Orangene Flecken auf Parkett

Poccahontas

ww-pappel
Hallo liebe Profis,

bin ziemlich ratlos, da ich kommendes Wochenende Wohnungsübergabe habe.

Als ich vorgestern mein Kuhfell zusammengerollt habe, waren da an einer ca. 30x30 großen Stelle orangene Flecken auf dem Parkett. Radieren oder einfach mit Wasser rubbeln half nichts. Die Flecken sitzen wohl etwas tiefer.

Es handelt sich um Stäbchenparkett. Ich habe keine Ahnung was an dieser Stelle passiert ist :confused:.... Evtl. eine chemische Reaktion mit der Unterseite des Kuhfells? Allerdings ist es sonst nirgends. Deswegen weiß ich nicht was ich probieren soll um nich alles noch schlimmer zu machen :confused:.

Denn: Die Flecken sind MITTEN im Raum. Im Anhang ein Foto nach dem Umzug (sieht in echt nicht gaaaanz so heftig aus :emoji_wink:)

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar.

LG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 74

WinfriedM

ww-robinie
Da geht nichts auf die Schnelle: Da werden Farbstoffe in den Lack eingezogen sein, die du aus dem Lack nicht wieder rausbekommst. Parkett partiell neu zu lackieren ist auch alles andere als einfach und fällt immer auf.

Holz-Fritze

ww-robinie
Probiere es mal an einer ganz kleinen Stelle mit Sidol Chrompolitur oder einem Ceranfeldreiniger.

elgarlopin

ww-robinie
Könnten (!) die Flecken schon vorher da gewesen sein? Und jemand hat deshalb das Kuhfell drübergelegt?
:emoji_frowning2: Franz

Poccahontas

ww-pappel
Nein, das Kuhfell hatte ich ja bei Einzug in mein Wohnzimmer gelegt - da waren keine Flecken. Komischerweise sind an der Unterseite des Teppichs keine erkennbaren Spuren...

Nutzt denn vielleicht ein Intensivreiniger für Parkett etwas???

Holz-Fritze

ww-robinie
Nein, das Kuhfell hatte ich ja bei Einzug in mein Wohnzimmer gelegt - da waren keine Flecken. Komischerweise sind an der Unterseite des Teppichs keine erkennbaren Spuren...

Nutzt denn vielleicht ein Intensivreiniger für Parkett etwas???

Hast Du denn mal meinen Tipp probiert?

WinfriedM

ww-robinie
Den Tipp mit was fein schleifendem die Oberfläche etwas abzutragen, find ich auch sinnvoll. Wenn es noch nicht zu tief im Lack eindiffundiert ist, könnte das funktionieren. Im Autobedarf gibt es auch Reiniger/Polituren, um alte matte Lacke wieder auf Vordermann zu bringen. Auch das könnte funktionieren.

checkalot

ww-robinie
Jau, die spannende Frage ist: wo ist der Fleck?
Szenario 1:
Ist er in einer oberen Lackschicht, ist's halb so schlimm, wie geschrieben den Lack mit einer Politur o.ä. leicht abtragen.
Szenario 2: Ist er bereits im Holz, dann hast du wirklich ein Problem. Dann müsste der Lack runter, damit du ans Holz rankommst und fraglich, wie tief es ins Holz eingedrungen ist. Dann muss das aber abgeschliffen / chemisch entfernt werden und ein Lack muss sowieso wieder drauf.

Ergo: du machst mE nichts kaputt, wenn du ein bisschen Lack abträgst, schlimmstenfalls hast du den lack an der beschädigten Stelle ganz runter und das Ding ist immer noch orange und dann bist du sowieso bei Szenario 2....

Poccahontas

ww-pappel
Danke euch erstmal. Bin erst übermorgen wieder in der Wohnung und werde eure Tipps dann mal vorsichtig ausprobieren. Danke für die schnellen Antworten:emoji_slight_smile:

Oben Unten