optimale Fensterrahmen Lasur

VicFontaine

ww-pappel
Registriert
11. August 2006
Beiträge
6
Hallo Holzprofis,

unsere schwarzen Fensterrahmen auf der Sonnenseite des Hauses sehen übel aus!! Werde sie nun also abschleifen und möchte sie dann neu lasieren! Ich möchte es so gut und haltbar wie möglich machen. Normalerweise pinselt man ja nur die übliche Holzschutzlasur drauf und fertig. (ich habe noch schwarze Lasur von Xyladecor hier rumstehen) Ist das wirklich alles oder kann man es nicht vielleicht noch besser machen?

viele Grüße
Vic
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus Vic,
na wenn sie schon übel aussehen und dann am Ende noch aus Fichte sind, dann ist es eigentlich eh schon zu spät....die Totenuhr der Fenster tickt :emoji_wink:
Hört sich jetzt vielleicht übertrieben an-ist aber so. Wenn die Fenster erst einmal so aussehen, daß sie einen Anstrich benötigen würden ist es schon zu spät. Die Feuchtigkeit ist ins Fenster eingedrungen und hat dort mit der Zerstörung begonnen. Bei neuen Fenstern gehört der erste Renovierungsanstrich bereits nach 1-2 Jahren gemacht und danach je nach Beanspruchung und Wetterlage auch alle 1-2 Jahre ein Erneuerungsanstrich.
Nun jetzt zu Deinem Problem.
Ich würde in Deinem Fall mal in ein Malerfachgeschäft gehen und mich dort ausführlich beraten lassen. Man wird Dir dort vermutlich ein Farbsystem empfehlen, welches aus einem Bläueschutz und einer Dünnschichtlasur besteht. Vorher heißt es natürlich die Fenster gründlichst abzuschleifen! Gute Erfahrungen hab ich mit Sikkens und Jotun gemacht.
Noch was.....Finger weg von Dickschichtlasur :emoji_wink:
Viel Spaß beim renovieren
Werner
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.694
Ort
Lüneburg
Muss es unbedingt bei "Schwarz" bleiben? Die Probleme wirst du wahrscheinlich nach kurzer Zeit dann wieder haben, denn (v.a. sehr) dunkle Farben heizen sich stark auf usw. Ich würde gucken, ob zum Haus nicht auch eine hellere Farbe der Fensterrahmen passt.

Gruß Christof
 

Unregistriert

Gäste
dickschichtlasur

Hallo,
Warum Finger weg von Dickschichtlasur?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
DFie blättert schon nach kurzer Zeit ab, vor allem wenn die Fenster dunkel lasiert und womöglich noch auf der Südseite sind.
Ich habe das selbst erlebt als ich mein gebrauchtes Haus gekauft habe. Die Fenster waren damals gerade zwei Jahre alt und sahen schlimm aus. Überall war die Dickschichtlasur abgeblättert und das Holz verfärbt.
Auf Anraten des Schreiners, der mir damals die Haustür gebaut hat, habe ich ich die Fenster komplett abgeschliffen und dreimal mit Sikkens Cetol HLS Lasur gestrichen. Seither werden die Fenster (und auch die Haustür) alle 3-4 Jahre mit der gleichen Lasur nachgestrichen und gut ist.
 
Oben Unten