock-–-Auflagen--und-Rollenbock/p/P_6102

Ansonsten noch eine funktionale Frage: Was ist denn besser für das Arbeiten an der Säge - die große Rolle oder die kleinen? Beim letzten Einsatz fiel mir auf, dass man die große Rolle schon recht genau mit der Sägerichtung fluchten muss, damit einem das Werkstück nicht abhaut - Anfangs dachte ich, ich sei ganz schlau und richte das gegen den Anschlag aus, dabei habe ich aber nicht bedacht, dass das einem am Ende dann natürlich die Ecke ins Blatt fährt.

Paulisch

ww-robinie
In letzter Zeit stehen immer mal wieder Projekte ins Haus, die das Zurechtsägen größerer Teile erfordern. Leider habe ich keine Rollenböcke. Ich hatte mir zwar welche ausgeliehen, aber der Beseitzer hatte die Frechheit die zurückzuverlangen :emoji_wink: Jetzt schmeiß ich bei so Sachen immer Ebay Kleinanzeigen an, aber zum einen finde ich recht wenig, zum anderen das ganze zu recht happigen Preisen. Also Neukauf. Kann mir jemand konkret was empfehlen. Ich fand die Dinger von Wolfcraft ganz attraktiv, aber ich weiß nicht ob die was taugen:

https://www.wolfcraft.com/products/wolfcraft/de/EUR/Produkte/Werkstatt%C2%ADeinrichtung/Auflage%C2%ADböcke/Multifunktionsbock-–-Auflagen--und-Rollenbock/p/P_6102

Ansonsten noch eine funktionale Frage: Was ist denn besser für das Arbeiten an der Säge - die große Rolle oder die kleinen? Beim letzten Einsatz fiel mir auf, dass man die große Rolle schon recht genau mit der Sägerichtung fluchten muss, damit einem das Werkstück nicht abhaut - Anfangs dachte ich, ich sei ganz schlau und richte das gegen den Anschlag aus, dabei habe ich aber nicht bedacht, dass das einem am Ende dann natürlich die Ecke ins Blatt fährt.
Ich nutze Rollenböcke vom Normal. Seit mehreren Jahren mittlerweile. Bin zufrieden

zaunpfahl

ww-ulme

PrimaNoctis

ww-robinie
....und möglichst welche mit drei Füßen . Die wackeln nämlich nie :emoji_thinking: :emoji_innocent: .
Richtig, das Ding ist brauchbar, hab ich auch. Ist einfach verarbeitet, die Rolle hat leichtes Spiel, aber ist ok.
Gibt's von Holzmann unter dem Modell SS52 übrigens auch, offenbar günstiger:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5192336_-rollbock-ss52-holzmann.html

Guck dir das genau an, die Mutter muss mit einem Werkzeug angezogen werden. Ich habe dort einen Klemmhebel verbaut und würde dasselbe empfehlen.

Cord Madsen

ww-birke
Ich habe seit Jahren irgendein Pärchen aus irgendeinem Baumarkt.
Den Höhenunterschied zum Mft habe ich einfach mit einer zusätzlichen Leiste ausgeglichen.
Rollen würde ich persönlich nicht nehmen, zu begrenzt ist hier die Nutzbarkeit.
Bei mir muss es auch mobil sein, da passt 20kg schweres Werkstattgerödel so gar nicht.

KalterBach

ww-robinie
.... lass uns das nächste Mal drüber reden. Im Moment ist mir es zuviel Schreiberei.
Sofern Du mit den Handy schreibst, kannst Du auch die Diktierfunktion benutzen.

Rollenböcke können mich schwer genug sein und müssen auf drei Beinen ordentlich stehen. Sonst macht es keinen Spaß.

Selbstbau mit Förderbandrollen geht auch gut.

Mitglied 98162

Gäste
Ich habe mir so ein Dingen aus Resten, die ich noch im Keller hatte, selber gebaut:
Den stelle ich hinter die TKS oder Tischfräse, um längere Teile zu sägen/fräsen. Klappt ganz gut.

rollbock15.jpg

magmog

ww-robinie
Guuden,

Rollenböcke sind Mist. Zumindest wenn sie nicht fest montiert sind.
Stehen sie nicht perfekt winklig zu Schieberichtung verläuft das Werkstück.
Besser die mit Kugeln oder besser die mit Lenkrollen, die sind toleranter gegenüber
Staub und Spänen.

• gefällt mir
Reaktionen: pkh

Astlochfräser

ww-esche
Ich verwende eine Aigner Tischverlängerung und wenn das nicht reicht den Felder Kombibock - wobei ich da das Kugelteil nutze, weil mir das genaue Ausrichten der Rolle zu nervig ist und das Holz insbesondere wenn Spannungen beim Auftrennen auftreten regelmäßig verläuft. Der Fuss von dem Kombibock ist einigermaßen stabil, solange er auf einem ebenen Untergrund steht.

/Georg

U.Tho

ww-robinie
"Ohne Bock durchs Leben" - mein erster Gedanke - es geht um die Null-Bock-Generation :emoji_grin:

seschmi

ww-robinie
"Ohne Bock durchs Leben" - mein erster Gedanke - es geht um die Null-Bock-Generation :emoji_grin:
Um welche genau?

So wurden ja schon die in den 70ern geborenen bezeichnet, und seitdem jede weitere Generation.

Mit zunehmendem Alter wird das dann besser: Mit 16 hatte ich auch keinen Bock, heute zwei Rollenböcke und einige Arbeitsböcke, letztere von Geis & Knoblauch. Die Rollenböcke sind dreibeinig, mit Fußraste und umklappbar zwischen Rolle und Kugeln, scheint es aber nicht mehr zu geben.

mj5

ww-robinie
"No Future!" war doch gleich von wann?
So wurden ja schon die in den 70ern geborenen bezeichnet, und seitdem jede weitere Generation.
In den Siebzigern wurden die Leute geboren, die mit 35 Porsche fahren wollten. Haben ja auch einige hinbekommen.

Nicolas, das ist ja mal eine gelunge Ueberschrift. :emoji_grin:

Ich schliesse mich Justus an:
Rollenböcke sind Mist. Zumindest wenn sie nicht fest montiert sind.
Stehen sie nicht perfekt winklig zu Schieberichtung verläuft das Werkstück.
Besser die mit Kugeln oder besser die mit Lenkrollen, die sind toleranter gegenüber
Staub und Spänen.
Und Cord:
Rollen würde ich persönlich nicht nehmen, zu begrenzt ist hier die Nutzbarkeit.
Bei mir muss es auch mobil sein, da passt 20kg schweres Werkstattgerödel so gar nicht.
Wer sich eine amtliche Hobbywerkstatt fest einrichtet sollte nach Kugelrollen schauen. Wir haben eine sehr praktische Kugelrollenbahn als Abnahme direkt hinter der CNC in Richtung Kantenaleime. Funktioniert 1A seit Jahren. Aber ich privat, mobil werkelnd auf unebenem Untergrund, achte einfach darauf dass es es nicht all zu sehr kippelt und der "Abnahme"-Bock etwas niedriger steht als der Maschinentisch.
Du bist einer Sache auf der Spur, allerdings ist das Phänomen schon seit den alten Griechen bekannt - wenngleich auch wahrscheinlich noch älter.
Sokrates war aber schon ein genialer Fussballspieler, da jibbet nix!

Gruesse
Mattes

Oben Unten