Online-Kurs Empfehlung für Anfänger?

razaretcha

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2024
Beiträge
4
Ort
Forchheim
Halli hallo,

seit längerer Zeit interessiere ich mich für die Holzbearbeitung und möchte jetzt endlich damit anfangen in meiner Heimwerkstatt einigermaßen professionelle Ergebnisse zu bekommen. Stellt sich raus, dass einfach mal sägen, schleifen und zusammenschrauben gar nicht so einfach ist wenn man einen gewissen Anspruch hat und alleine schon die Auswahl des richtigen Werkzeugs nicht ganz ohne ist für jemanden, der keine Ahnung davon hat :emoji_wink: Daher die Frage:

Kann mir jemand eine (oder mehrere) step-by-step Videoanleitung empfehlen zum Thema Holzbearbeitung empfehlen?
Besonders interessant für mich sind folgende Themen:

1. Welches Werkzeug "brauche" ich? Z.B. wie baue ich mir einen ordentlichen Tisch, Schlitten, Schablonen, wie gehe ich mit diesem Werkzeug um.
2. Welche Techniken gibt es zum richtigen anzeichnen, berechnen, messen von Winkeln, Radien, usw. oder Verbinden von Brettern
3. Anleitungen für Projekte, damit ich das Wissen umsetzen kann, bis es einigermaßen sitzt

Natürlich findet man einiges im Internet, jedoch ist es gar nicht so einfach sich für einen Kurs zu entscheiden. Zum Einen weil es keine richtige Reihenfolge gibt und die Videos mehr oder weniger ohne richtige Reihenfolge hochgelanden werden. Zum Anderen weil jeder scheinbar eine andere Herangehensweise hat. Ich würde mir etwas mit System wünschen, das mit den absoluten Basics anfängt und darauf aufbaut, so wie z.B. Musikinstrumente unterrichtet werden. Selbstverständlich wäre ich auch bereit dafür etwas zu zahlen!

Ich hoffe, dass es sowas überhaupt gibt und bin für jede Antwort dankbar.

Freundliche Grüße
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
671
Ort
Bezirk St. Pölten
Plus 1 für Heiko Rech! Du findest bereits sehr viel kostenloses Material über seinen Youtube-Kanal, um Dir ein Bild von seinem Angebot und seinen Qualitäten zu machen. Die Kosten für ein Jahresabo für seine kostenpflichtigen Inhalte über die bereits verlinkte Seite empfinde ich als einen Klacks in Relation zu dem, was Du dafür geboten bekommst und sind sehr gut investiert mMn. Viele seiner Videos sind auch auf das allgemeine Thema „Aufbau“ bezogen - sowohl hinsichtlich Werkstatt-Ausstattung als auch Wissen und Können. Ein guter Ausgangspunkt könnte z. B. der Bau seiner Hobelbank sein.

Ähnlich qualitativ hochwertig und lehrreich finde ich die Inhalte von Guido Henn, gefolgt von Nick Engler (Workshop Companion - sowohl YT als auch eigene Webseite) und Dominik Ricker (vieles noch über MHM, seit einiger Zeit auch ein eigener YT-Kanal).
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
223
Ort
Schönefeld
+1 für die Videos von Heiko Rech. Methodisch und vom Umfang her nicht vergleichbar mit vielen YouTube Tutorials.
Leute, die seit 10 Jahren dabei sind ziehen vielleicht nicht mehr ganz viel da raus, aber in deiner Situation als Neuling kannst Du sehr viel lernen.
 

razaretcha

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2024
Beiträge
4
Ort
Forchheim
4x Heiko Rech, dann ist schon ganz klar, wo die Reise hinführt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde bei ihm mal anfangen und mich hier bestimmt immer wieder mal blicken lassen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
6 für Heiko.

Ich mag seine ruhige und kompetente Art dinge zu erklären.

Seine Kursangebote sind mittlerweile so umfangreich, das da sowohl für den Anfänger als auch den fortgeschrittenen Hobby Schreiner was dabei ist.

Wie MTrp schon erwähnte, sind die Kosten für ein Jahres Abo gutes und -meiner Meinung nach- günstig angelegtes Geld für die Vielzahl an angeboten Kursen.

Er hat auch einen Gratis Kurs mit dem Namen Grundlagen Möbelbau auf Youtube, der sich speziell an Anfänger richtet.
 

DonP86

ww-pappel
Registriert
16. September 2024
Beiträge
1
Ort
Koblenz
7x Heiko Rech. Ich bin ebenfalls Anfänger und habe mir das Jahresabo von Heiko erst vor 2 Monaten geholt. Für die 90€ Jahresgebühr bekommt man eine ganze Schreinerausbildung! Alles genau erklärt, Schritt für Schritt, dazu auch noch realistisch. Wenn man z.B. Zapfenverbindungen schlecht sägt, zeigt er wie man es reparieren kann. Einfach nur zu empfehlen.

Dazu würde Ich Videos von Hauke Schmidt und Dictum empfehlen. Alle anderen Schreinerkanäle habe ich auf Youtube entfolgt, weil die die Tiefe nicht bringen die Ich mir wünsche.

Wie oben schon erwähnt gibt es von Heiko Rech den Grundlagen Möbelbau kostenlos auf Youtube. Der ist sehr gut gemacht. Wenn dir die Hobelbank zu groß ist, dann gibt es als Anfängerkurse noch eine Werkzeugkiste und einen Hängeschrank, allerdings nur gegen Bezahlung.

