Optimierung der bestehenden Küche - Planungshilfe gesucht

Elsa

ww-kiefer
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte dringen eure Hilfe :emoji_frowning2: Die Küche ist wirklich "der Schandfleck" in unserer (neuen) Wohnung. Sie ist spürbar kleiner, wobei uns das bei der Besichtigung damals nicht so sehr aufgefallen ist, da die Küche in der alten Wohnung auch klein war. Eine neue Küche war in unserem Budget allerdings nicht drin und so lebt es sich im Augenblick wirklich in einem Provisorium - das man herrlich vom Sofa aus begutachten kann, da offene Küche. Und da ich ohnehin nicht gerne koche, macht das so natürlich erst recht keinen "Spaß".

Da die Mama meines Freundes uns eine „kleine“ Verbesserung der Küche (Geschirrspüler und Hängeschränke, Budget 2000 Euro) und mein Papa uns einen neuen Herd und eine Dunstabzugshaube spendieren möchte, stellt sich mir im Augenblick die Frage, ob wir die Küche damit nur noch teurer „verbasteln“ - zumindest so, wie es bisher „geplant“ ist.

Hier mal ein Bild des leeren Raumes:

Ein Foto mit Küche habe ich leider nicht. Ich hab mal ne Skizze gemacht:

rot = Unterschrank mit Einlegeboden (soll in Zukunft durch Geschirrspüler ersetzt werden)
gelb = Spülenschrank
grün = Eckschrank mit Rondell
blau = freistehender Herd
grau = Schubladenschrank
pink = freistehender Külschrank

Wir kommen nicht weiter und fühlen uns, als hätten wir ein Brett vor´m Kopf. Deswegen würden wir uns über Hilfe sehr freuen. Folgende Probleme stören uns insbesondere:

1) Fehlende Arbeitsfläche. Dadurch, dass der Kühlschrank nicht in die L-Zeile gepasst hat und jetzt quasi „mitten drin steht“, Spüle und Herd die Arbeitsfläche unterbrechen, hat man keinen Platz zum Arbeiten. Deswegen dachten wir daran, (irgendwann) den Kühlschrank gegen ein Modell auszutauschen, dass unter eine Arbeitsplatte passt und die L-Zeile dann zu einem U zu erweitern.

2) Fehlendes Tageslicht. Die Küche ist ziemlich dunkel. Da die Fronten unserer Unterschränke nicht die schönsten waren und inzwischen auch wirklich nicht mehr schön aussehen, waren wir an der Überlegung sie gegen andere auszutauschen. Obwohl wir keine Hochglanzfreunde sind, dachten wir an Hochglanzfronten in weiß, weil diese ggf. das Tageslicht (direkt gegenüber im Raum befindet sich ein Fenster) vielleicht etwas reflektieren und den Kochbereich etwas heller erscheinen lassen. Da wir (leider) eine Ikea-Küche haben, ginge das auch recht problemlos.

Zwar hätte ich sehr gerne eine „bessere“ Küche, allerdings fehlt dazu das Budget. Ich möchte nur nicht, dass unsere Eltern Geld in eine Küche stecken, die dann im Anschluss noch immer „verbastelt“ wirkt und nicht zufrieden macht. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Liebe Grüße

bello

ww-robinie
Hallo,

den Herd würde ich mit dem grauen Korpus tauschen, vergrößert die Arbeitsfläche.
Neben der geplanten Spülmaschine würde ich zumindest ein Regal bauen, um die Ecke zu schließen.

Auf Grund reichhaltiger Kocherfahrung - wir haben zwischen Spule und Herd auch nicht mehr Fläche wie Du nach dem Umstellen des Herdes erhältst - kann ich sagen, die Fläche reicht.

Wir haben zwar ausreichend weitere Arbeitsflächen, aber jegliche Vorbereitung un Zubereitung erfolgt auf dieser eher kleineren Fläche.

Gruß

Neige

ww-robinie
Hallo Elsa,
zuerst mal möchte ich dich ermutigen, auch mit schmalem Budget läßt sich was schönes aus dem Raum machen. Für mein Empfinden ist eure Planung nicht optimal, da läst sich sicher noch was raus holen.

An dieser Stelle würde ich dich gerne an https://www.kuechen-forum.de/ verweisen, wo du dein Anliegen vorbringen kannst.
Selbstverständlich kann dir hier auch geholfen werde, dazu aber bedarf es detailiertere Angaben (wie im Küchen-Forum auch) wie zum Beispiel einen komplett bemaßten Grundriss.
Wenn du möchtest, kannst du auch mal auf der HP von IKEA den Onlineplaner laden und damit herumspielen. Hier bekommst du dann auch gleich eine Vorstellung was an Kosten auf euch zukommen.

