Old Oak Tisch versiegeln

Sunwontrise

ww-kastanie
Hi Leute,

Ich habe für unseren alten Eiche Tisch eine neue mittlere Platte gebaut, da diese bisher aus Fichte war und Eiche, sowie Fichte mit einer braunen Lasur zugekleistert wurden.

Die Lasur, wie auch die neue Platte wurden mit 100/120/150/180/220/240 Papier geschliffen, 2 mal gewässert, Zwischenschliff und dann die Poren mit Clou Holzpaste gefüllt.

Jetzt habe ich den Tisch mit Clou Arbeitsplattenöl geölt. Das ist eine Mischung aus Leinöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl und Carnaubawachs.

Bisher eine Schicht dick drauf gepinselt, 30min warten dann überstand abgenommen und mit einem Tuch nachpoliert. Ein Tag trocknen lassen und nochmal das gleiche.

Das Holz nimmt jetzt kaum noch was auf, dennoch bin ich etwas stutzig, ob die Oberfläche jetzt ausreichend für den Esstisch Einsatz versiegelt ist.

Vom Gitarrenbau kenne ich es eher, das Öl gegen Ende zu verdünnen (Terpentin Ersatz) und die dünnen Schichten nicht mehr abzunehmen, um so eine gewisse Schichtdicke aufzubauen.

Meine eigentliche Frage: was kann man noch tun?

Schöne Woche an alle!

Felix
PXL_20241102_162352896.jpg
PXL_20241101_135014571.jpg

PXL_20241101_102806506.jpg

flüsterholz

ww-robinie
Durch das enthaltene Carnaubawachs wird kaum noch Öl ans Holz gelangen. Das hat sich jetzt als dünne Schicht auf der Platte aufgelagert. Weitere Ölschichten werden auch nicht mehr bringen, wenn einmal eine Wachsschicht drauf ist. Ich würde in dem Fall bei einer Tischplatte noch eine dünne Schicht Hartwachs auftragen und auspolieren.
Gruß Michael

SebastianThiel

ww-buche
Die wird jetzt schon wasserabweisend genug sein.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei diesen weichen "Beschichtungen" eher Kratzer das Problem sind.
Hängt aber mit der Erziehung der Benutzer zusammen
Die Schweißbelastung bei einer Gitarre bzw dem Hals, ist schon massiv viel höher wie die bei einem Tisch.
Umso mehr Schichten, umso glänzender wird die Oberfläche ja in der Regel.
Ob man das bei einer Tischplatte möchte..

Oben Unten