Optimale Höhe und Tiefe einer Werkbank?

gospat83

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine Garage in eine kleine Werkstatt umrüsten. Dafür möchte ich mir gerne eine Werkbank sowie Unter- und Oberschränke aus OSB / Multiplex bauen. Gibt es ein Standardmaß was die Tiefe und Höhe einer Werkbank angeht? Ich selbst bin 1,78 m groß. Gearbeitet werden soll u.a. an einer Tischkreissäge als auch Kappsäge und Oberfräse.

Welche Maße habt ihr denn für eure Werkbänke gewählt?

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Schau mal nach den Oberkanten Deiner Maschinen.
Bin ähnlich groß und habe meine Werkbank auf 90,5cm gebaut. Bei mir habe ich mich nach der TKS gerichtet.
OK gleich Handgelenk vom hängenden Arm, sagen Manche hier.....

gospat83

ww-birnbaum
Ok, das ist schon mal ein guter Richtwert, werde ich die nächsten Tage testen. Hast du Erfahrungswerte zur Tiefe? Reichen 60cm oder ist das eher knapp bemessen?

Ich plane eine 3-seitige Werkbank / Arbeitsfläche (U-Form). Ein Schenkel (mit TKS und Oberfräse) soll dabei auf Rollen stehen, damit dieser Part mobil ist und ich auch draußen sägen bzw. fräsen kann.

Heener

ww-robinie
Ich bin erfolgreich von dieser Idee abgehalten worden.
Lieber flexible Schränke rollbar oder untenrum auch außen Platz für Maschinen und Material freilassen.
Hochschränke mit viel Stauraum, unten muss man sich bewegen können. Meine Werkstatt ist schon zu eng.....
Meine Werkbank ist unter meinem Konto hier zu sehen. Sie ist 1830 x 930mm und hat den Frästisch inklusive sowie Schubladen usw. Allerdings steht die in der Mitte des Raumes.

Anhänge

• 20230618_213239.jpg
    20230618_213239.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20231005_185533.jpg
    20231005_185533.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 72

gospat83

ww-birnbaum
Das stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine Unterschränke sollen alle Rollen bekommen, damit ich maximal flexibel bin. Deine Ablage über den Oberschränken finde ich übrigens sehr gelungen, das könnte ich mir auch bei mir vorstellen.

Hatte ich schon fast vermutet bei der Tiefe, 70 cm bekomme ich hin, zumindest an den meisten Stellen. Einige Ecken können ja ruhig schmaler werden, dann verjünge ich die Platten dort halt ein wenig.

Oben Unten