Solltest du noch Fragen haben, gerne.

bello

ww-robinie
Hallo Sigi,

Küchenforum, schöner Hinweis.
Wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen.

Naja, ist ja auch Dein Gewerk.
Danke.

Elsa

ww-kiefer
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten und auf für den Hinweis mit dem Küchen-Forum :emoji_slight_smile: Ich glaube, dass ich dort mal quergelesen habe, als wir vor der Wahl einer Dunstabzugshaube standen. Da wurden die Gutmann-Dunstabzugshauben so hoch gelobt, aber als ich die Preise gesehen habe, hat´s mir schon ein wenig die Schuhe ausgezogen :emoji_grin: Ich hab mich dort (und das ist überhaupt nicht böse gemeint!) etwas deplaziert gefühlt, wie ein Troll - obwohl ich keine trolligen Absichten habe.

Aber auch mir ist aufgefallen, dass Küchenstudios mehr Möglichkeiten bieten als Ikea (mal abgesehen von der Qualität). Auch die Tatsache, dass man dort eine höhere Arbeitshöhe auswählen kann, finde ich sehr toll (wir sind beide nicht klein - ich 1,80 mein Freund 1,87m) - aber in eines habe ich mich nie getraut.

Gerne hätte ich ja einen Hochschrank, in den Kühlschrank und Herd passen würden - ob es sowas gibt, weiß ich allerdings nicht; Ikea führt sowas jedenfalls nicht. Dann könnte man für den Kochfeld-Schrank Ausziehschübe wählen, der Schubladenschrank (grau) könnte weichen und ggf. würden alle Gerätschaften in ein L passen und wir müssten nicht zusehen, wie man den Kühlschrank noch an der anderen Wand unterbringt. Ich würde dann schauen, dass man Spüle und Herd nebeneinander installiert (sofern das nicht gerade kontraproduktiv ist und auch möglich). Allerdings wäre das dann wieder fast ein Totalaustausch unserer Küche, an alten Möbeln blieben ja nur Spülenschrank und Eckschrank (sofern der nicht auch zu groß wäre und ausgetauscht werden müsste..) Mir fehlen da allerdings auch ein Gefühl für den Preis - ich weiß nur, dass Küchen wirklich einiges Geld kosten können.

Liebe Grüße

falco

ww-robinie
Meine ersten Gedanken:

Kühlschrank mit ins L (ich würd beim L bleiben, für ein U ist einfach zu wenig Breite)

Eckspüle in den grünen Schrank (das Karussel müsste dann auf den obersten Boden verzichten, dürfte aber was passendes geben)

Links daneben den Herd, so dass Herd, Kühlschrank (mit leichtem Abstand) und in der Ecke anschließend die Spüle kommt.

Rechts daneben ist dann Arbeistfläche, darunter die Spülmaschine und wenn es passt noch einen, vielleicht schmalen, Schrank.

Ich halte von Hochglanz nix und wenn jedesmal ein Lichtreflex auftaucht wenn grade Fernsehen schaut nervt das auch, aber da gibt es soviele Argumente dagegen wie dafür.

Neige

ww-robinie
Gerne hätte ich ja einen Hochschrank, in den Kühlschrank und Herd passen würden
so einen Schrank können dir so ziemlich alle Hersteller anbieten.

Dann könnte man für den Kochfeld-Schrank Ausziehschübe wählen,
Hier bieten nicht alle Hersteller Auszüge direkt unter dem Kochfeld an, darauf achte bitte, wenn ihr das wollt.

Hab ich dich richtig verstanden, dass ihr bereits vohandene Küchenmöbel weiter verwenden wollt?

Wenn du dich im KF nicht wohl fühlst, können wir dir gerne auch hier helfen. Dann sei doch so nett und mach mal eine Skizze vom Raum, die alle Maße beinhaltet.

Vielleicht noch ein Tip: Auf der Alno HP gibt es einen kostenlosen Küchenplaner den du dir herunterladen kannst. Dieser ist eigentlich ganz gut und hat einige an Möbel zu bieten. Solltest du dazu Fragen haben, kann ich gerne versuchen dir weiter zu helfen.

Hier der Link: ALNO | KÜCHENPLANER

fahe

ww-robinie
Hallo Elsa,
aus meiner eigenen, eben gemachten Erfahrung würde ich Dich ermutigen: Wirf den ganzen Mist auf den Sperrmüll...:emoji_wink:

Ich habe eben den Job erledigt, fürs Kind, das zum Studium geht, eine Küche so günstig wie möglich für eine WBS70-Einraumwohnung zu organisieren. Da sprechen wir auch von einem Minibunker von rund 2x2 Metern. Das Zauberwort hieß in meinem Falle eB**-Kleinanzeigen. Dort findet man für sehr schmales Geld wirklich brauchbare Küchen.