Ich habe schon viele Videos angesehen und war noch nie enttäuscht.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
810
Ort
Rhein-Sieg
Wenn der Schwerpunkt Handwerkzeuge sein soll/kann ist wie schon erwähnt Paul Sellers eine gute Anlaufstelle, mit woodworking masterclasses give es ein kostenpflichtiges Programm mit vielen Projekten, tw auch nur eine Registrierung erforderlich. Das war für mich ein wesentlicher Einstiegs für mehrere Jahre. commonwoodworking ist eine kostenfreie Seite von ihm mit Einsteiger Projekten und Grundlagen.

Gruß, David
 

razaretcha

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2024
Beiträge
4
Ort
Forchheim
Englisch ist normalerweise überhaupt kein Problem, ich bin eigentlich nur um englischsprachigen Internet unterwegs. Aber ich weigere mich vehement Projekte nachzubauen, die das metrische Maßsystem nicht nutzen. So umfangreich wie das Ganze schon ist, wenn ich dann auch noch umrechnen und umdenken darf... Mit meinem IQ im Bereich Raumtemperatur einfach nicht möglich.

Für die anderen Tipps Bedanke ich mich recht herzlich. Da ich aber irgendwo anfangen muss setze ich meinen Fokus erstmal auf die Kurse von Heiko Rech. Die Introvideos habe ich mir schon angeschaut. Wirklich schön strukturiert und komprimiert ohne zeitraubenden Füller, genau was ich gesucht habe.

Jetzt muss ich nur noch nächste Woche meine Zentralheizung sanieren und dann kann's schon mit der Hobelbank losgehen :emoji_slight_smile:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
810
Ort
Rhein-Sieg
Nimm einfach ein Lineal mit Zoll Einheiten dazu. Die meisten Werte werden eh besser übertragen und nicht gemessen. Sellers hat üblicherweise auch metrische Angaben.

Richard Maguire, the English woodworker, hat exzellente Projekt Videos, hatte ich vergessen. Thematisch eher speziell, aber erwähnenswert sind weiter Peter Follansbee, Curtis Buchanan und Peter Galbert. Gibt mich mehr, aber die erwähnten haben Lehrvideos.

Gruß, David
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Zoll ist relativ gut kompatibel.
Wieso man Imperial sein muss, weiß ich nicht,
Ich baue die Schaukelstühle von Hal Taylor nach und auch im dt. HANDWERK ist noch viel rudimentär zölliges. 24 er Bretter, ,Zollstock, die ganzen Rohmaterial im Sanitärbèreich...
Alles was Vielfaches von 6 ist etc.
Ich empfinde ähnlich in meinem Maßsystem nach. Das geht ganz gut.

Bitte nicht ins Imperiale einarbeiten, zuviel Energie, und dann stürzt wieder irgendwann deswegen ein Satellit auf dem Mars ab, weil Amis nicht rechnen können...

Halte ich für komplett überflüssig.

Gabs bei uns auch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alte_Maße_und_Gewichte_(deutschsprachiger_Raum)

Da ist man dankbar für s metrisch System...
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Zoll ist relativ gut kompatibel.
Wieso man Imperial sein muss, weiß ich nicht,
Ich baue die Schaukelstühle von Hal Taylor nach und auch im dt. HANDWERK ist noch viel rudimentär zölliges. 24 er Bretter, ,Zollstock, die ganzen Rohmaterial im Sanitärbèreich...
Alles was Vielfaches von 6 ist etc.
Ich empfinde ähnlich in meinem Maßsystem nach. Das geht ganz gut.

Bitte nicht ins Imperiale einarbeiten, zuviel Energie, und dann stürzt wieder irgendwann deswegen ein Satellit auf dem Mars ab, weil Amis nicht rechnen können...

Halte ich für komplett überflüssig.

Gabs bei uns auch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alte_Maße_und_Gewichte_(deutschsprachiger_Raum)

Da ist man dankbar für s metrisch System...

Hallo,

Sehe ich ähnlich. Wenn man Vorlagen mit Zollmaßen hat, dann die Werte sinnvoll runden und ins metrische Maßsystem übertragen. Macht die ganze Arbeit wesentlich einfacher.

Gruß Ingo
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
504
Ort
Braunschweig
Und noch eine Idee, abseits der genannten YouTuber (die ich alle ebenfalls schätze): Es gibt Tischler-Intensivkurse als Bildungsurlaub. Ich selber habe einen solchen Kurs in Hamburg besucht. War eine tolle Erfahrung. Ein bisschen Maschinenkunde, Handwerkzeuge, praktische Übungen und Projekte, kompakt und nachvollziehbar. Bezahlbar war es auch.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Und noch eine Idee, abseits der genannten YouTuber (die ich alle ebenfalls schätze): Es gibt Tischler-Intensivkurse als Bildungsurlaub. Ich selber habe einen solchen Kurs in Hamburg besucht. War eine tolle Erfahrung. Ein bisschen Maschinenkunde, Handwerkzeuge, praktische Übungen und Projekte, kompakt und nachvollziehbar. Bezahlbar war es auch.
Link?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
112
Die Frage, die du dir stellen solltest ist, ob du vorrangig mit elektrischen Maschinen (TKS, Abrichte, Frästisch etc.) arbeiten möchtest, oder lieber mit klassischen Handwerkzeugen wie Fuchsschwanz, Handhobel und Stemmeisen. In letzterem Fall kann ich dir die Videoserie zur Hobelbank von Paul Sellers empfehlen. Die gibt es als zehnteilige Playlist auf YouTube, auch in der richtigen Reihenfolge. (Und danach alles Andere von ihm).
 
Oben Unten