Oliven Schneidebretter krumm bitte um Hilfe

Bergamount

ww-pappel
Hallo,

meine schönen Olivenschneidebretter wurden in der Spülmaschine getan. Jetzt sind sie krumm.

Ich bin technisch schon versiert...leider nur im Bereich Metall.

Kann man die Bretter retten?

Ich hätte die jetzt mal anqullen lassen in Wasser und dann mittels Schraubzwingen wieder versucht in Form zu bringen geht das?

Ich bitte um eure Hilfe da die Bretter nicht ganz billig waren.

uli2003

ww-robinie
Wenn sie trocken sind, sind sie (fast) wieder gerade.

Meine Teak-Bretter kommen immer in den Spüler. Die verziehen sich nicht die Bohne :emoji_grin:

Grüße
Uli

Bergamount

ww-pappel
Nee, leider habe ich die Erfahrungen nicht gemacht die Bretter wurden ja in der Maschine bereits getrocknet. Sieht jemand ein Möglichkeit?

bandit2405

ww-eiche
Probiers mal mit nass machen und überspannen, glaub zwar nicht dass es was wird, aber einen Versuch ist es allemal wert!!!

Wie ist es denn krumm? Mach mal Foto´s, nicht dass die Teile bei der Überspannung auseinanderreissen!!

LG Chris

Ernst Werner

ww-buche
Hallo,

Bretter einen Tag wässern.
Dann die Bretter in der Microwelle erhitzen bis das Wasser verdampft.Die Bretter müssen durchgewärmt/ heiß sein.
Dann solange die noch heiß sind mit Zwingen und Zulagen zurückbiegen (evtl. ein wenig überspannen) und kalt werden lassen.
Eine Tag eingespannt lassen.
Nach dem ausspannen hochkant hinstellen und so trocknen lassen das allseiteig Luft dran kommt.
Gruß
EW

Bergamount

ww-pappel
Danke für die Antwort. Ein Problem gibt es aber. Die MW ist zu klein für die Bretter. tuts auch ein Backofen??

Bergamount

ww-pappel
Das oberste ist auch noch gerade die beiden unteren sind jeweils mit der Krümmung nach innen zusammen gelegt.

Stimmt ist nicht doll krumm. Aber es nevt wenn das Brett bein schneiden immer hin und her kippelt.

Bergamount

ww-pappel
:cool:

Hab schon mit der Antwort gerechnet:

Ja das geht:

Aber:
1.Es wäre mir zu leicht und

2. Die Bretter sind einseitig bedruckt. Also sowas wie ein Brandzeichen. Und wenn man Olivenbretter nutzt legt man ja auch etwas Wert auf Optik. Ansonsten könnte ich ein Kunststoffbrett nehmen.

Oben Unten