Online Bestand und Preisvergleich für Holz in deiner Umgebung

matiral

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Hallo Liebe Forum Nutzer,

ich hoffe ihr werdet mich nicht direkt wegen Spamverdacht steinigen wollen.

Ich komme aus einer Handwerkerfamilie und habe schon oft erlebt, dass mein Vater sämtliche Baumärkte in unserer Umgebung abfährt, weil die Baumärkte entweder die Baustoffe gar nicht oder in zu geringer Menge vorrätig haben. Das kostet natürlich Zeit und Nerven.

Aus diesem Problem heraus, habe ich die Seite matiral.de ins Leben gerufen. Hier solltet ihr schon bald in der Lage sein, Baustoffe der einzelnen Baumärkte und Händler aus eurer Region vergleichen und den Bestand einsehen können. (Hier ein Beispiel für OSB-Platten in Berlin )

Momentan habe ich mich auf ein paar Holzarten beschränkt um zu sehen, wie diese Seite bei euch ankommt und ob die Seite überhaupt Zustimmung gewinnt. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch die Seite kurz anschauen und mir kurz hier mitteilen würdet was ihr davon haltet.

Hier ein paar Hilfsfragestellungen
- Findest du matiral.de hilfreich oder nützlich?
- Wenn nein, hast du Vorschläge was ich besser machen könnte?
- Für welche Baustoffe würdest du am ehesten diese Seite benutzen wollen?
- Irgendwelche anderen Anmerkungen, Tipps oder Ratschläge?

Ich bin für jede ehrliche Antwort dankbar.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Eine ehrliche Antwort: Die Infos kann ich gezielt auf den Seiten der Baumärkte abrufen, mit der gleichen Ungenauigkeit Deiner Seite, denn die Daten werden nicht aktueller sein, als die der Baumärkte selbst. Denn wenn auch beispielsweise im System ein Bestand angezeigt wird, so kann in dem Moment ein Kunde das Material gekauft haben, oder auch mal ein Buchungsfehler vorliegen.

Weiterhin schreibst Du Handwerkerfamilie und Baumarkt, fällt es Dir selbst auf :rolleyes:?

Wenn die Seite dann auch auf die von Dir ausgewählten Baustoffe beschränkt ist, dann ergibt sich für mich ein noch geringerer Nutzen, denn nur als Beispiel kann man bei Hornbach bei Nullbestand in der Filiale als Alternative online zur Lieferung oder Abholung bestellen, zudem bei Zugriff auf das komplette gelistete Sortiment.

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deiner Seite auf irgendeine Weise Geld generieren möchtest, ist ja bei anderen Seiten auch gebräuchlich, sei Dir gegönnt. Aber nutzen würde und werde ich solche Dienste nicht.

Nimm es bitte als ehrliche Antwort auf Deine gestellte Frage.
 

matiral

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Duisburg
„Weiterhin schreibst Du Handwerkerfamilie und Baumarkt, fällt es Dir selbst auf :rolleyes:? “
---
Nee, ehrlich gesagt nicht. Mein Vater ist Mechaniker und mein Bruder Mechatroniker, bei uns Zuhause werden (soweit es machbar ist) alle handwerklichen Dinge von uns erledigt. (Damit meine ich bei weitem nicht nur die Glühbirnen auszuwechseln) Die dafür notwendigen Dinge kaufen wir größtenteils in benachbarten Baumärkten. Machen das andere Handwerker etwa anders?


Ich sehe ein. Momentan hat die Seite einen sehr geringen Nutzen.

Was wäre aber, wenn ich nicht nur die paar Holzarten zum Vergleich hätte, sondern nahezu alle Baustoffe. Und nicht nur drei Baumarktketten (momentan OBI, Bauhaus und Hornbach) sondern alle möglichen Baumärkte (auch diejenigen, die eine schlechte Onlinepräsenz haben) und vielleicht sogar ein paar Baustofffachhändler die gar keine Onlinepräsenz haben.

Was wäre wenn du nicht nur ein Produkt haben möchtest, sondern gleich eine Einkaufsliste hättest. Wäre es dann nicht hilfreich so eine Plattform zu haben, wo du deine Einkaufsliste abgleichst und die Plattform dir dann basierend auf den Gesamtbedarf die besten Einkaufsmöglichkeiten bietet.