Einen freistehenden Herd bspw. würde ich mir da nicht antun. Einen Backofen kann man viel besser und noch dazu rückenschönend in einem Schrank auf Augenhöhe unterbringen. Ein Ce**n-Kochfeld ist ebenfalls viel variabler verbaut.

Mit dem genannten Budget ist es völlig problemlos, eine drei, vier Jahre alte Küche zu bekommen, deren schiere Teileanzahl viel größer ist, als Eure Küche erlaubt und die damit viel bessere Variation mit einer neuen Planung erlaubt. Und neue Arbeitsplatten sind dabei allemal auch noch drin.

Je näher der Umzugstermin rückt - das sieht man an der Historie mancher eB**-Kleinanzeigen, desto höher ist der Preisdruck für die Verkäufer. Denn die Alternative für die meisten ist in unserer Wegwerfgesellschaft nun einmal der Sperrmüll. Und was dem einen sein Leid ist dem anderen...:emoji_wink: Ich habe schon richtig gut erhaltene umfangreiche Markenküchen für weniger als 1000 Euro auf dem Kleinanzeigenkrabbelplatz entdeckt.

Das vielleicht einmal als Anregung.

LG,
Falk

PS: Mit einer funktional und schönen Küche kocht man(n) auch lieber...:emoji_wink:

Elsa

ww-kiefer
@Neige:

Jein - die vorhandene Küche würden wir weiterverwenden, wenn´s ne "Ikealösung" wird. Allerdings glaube ich daran nicht mehr so recht, weil es dort für uns keine Lösung gibt, in der alles in ein L passt, ohne dass wir Stauraum verlieren (und der ist ohnehin nicht besonders groß momentan).
Ich hab gestern nur "laut gedacht" - dass, sofern wir einen Hochschränk nehmen würden, in den Kühlschrank und Ofen passen, so ziemlich die gesamte anderen Küchenmöbel auch getauscht werden müssten. Aber wenn wir uns neue Nicht-Ikea-Küchenmöbel kaufen würden, dann würde ich nicht einzelne Schränke behalten, da würde alles rausfliegen. Aber das ist eben auch eine Frage des Preises, den ich eben schlecht einschätzen kann. Ich kenne ein paar Küchenstudio-Küchen, allerdings sind die so extrem viel größer als unsere, mit viel mehr Schränken und die Preise variieren sicherlich auch je nachdem, welche Extras man haben möchte und welche Fronten/Griffe/Geräte und Co. man wählt.
Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich gerne eine erhöhte Arbeitsfläche, einen Hochschrank, in dem Ofen und Kühlschrank Platz hätten, möglichst keine tote Ecke, Auzüge unter dem Kochfeld und ganz toll wäre auch ´ne Mülltrennung im Spülenschrank. An die Fronten stelle ich keine besonderen Ansprüche, mir ist da die Funktionalität der Küche wichtiger. Weiß sollte sie sein, unauffällige Griffe (z.B. aufgesetzte Griffleisten) - also etwas, das zwar modern, aber doch zeitlos ist.

Ich hab die Küche mal vermessen: Zu beachten ist, dass ich den Fußboden ausgemessen habe und wir 1mm dicke Sockelfliesen haben. Diese müsste man bei der Arbeitsplatte hinzurechnen. Das ergäbe ein L mit den Maßen von 2184 x 1849 mm. Die Deckenhöhe konnte ich nicht ganz so toll ausmessen - allerdings ist das hier ein sanierter Altbau, bei dem die Decken höher sind (grob gemessen 2,8m).

Den Alno-Küchenplaner kann ich leider nicht nutzen, er unterstützt mein Betriebssystem leider nicht :emoji_frowning2: Ich habe kein Windows..

