Innviertler
ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut einem Jahr meine erste FKS zugelegt, schlussendlich wurde es eine Stomana SF3 vom Holzprofi (baugleich zu Weibert FR3).
Grundsätzlich bin ich für meine Anwendungsbereiche sehr zufrieden, nur mit einer Lösung kann ich mich nicht anfreunden, der auf dem Spaltkeil montierten Absaughaube.
Zum einem finde ich das Design der Haube bescheiden, nach vorne werden sehr viele Späne rausgeworfen. Zum anderen gefällt mir das Handling einer auf dem Spaltkeil montierten Haube nicht (verdeckte Schnitte usw.).
Von daher bin ich nun auf der Suche nach einem ordentlichen Oberschutz.
Ich habe etwas recherchiert und habe einige Möglichkeiten zusammengetragen:
a) Holzkraft Pendelschutzhaube (passend für Minimax)
b) Holzkraft Pendelschutzhaube-Universell
c) Felder Oberschutz (passend z.B. für KF700)
d) Scheppach Sägeblattschutz
e) Suva S91
f) Selbstbau Lösung von to-mac (mein persönlicher Favorit, leider nicht mehr käuflich erwerblich)
Alle diese Möglichkeiten (bis auf Variante b) haben für mich 2 "Nachteile":
i) Nicht plug & play fähig, also maschinenspezifische Anpassung der Halterung an meine Holzprofi SF3 nötig.
ii) Preise von knapp unter, bis deutlich über 1k€
Jetzt zu meinen Fragen:
Besten Dank im Voraus!
ich habe mir vor gut einem Jahr meine erste FKS zugelegt, schlussendlich wurde es eine Stomana SF3 vom Holzprofi (baugleich zu Weibert FR3).
Grundsätzlich bin ich für meine Anwendungsbereiche sehr zufrieden, nur mit einer Lösung kann ich mich nicht anfreunden, der auf dem Spaltkeil montierten Absaughaube.
Zum einem finde ich das Design der Haube bescheiden, nach vorne werden sehr viele Späne rausgeworfen. Zum anderen gefällt mir das Handling einer auf dem Spaltkeil montierten Haube nicht (verdeckte Schnitte usw.).
Von daher bin ich nun auf der Suche nach einem ordentlichen Oberschutz.
Ich habe etwas recherchiert und habe einige Möglichkeiten zusammengetragen:
a) Holzkraft Pendelschutzhaube (passend für Minimax)
b) Holzkraft Pendelschutzhaube-Universell
c) Felder Oberschutz (passend z.B. für KF700)
d) Scheppach Sägeblattschutz
e) Suva S91
f) Selbstbau Lösung von to-mac (mein persönlicher Favorit, leider nicht mehr käuflich erwerblich)
Alle diese Möglichkeiten (bis auf Variante b) haben für mich 2 "Nachteile":
i) Nicht plug & play fähig, also maschinenspezifische Anpassung der Halterung an meine Holzprofi SF3 nötig.
ii) Preise von knapp unter, bis deutlich über 1k€
Jetzt zu meinen Fragen:
- Diese Säge/Fräse ist ja offensichtlich recht weit verbreitet, welche Nachrüstlösungen habt ihr im Einsatz?
- Hat jemand eine die von mir gelisteten Absaughauben idealerweise an der Stomana verbaut, bzw. an einer anderen Säge?
- Gibt es Erfahrungen zu der Universal Haube von Holzkraft (Var.b)?
Besten Dank im Voraus!