Zum Beispiel könnte dir ja die Plattform (irgendwann) sagen:
„Kaufe die Ausgleichsschüttung, die Gipsfaserplatten sowie die Schrauben bei Hornbach.
Die Rigipsplatten und die Unterkonstruktion kaufst du bei benachbarten toom Baumakrt. Bei deinem Bedarf Sparst du dadurch 58,64 € als wenn du alles bei Hornbach kaufen würdest.“

Würdest du matiral.de in diesem Fall auch nicht nutzen?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich versuche hier nicht primär meine Seite zu verteidigen, sondern versuche herauszufinden ob die Arbeit die ich da investieren überhaupt jemanden Nutzen bringen würde. Denn was soll ich mit einer Seite die für niemanden gut ist?!

Daher ist mir deine ehrliche Antwort sehr wichtig.

Danke dafür.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.981
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was der Kollege vermutlich meint das die Zeilgruppe Handwerker eher selten ihren Bedarf in Baumärkten deckt.
Die letzten beiden Artikel die ich dort erstanden habe waren ein Leuchtmittel und eine Knopfzelle. Bei beiden ist der hiesige Markt gut sortiert. Übrigens keiner der großen Ketten.
mgl das die online lebende Geiz ist Geil Kundschaft in Ballungsräumen das Angebot nutzen würde. Für mich als Handwerker uninteressant.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.606
Alter
51
Ort
Saarlouis
Versteh mich bitte nicht falsch, ich versuche hier nicht primär meine Seite zu verteidigen, sondern versuche herauszufinden ob die Arbeit die ich da investieren überhaupt jemanden Nutzen bringen würde.

Mir nutzt das nix. Ich habe völlig subjektive Präferenzen zu bestimmten Baumärkten, je nachdem was ich brauche. Im Winter kaufe ich z.B. kein Holz beim Bauhaus, weil es mir im Drive in zu kalt ist. Und ich habe eine Allergie gegen den Eigenmarken-Schrott, der ja aber jeden Preisvergleich immer gewinnen würde. Also gucke ich, wo je nach benötigter Warengruppe am Ehesten Markenware zu bekommen ist. Außerdem bin ich kein Angebotsblättchenleser und kein Preisvergleicher. Gibt es beim Globus 20%, gehe ich zum Bauhaus, weil es da so schön leer ist.

Bei solchen Seiten bekomme ich immer das Gefühl, dass da jemand mit einer vorgetäuschten Dienstleistung Geld verdienen will. Da ich das System bei Dir nicht blicke, bleibt es für mich suspekt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.892
Ort
Oldenburg
Bei solchen Seiten bekomme ich immer das Gefühl, dass da jemand mit einer vorgetäuschten Dienstleistung Geld verdienen will. Da ich das System bei Dir nicht blicke, bleibt es für mich suspekt.

Das war auch meine erste Frage. Wenn das nicht aus Nächstenliebe passiert, wo soll das Geld für die Seite herkommen, wer gibt Geld in den Topf? Als Kunde ist mir der Nutzen nicht gut genug um dafür zu zahlen, und als Baumarkt werden die Preise damit noch transparenter, da wird auch wohl wenig Interesse bestehen auch noch Geld dafür zu zahlen.

Baumärkte meide ich persönlich. Und wenn doch hätte ich keine Lust auch noch verschiedene Baumärkte in der Stadt zu bereisen um den besten Preis rauszuholen. Meine freie Zeit ist mir schließlich auch was wert.

Ich gebe zu ich bin Fan von Online Shopping, Schleifmittel, Fräser, Öle finde ich in guter Qualität eh nicht im Baumarkt. Die Fachgeschäfte für Handwerker machen Privatkunden-Abwehr-Preise da viele Private mehr Aufwand wie Nutzen bringen wenn Diskussionen beginnen.

Holz kaufe ich im Baustoffhandel mit Tischerabteilung die sind bei Plattenabnahme eh günstiger wie die Baumärkte.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.254
Ort
-
...., wo soll das Geld für die Seite herkommen, wer gibt Geld in den Topf? Als Kunde ist mir der Nutzen nicht gut genug um dafür zu zahlen, und als Baumarkt werden die Preise damit noch transparenter, da wird auch wohl wenig Interesse bestehen auch noch Geld dafür zu zahlen...