@falco:

Vielen Dank für die Ermutigung! Der freistehende Herd war noch ein Überbleibsel aus unserer alten Wohnung. "Damals" haben wir in den Kleinanzeigen nichts gefunden und (ich bin auch Studentin, noch) konnten uns nichts besseres leisten. In den Kleinanzeigen habe ich auch schon ab und an geguckt und nichts gefunden, was von den Maßen her gepasst hätte. Ich will allerdings nicht abstreiten, dass ich damit überfordert war/bin. Mein Freund verlässt sich da ziemlich auf mich, weil ich sonst diejenigen bin, die plant, kalkuliert und (günstige) Bezugsquellen sucht. Nun ist er mit der Küche genauso überfordert, was dazu geführt hat, dass sie seit 6 Monaten "brach" liegt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Holzarbeitsplatte sogar noch eingepackt ist, weil ich bisher nur dazu gekommen bin (ich musste mich auf mein Staatsexamen vorbereiten), das Teststück zu ölen :emoji_open_mouth: Also "Baustelle" trifft ziemlich genau den Anblick unserer Küche, was mich gelinde gesagt inzwischen mehr als nervt.

falco

ww-robinie
Ich bin zwar mit der Ermutigung nicht gemeint, das war @fahe

Aber ich kann dir als Ex-Student auch was dazu sagen. Ich wollte keine Ikea-Küche und doch ist es eine geworden. Nix aus der Austellung (denn das passt sowieso nicht), aber man kann eben viel frei kombinieren. Es ist natürlich nix für 20 Jahre, aber in einer Wohnung sehe ich auch nicht so den Sinn. Der Raum hat 7m² und gekostet hat Sie etwa 1600€ mit Geräten. Man muss sich mit vielem arrangieren, aber das ist weniger der Küche, als viel mehr dem Raum geschuldet.

Übrigens: Bei 1,80 Körpergröße würde ich die Arbeitsplatte auf der Höhe lassen wie sie ist (bei Ikea mit den Füßen gelöst die man variabel verstellen kann, also kein Problem), ich bin 1,96 und wir haben lediglich 4cm höher als das Normmaß geplant (keine Ahnung mehr wie hoch das war). Ob es das nun gebraucht hätte, ich weiß es nicht. Länger als eine Stunde stehe ich sowieso nicht dran und das auch eher selten.

fahe

ww-robinie
@Neige:
In den Kleinanzeigen habe ich auch schon ab und an geguckt und nichts gefunden, was von den Maßen her gepasst hätte.

...natürlich findest Du keine passgenaue gebrauchte Küche. Für Euer Budget findet Ihr aber - je nachdem, wo Ihr wohnt natürlich - eine Küchenmöblierung für eine deutlich größere Küche... aus der Ihr wiederum etwas nearly massgenaues für Eure Situation zaubern könnt. Küchenkorpusse aller Hersteller sind schon wegen der Einbaugeräte immer im Raster, auf mindestens 10 cm Genauigkeit kommt man also immer.

Die Schränke, die übrigbleiben werden, kommen wieder auf die Kleinanzeigenrampe. Arbeitsplatten werdet Ihr natürlich neu anschaffen müssen. Nee, da habt Ihr ja wohl sogar schon welche...:emoji_wink:

Pfiffige Anregungen, wie man sehr kleine Küchen sehr effektiv nutzt, kann man meiner Erfahrung nach leider wirklich eher beim schwedischen Kistenhersteller finden als bei Alno und Co.

Eine kleine Einschränkung gibt's allerdings: Wer auf dem ganz flachen Land wohnt, hat es beim Gebrauchtmodell natürlich etwas schwerer - oder einen weiteren Weg - als im Umfeld großer Städte. Hier, in der Nähe von Dresden, ist das aber gar kein Problem, in der Nähe von Berlin bspw. geradezu traumhaft. Bei Eurem Budget ist aber sogar locker der gemietete Transporter mit enthalten...:emoji_wink:

LG,
Falk... ohne "...co"

Elsa

ww-kiefer
@falco:

Du - wir sind an und für sich mit der Ikea-Küche auch nicht unzufrieden. Für unsere Ansprüche reicht die Qualität.

Die "Probleme", die wir haben, sind auch dem Raum geschuldet und Ikea bietet da leider nicht sehr viele Möglichkeiten für unseren Raum an. Wenn wir bei Ikea bleiben, bekomme ich Kühlschrank, Herd, Spüle und Geschirrspüler einfach nicht in ein L. Wenn man (von links nach rechts) erst den Kühlschrank, dann den Geschirrspüler, dann den Eckschrank hätte, bräuchten wir einen Sondermaß Herdschrank mit 50cm Breite und einen Spülenschrank mit 40er Breite - beides nicht so bei Ikea erhältlich. Und wenn man es gleich anordnen würde, nur mit dem Unterschied, dass man die Spüle in den Eckschrank setzen würde, hätte man nicht nur Stauraum verloren (oberste Etage vom Rondell), sondern auch nur noch eine Arbeitsfläche von etwas über 60cm, auf denen aber auch Küchengeräte (Toaster/Mikrowelle/Mixer/Kaffeemaschine) stehen müssten. Ikea bietet leider keine Hochschränke an, in denen man Geschirrspüler + Kühlschrank oder Herd+ Kühlschrank unterbringen kann und auch keinen Eckschrank, der kleiner ist als den, den wir haben.

Was die Arbeitshöhe anbetrifft - beim Spülen ist das furchtbar und beim Backen. Ich koche zwar nicht so gerne, backe dafür aber mit Leidenschaft und da verbringe ich durchaus länger in der Küche. In der Familie haben wir zwei Küchen, die eine höhere Arbeitshöhe haben und das finde ich eigentlich ziemlich angenehm. Und ein bisschen mehr Stauraum bringt das u.U. eventuell ja auch. Ich sag´s mal so: Eine erhöhte Arbeitshöhe wäre jetzt sicher nicht zwingend nötig, aber ganz nett wär´s dennoch.

Edit: Wenn wir es nach fahes Vorschlag machen würden - also erst Kühlschrank, Herd, Eckschrank mit Spüle, dann den Geschirrspüler - wäre dann ein "Loch" ganz rechts, in das wir nur einen 20cm breiten Auszugsschrank von Ikea bekämen. Wir hätten dann zwar eine schöne Arbeitsfläche rechts, aber nur sehr wenig Stauraum. Ich muss mich im Übrigen auch korrigieren - Ikea führt einen 40er Spülenschrank. Allerdings weiß ich nicht, ob´s den auch bei der Faktum-Reihe gibt, denn unsere Küche ist noch Faktum und Ikea hat ja die Reihe geändert. Da wäre dann auch das Problem, dass ich nicht weiß, ob sich die Fronten farblich unterscheiden, denn die neuen Fronten passen nicht auf die alten Schränke.

Neige

ww-robinie
Faktum und Metod passen nicht mehr zusammen. Insbesonders die Höhe der Unterschränke, die sind 80 cm hoch und bieten daher eine Arbeitshöhe von 90 cm. In der Breite sind 20, 40, 60 und 80 cm zu haben. Allerdings bietet Ikea einzelne Schränke der Faktum-Serie noch bis Mitte 2016 an. Das mal zur Info.
Was nun noch zu klären wäre ist, welche Schränke mit welchen Maßen (außer den freistehenden Herd) ihr denn im "Altbestand" habt, die weiter verwendend werden sollen.
Vielleicht solltet ihr euch auch Gedanken machen, ob die Küche für die Ewigkeit sein soll, oder aber nur eine vorübergehende Lösung (Familienplanung) und ob überhaupt für einen 2 Personenhaushalt eine SpüMa im Moment zwingend notwendig ist.
Und es stimmt, ein Blick in Kleinanzeigen kann durchaus lohnend sein.

Elsa

ww-kiefer
So, ich habe jetzt noch einmal mit meinem Freund gesprochen.

Der Geschirrspüler ist uns sehr wichtig, ja. Dadurch, dass wir eine offene Küche haben, die klein ist und wir jeden Tag kochen, steht unheimlich viel dreckiges Geschirr offen rum, das man immer sieht und 2x täglich abwaschen möchte ich nicht. Dazu kommt, dass mein Freund beim Abwaschen nicht sonderlich gut aufpasst (ich meine das nicht böse, aber es ist nunmal so) und dadurch rund um´s Waschbecken unsere alte Holzarbeitsplatte aufgequollen ist, selbst einige Türblätter der Korpen haben an den Ecken Wasserschäden genommen. Er stapelt liebend gerne das Geschirr in der Spüle, gefühlt bis zum Wasserhahn hoch und füllt dann zum Abschwaschen nur neues Wasser hinzu - zu dem ganzen "Brackwasser", das sich in Töpfen und Co. angesammelt hat. Glas verlässt den Spülgang also nie sauber :emoji_grin: Da gab´s schon zig mal Streitereien wegen - mit dem Ergebnis, dass ich es abspülen muss, wenn´s sauber sein soll. Deswegen muss tatsächlich ein Geschirrspüler her, alleine des Haussegens halber :emoji_open_mouth:

Die Sache ist halt die: Wenn wir alles in einem L haben wollen, was schön wäre, vor allem auch, weil die Küche dann nicht so drückend eng wäre - müsste eigentlich alles raus. Der "Vorratsschrank", weil durch den Geschirrspüler ersetzt, für den neuen Herd ein neuer Schrank, der Schubladenschrank würde nicht mehr passen und müsste weichen, auch der Spülenschrank müsste gehen. Bleiben könnte ggf. der Eckschrank, wobei es daran dann auch nicht mehr hängen soll.
Wir sind jetzt soweit, dass wir tatsächlich mal in ein Küchenstudio gehen wollen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was uns unsere Vorstellungen kosten würden, aber wenn das zusammen z.B. 3500 Euro kosten würde, dann würden wir lieber warten und den Restbetrag sparen, dafür dann aber die für uns angenehmere Küchenlösung haben, als nur, weil´s im Augenblick nicht anders geht, die Küche quasi neu bei Ikea zu kaufen und uns im Anschluss dann zu ärgern, weil´s nicht ganz so optimal ist, aber man nicht schon wieder Geld ausgeben will/kann. Wenn die Küche allerdings 5000 Euro kosten soll, dann würde es wirklich zu lange dauern, bis ich/wir den Restbetrag zusammengespart hätten.

Für die "Ewigkeit" muss die Küche nicht gebaut sein. Wir haben die nächste Zeit nicht vor, wieder umzuziehen, aber irgendwann wird das sicherlich mal der Fall sein. Und sicherlich wird diese Wohnung auch nicht die letzte Mietswohnung gewesen sein. Was wir nicht vorhaben, ist, uns alle 5 Jahre eine neue Küche zu kaufen. Einen weiteren Schrank, eine neue Arbeitsplatte etc. - ja. Aber eben nicht die gesamte Küche. Bei Ikea habe ich jetzt oft genug erlebt, dass das mit dem späteren Dazukaufen allerdings nicht selten eben nicht klappt. Familienzuwachs ist in den nächsten Jahren nicht geplant - zumindest nicht in Form eines Menschenkindes, ein Hundekind dafür schon; das war mit "Familienzuwachs aber sicher nicht gemeint :emoji_slight_smile:

Wie gesagt, in den Kleinanzeigen habe ich hin und wieder auch mal nachgesehen. Man hat hier vor Ort halt das "Problem", dass die Stadt ziemlich altbaulastig ist, mit entsprechenden Schlauchküchen. Eckküchen gibt es seltener, oft findet man Küchen in "Trendfarben", die uns aber gar nicht gefallen oder man hat Schränke, die wir so nicht stellen können, weil dann dort 10cm für fehlen würden oder hier 10cm. Ich denke, dass es auch nicht sonderlich leicht ist, die Geräte in einem so kleinem Raum unterbringen zu wollen, die wir gerne hätten, gleichzeitig aber möglichst auch Stauraum und Arbeitsfläche zu haben. Auf der anderen Seite soll die Küche eben möglichst praktisch sein und sie gehört ja schon zum Wohnzimmer, in dem wir uns oft aufhalten, sodass sie auch ansehnlich sein sollte..

Neige

ww-robinie
Dann nochmal eine weiter Frage. Die Küche hat ja offensichtlich kein Fenster, was habt ihr bezgl. Dunstabzug angedacht?
Und ja, der Gang ins Küchenstudio ist sicher nicht verkehrt. Nehmt einen vermaßten Plan mit, indem alle Anschlüsse eingezeichnet sind. Formuliert dann klar wieviel ihr maximal ausgeben wollt und was ihr haben möchtet.
Wenn alle notwendigen Infos zusammengetragen sind, Versuch ich mal einen Vorschlag zu präsentieren. Da fällt mir noch ein, euer Herd, soll der zwingend in der Planung berücksichtigt werden und würde euch eine 45iger SpüMa reichen?

blueball

ww-robinie
Extra hohe Hängeschränke sorgen für genügend Stauraum der unten durch die Einbaugeräte auf dem kleinen Raum fehlt. Und Stauraum kann man nie genug haben in einer Küche. Pro Hängeschrank sind das 1Fachboden mehr. Grüsse und gutes gelingen. Im übrigen sollte Kühlgerät und Backofen/Herd nicht direkt nebeneinander ihren Platz finden der Energiekosten wegen. Aber das nur am Rande.

Elsa

ww-kiefer
@Nelge:

Ja genau, die Küche hat kein Fenster. Abluft geht hier leider nicht. Wir bekommen die „alte“ Dunstabzugshaube meines Papa´s (aus der ehemaligen Zweitwohnung, kaum genutzt). Ich kann Dir nicht sagen, was das für eine Marke oder Modell ist (entweder Siemens oder Bosch), sie muss mal 500-600 Euro gekostet haben. Jedenfalls ist das eine Wandhaube, die man als Umluft- oder Ablufthaube nutzen kann.
Unser Herd – also der freistehende – soll nicht in der Planung berücksichtigt werden. Mein Papa möchte uns ja einen neuen Herd schenken.
Und was die Spülmaschine anbetrifft: Bisher haben uns alle davon abgeraten, eine 45cm breite zu nehmen, weil das wohl mit mehreren Topfen sehr schnell sehr eng wird und die größeren Maschinen nicht (viel) mehr Energie/Wasser verbrauchen. Ich glaube, dass wir dadurch auch keine große Platzersparnis hätten.
Weißt du denn, ob 3500 Euro ein Preis ist, der überhaupt realisierbar ist? Meine größte Sorge ist ja, dass wir dafür nichts bekommen :emoji_frowning2:

@blueball:

Ja, Stauraum oben ist sicherlich sehr nützlich. Töpfe und schwere Pfannen hätte ich gerne irgendwie unten untergebracht, weil man die ja schon öfter braucht und Griffnähe da immer praktisch ist.
Ursprünglich hatte ich auch versucht, zu berücksichtigen, dass Kühl- und Wärmegeräte nicht nebeneinander/übereinander gestellt werden sollen. Allerdings ist das hier nicht so ganz einfach: Nimmt man gar keinen Hochschrank, hat man unten ggf. nur noch den Eckschrank als Stauraum, aber keine einzige Schublade für z.B. Besteck; nimmt man einen Hochschrank für Geschirrspüler und Ofen, hat man nur noch den Eckschrank als Arbeitsfläche, weil Kühlschrank, Kochfeld und Spüle den Rest einnehmen. Deswegen die Option Hochschrank für Ofen und Kühlschrank – dann hätte man auf dem Geschirrspüler+Eckschrank Arbeitsfläche und ggf. unter dem Kochfeld noch Stauraum. Den Eckschrank hätte ich halt gerne noch als Abstellfläche für Toaster, Wasserkocher und Kaffeemaschine – die müssen ja auch irgendwo stehen. Und da man die Tiefe der Ecke beim Arbeiten ja nicht voll nutzt, wäre dort ggf. der schönste Platz hierfür.

Liebe Grüße

falco

ww-robinie
Da gab´s schon zig mal Streitereien wegen - mit dem Ergebnis, dass ich es abspülen muss, wenn´s sauber sein soll. Deswegen muss tatsächlich ein Geschirrspüler her, alleine des Haussegens halber

Lol, wenn ich nicht wüsste dass meine Freundin um die Uhrzeit gearbeitet hat und unsere Küche voll eingerichtet ist, hätte ich schwören können das war Sie! :emoji_grin:

Geschirrspüler ist "Muss", eher würde ich auf einen Kühlschrank verzichten und die Sachen draußen im Erdloch kühlen.

Geh doch wie empfohlen mit deinem Plan ins Küchenstudio und schnack da einen an. Kaufen musst du ja gar nichts, hast aber schonmal einen guten Anhaltspunkt für Möglichkeiten und einen Preis in der Hand, ganz ohne rumspekulieren. Dann überlegt man weiter.

Ich stelle mal die These auf, erst die dritte Küche wird wirklich gut. Selbst bei unserer Zweiten gibt es noch Dinge (obwohl man sich es alles so schön überlegt hat) die ich bei der nächsten ändern würde.

Neige

ww-robinie
So, ich hab mich mal versucht, das L an die andere Seite, Hochschrank dann rechts hinter den Wandvorsprung. Allerdings habe ich hier mit "totem Eck" geplant aus dem Grund, da Eckschränke viel Platz wegnehmen und eigentlich auch recht teuer sind. Die Hängeschränke mal mit einer Höhe von 87cm geplant.

Die Schränke von rechts nach links:
1.) 40iger Unterschrank mit Auszügen
2.) 50iger Spülenunterschrank
3.) 60iger Spülmaschine
4.) totes Eck
dann an der linken Wand gefolgt an Eckblende:
5.) 80iger Unterschrank mit Auszügen und Kochfeld
6.) 30iger Unterschrank mit Auszügen.

Oberschränke von rechts nach links:
1.) 40iger Hängeschrank mit Türe
2.) 50iger Hängeschrank mit Türe
3.) 60iger Hängeschrank mit Mikro und darüberliegende Klappe
4.) 60iger Hängeschrank offen mit Einlegeböden (im Bild sind 2x30iger) Hir könnte mann ggf. auch mit Türe nehmen, kollidiert aber mit Dunstabzug, alternativ Lifttüre.

Hochschrank:
unten Nische für Kühlgerät und oberhalb Herd. Die Nischenhöhe für den Kühlschrank beträgt hier 87,8 was einem Volumen für den Kühli um die 120 ltr. entspricht, das aber ist der bequemen Bedienbarkeit des hochgebauten Herd geschuldet.