Werbekunden für solche Preisvergleichseiten (zB geizhals.eu) sind üblicherweise *Hersteller* und nicht Händler.

Suchst du dir zB Bretter raus läuft nebenbei Werbung von:

Farben, Lacke, Öle Herstellern
Elektrogerätehersteller für das Sägen, Schleifen, Bohren usw

Da so eine Seite aber viel spezifischer als zB geizhals.eu ist, wären Werbeinnahmen dabei aber wahrscheinlich viel geringer auch wenn sich die Seite schon etabliert hätte.


Nutzen würde ich so eine Seite schon, wenn sie leistungsfähig ist.
 

matiral

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Danke für euer Feedback.

Ein paar Anmerkungen zum Verdienst der Vergleichsplattformen:

Idealo.de nimmt Geld von dem Händlern. Jedes mal wenn einer von uns auf ein Produkt eines Händlers klickt, muss der Händler dafür zahlen. Ich denke bei geizhals.de wird es nicht anders sein. Aber da die Kaufintention in diesem Fall besonders hoch ist, lohnt es sich trotzdem für den Händler. Denn wahllos überall Werbung zu schalten, ist in der Regel deutlich teurer.

Kleinanzeigen Märkte (wie Ebay-Kleinanzeigen), verdienen ihr Geld durch Premium Anzeigen.

Zusätzlich dazu wird natürlich noch jede Menge Werbung geschaltet und dadurch Einnahmen generiert.

Doch all diese Einnahmen funktionieren natürlich nur, wenn es genug Nutzer gibt, die von dieser Dienstleistung profitieren.

Aber ihr müsst jetzt nicht denken, dass alle Seitenbetreiber in Geld schwimmen. Die Platzhirsche der Branche (wie idealo.de,) werden da sehr gut wegkommen. Aber wie in jeder Branche gibt es auch hier unzählige kleine Geschäfte (Seiten) die eine Nische bedienen und dadurch wenig Kundschaft und somit wenig Umsätze generieren.

Das war ein kleiner Ausflug in die Monetarisierung von Vergleichsportalen.


Wie dem auch sei, danke für eure Zeit und eure Hinweise.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
"Denn wahllos überall Werbung zu schalten, ist in der Regel deutlich teurer."

Die größeren Kunden machen so etwas nicht manuell. Das läuft zentral via GoogleAds/BingAds über das Display Netzwerk. Synchronisiert wird per Feeddatei.
D.h. Du brauchst bei Dir genug Visits, und wenn dein Content relevant ist, kannst Du hierüber ein paar Cent verdienen. Millionen würde ich hier aber nicht erwarten - die macht Google.
 

RUMBA

ww-buche
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
269
Ort
53879 Euskirchen
Er will hier eine Nische bedienen,
die Leute die von Baumarkt zu Baumarkt fahren um ein Produkt zu bekommen.
Ferner wird in der Planung sein, das ich den günstigsten Preis nach Baumarkt ausgegeben bekomme.
Wie er schrieb, fährste dahin holste das und dann dahin holste das und Du sparst 10 €.
Das werden Leute nutzen, ich kenne Leute die fahren 50km weil da der Weißkohl so günstig ist oder fahren 60km weil die Erbsensuppe da günstiger ist.
Ich schüttel da auch immer den Kopf.... Ich spare 4 € habe aber kosten von 5 € plus die Zeit und den Autoverschleiß...
Sollte das Gimick des Preisvergleichs/Einkaufslistenerstellung funktionieren.
Dann macht er es einfacher, für die Leute die die Baumärkte reich machen.
Durch die Online-Vorbestellung werden die Waren da sein. Das Plug-In ist dann natürlich auch geplant. Der Käufer freut sich, da er ja sieht ich spare Geld, die Baumärkte freuen sich, ohne Beratung verkauft (Beratung im Baumarkt kann man sich drüber streiten, jedoch der Online-Kunde will keine Beratung, der will Billigkram teuer verkauft bekommen und freut sich dann das er das teure Produkt günstig bekommen hat) und der Seitenbetreiber freut sich über seine Prozente. Das ist Amazon/Procato/Ebay/usw ohne eigene Lager und Lieferkosten.
Amazon und Ebay gibt es noch, Procato ist eingestellt worden....
 
Oben Unten