Könnte mir gut vorstellen, dass das mit eurem Budget von 3.500 Euro zu bewerkstelligen ist.

Anhänge

• Küche_Elsa6.jpg
    Küche_Elsa6.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 43
  • Küche_Elsa2.jpg
    Küche_Elsa2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 55
  • Küche_Elsa1.jpg
    Küche_Elsa1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 43
  • Küche_Elsa3.jpg
    Küche_Elsa3.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 39
  • Küche_Elsa4.jpg
    Küche_Elsa4.jpg
    18 KB · Aufrufe: 50
  • Küche_Elsa5.jpg
    Küche_Elsa5.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 40

blueball

ww-robinie
Mit Verlaub, das ist längst überholt. Zum einen sind Kühlgeräte mittlerweile gut isoliert und zum anderen sind die durch die Korpusseiten "weit" genug getrennt.

Ist es denn nicht so, dass der Wärmetauscher in einer wärmeren Umgebung wie zB durch Herd/Backofen ineffizient arbeitet und da reden wir noch nicht von Isolation der Geräte? Mfg

Neige

ww-robinie
@blueball: heute hat das keine Relevanz mehr und sei mir nicht böse, wenn ich darauf jetzt nicht näher eingehe, denn das geht am Thread vorbei:emoji_slight_smile:

Elsa

ww-kiefer
@Neige:

Also die Planung sieht wirklich gut aus :eek: Auf die Idee, das L zu drehen, sind wir gar nicht gekommen; wir haben uns da vom Fliesenspiegel leiten lassen. So wirkt der Raum irgendwie gleich viel großer, als es bei meiner Planung der Fall war. Die tote Ecke ist hier auch kein Problem, weil man durch die verschiedenen Auszüge wieder Platz gewinnt. Dass man eine Mikrowelle auch in Wandschränke einbauen kann, war mir so auch noch gar nicht bewusst..und ich hab mir Gedanken gemacht, wo man unser freistehendes Teil hinstellen soll..

Also - die Planung gefällt mir (meinem Freund auch) ziemlich gut. 3500 Euro dann aber vermutlich sicher ohne Geschirrspüler, Kühlschrank und Mikrowelle, oder? Allein die drei Gerätschaften kosten ja schon ordentlich was. Wie gesagt, 2000 Euro würden wir von der Mama meines Freundes bekommen, von meinem Papa Herd und Dunstabzugshaube - den Rest müssten wir erst sparen bzw. meinen Papa fragen, ob er noch etwas dazu gibt :emoji_open_mouth:

Wenn ihr über die Kühlgeräte neben/über Wärmegeräte-Sache debattieren wollt - an mir soll´s nicht liegen. Letzlich fänd ich´s auch interessant, da ich auch nur diese beiden Aussagen kenne, aber keine Begründung hierfür.

Nochmals ein ganz großes Danke an euch alle *umarm*

Neige

ww-robinie
Ihr könnt euch im Küchenstudio auch mal die Küche ohne E-Geräte rechnen lassen, und diese ggf. im I-Net kaufen. Holt euch einfach mal verschiedene Angebote ein. Die Mikrowelle hab ihr doch schon, die kann einfach in einen dafür vorgesehenen Hängeschrank gestellt werden.

Edit:
ja den Fliesenspiegel hab ich jetzt mal bewusst einfach ignoriert. Ich erlebe halt oft, dass was hingeklatscht wird ohne das ganze mal richtig zu durchdenken. Ein Spritzschutz hinter das Kochfeld könnt ihr immer noch selbst mit einfachen und kostengünstigen Mitteln anbringen.

Wäre toll, wenn du uns über den Fortgang auf dem Laufenden halten könntest, zumindest hätte ich Interesse daran. Solltest du weitere Fragen haben, nur her damit. :emoji_wink:
Ich wünsche euch viel Erfolg.

blueball

ww-robinie
@blueball: heute hat das keine Relevanz mehr und sei mir nicht böse, wenn ich darauf jetzt nicht näher eingehe, denn das geht am Thread vorbei:emoji_slight_smile:

Ist nicht ganz korrekt neige. Bei guter Be und Entlüftung der Rückseiten sind wir sicher nahezu der selben Meinung. Fakt bleibt aber die Umgebungstemperatur im Umfeld des Kondensators vom Kühlgerät hat auf die Effektivität des selben sehr wohl einen Einfluss... Auch in der heutigen Zeit noch. Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Sind natürlich keine Unsummen mehr durch die Kombination aber immerhin Mehrkosten je nach örtlicher Situation der Entlüftung und Häufigkeit der Benutzung des Ofens.

Oben Unten