"Ordnung" im Spiegelschrank?!

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

meinen Spiegelschrank im Bad habe ich extra tief gebaut, um Stauraum zu haben.
Sieht auf den ersten Blick ja nicht sooo schlimm aus.
IMG_4683.JPG

Aber wenn man dann mal genauer hinschaut und vielleicht weiter hinten was rausholen möchte, dann besteht Lawinengefahr.
IMG_4685.JPG

Stapelweise Kleinkram. Einiges liegt da schon ewig unbenutzt, vieles ist zig-fach da, anderes fehlt. Es fehlt die Übersicht.
IMG_4691.JPG

Wie bändigt ihr das Chaos?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe ein Fach in einem anderen Schrank. Zahnbürsten und Duschstein, mit dem Rest habe ich nichts zu tun und werde mich auch hüten da ran zu gehen.

Das ist wie es ist und sieht bei uns sehr ähnlich aus.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Wie bändigt ihr das Chaos?

Nur das Genie beherrscht das Chaos. :emoji_grin:

Ich habe ein Fach in einem anderen Schrank. Zahnbürsten und Duschstein, mit dem Rest habe ich nichts zu tun und werde mich auch hüten da ran zu gehen.

Das ist wie es ist und sieht bei uns sehr ähnlich aus.

Weniger Krams zusammensammeln.

Eine Kiste hast du ja schon, eventuell eine kleinere Kiste ins Auge fassen. 3d-Druck?

Interdentalbürsten aus der Verpackung in eine kleine Schachtel umräumen. Nicht notwendige Umverpackungen entfernen. Zip-Beutel in die Tiefe stellen. Nach Sommer/Winter gruppieren. Vorräte an einen anderen Ort auslagern.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Na ja, so ein Chaos findet sich wohl in jedem Haushalt.:emoji_grin:
1) Entmüllen (verpackungen)
2) wenn mehrpersonenhaushalt, jedem seine Fächer oder Schubladen und ganzes Möbelteil zuordnen zur freien Verfügung
3) ordnen nach Wichtigkeit ,bzw. in Kategorien wie Medizin, Körperpflege usw.

Wer gerne sucht :emoji_wink:, Chaos beibehalten !!:emoji_laughing:
Je älter man wird, desto leichter fällt das Aussortieren -zumindest meine persöhnliche feststellung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:,ein bisschen Chaot werd ich immer bleiben:emoji_innocent::emoji_thinking:
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
  • Aussortieren (du wirst wohl kaum all die unterschiedlichen Zahnzwischenraumbürsten nutzen). Mein Ziel ist es mittlerweile, nur noch die Dinge zu haben, die ich auch aktiv nutze (gilt auch für zick Shampoos etc.)
  • Vorräte woanders lagern (damit im Zugriff nur das aktiv genutzte steht)
  • Ich habe ein kleines Regal im Regal für Ladegeräte und Brillenputztuch (jemand anderes schrieb auch kleinere Schubladen
  • Für Zahnzwischenraumbürsten habe ich mir eine Halterung aus Holz gebaut, für Zahnseide einen 3D-gedruckten Halter
 

dermwo

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2022
Beiträge
128
Ort
Koblenz
Wir haben mehrere Kästchen mit Deckel und versuchen die Sachen auch dort ordentlich einzusortieren. Wir versuchen auch "Überhang" an Produkten zu vermeiden, aber es sammelt sich natürlich einiges an. Dank Deckel sieht man es aber nicht und die Sachen fliegen nicht wild durch die Gegend.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
154
Ort
ausserhalb Europa
Da die Tueren innen nicht mit Spiegel belegt sind, wuerde ich auf die Tuere(n) ein Regal oder Halterungen anbringen, wo die gebraeuchlichsten Dinge griffbereit sind.

Dadurch reduziert sich die Schranktiefe auf den Fachboeden, koennte etwas zur besseren Uebersichtlichkeit beitragen.

Zusaetzlich kleine (flache) Kaestchen oder Schubfaecher nach Themen (Zahnpflege, Sonnenschutz, Deo, etc.).

Unsere Spiegelschraenke sind zum Glueck nur sehr flach - aber da ist auch mehr als genug verstaut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Da die Tueren innen nicht mit Spiegel belegt sind, wuerde ich auf die Tuere(n) ein Regal oder Halterungen anbringen, wo die gebraeuchlichsten Dinge griffbereit sind.

Dadurch reduziert sich die Schranktiefe auf den Fachboeden, koennte etwas zur besseren Uebersichtlichkeit beitragen.

Zusaetzlich kleine (flache) Kaestchen oder Schubfaecher nach Themen (Zahnpflege, Sonnenschutz, Deo, etc.).

Unsere Spiegelschraenke sind zum Glueck nur sehr flach - aber da ist auch mehr als genug verstaut.

Ah, danke für den super-Beitrag. Das mit den Innenseiten der Türen hätte mir mal früher einfallen sollen. War an dem alten Spiegelschrank meiner Eltern so. Da hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal habe ich das Gefühl für jede Info/Idee die man dazu lernt, vergißt man eine alte wieder...

Zur Schranktiefe:
Der Spiegelschrank ist quasi mein Erstlingswerk. Das Bad war klein und ich brauchte noch Platz für die Handtücher. Unten war eine Unterschrankzeile mit 40cm Tiefe. Praktisch alle Spiegelschränke, die es zu kaufen gab, waren nur etwa gefühlte 10cm tief. Da hätte höchstens ein Handtuch hochkant reingepasst. Außerdem hat es mich angenervt, dass wenn man im Gesicht was genau sehen wollte, man sich weit nach vorne lehnen musste.

Daher kam der Beschluss zum Selbstbau. Das war der Beginn meiner Schreinerkarriere.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Zurück zu der aktuellen Situation. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mit Schubladen geliebäugelt habe.

Hier meine Anforderungen:

Flache Schubladen.

Reste verwerten. Das versuche ich seit einigen Jahren konsequent, um mal den Kleinkram loszuwerden.

Soviel Platz wie möglich rausholen (also dünnes Material).

Schubladen verschiedener Höhen.

Schubladen herausnehmbar und glatte Unterseite, um sie gut hinstellen zu können.

Schubladen untereinander austauschbar.

Von vorne einsehbar.
 

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Ich hatte mal etwas Ähnliches ausprobiert, die niedrige Kante vorne gefiel mir nach der Umsetzung nicht, da beim Raushaben die Sachen nach vorne rausfallen könnten. (Ich bin ein Schussel). Gerade wenn der Schrank auf/über Kopfhöhe ist, passiert mir das recht oft :emoji_frowning2:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Hi Odul,
bei uns gibt es eine einfache Regelung:
1 kleiner Spiegelschrank für mich, ca 60x60x10 cm, nur die paar "Männersachen(Rasierer, Zahnbürste, Duftflasche)", überschaubar.
1 großer Spiegelschrank für meine bessere Hälfte, ca 100 x 80 x 15, für die ganzen Mädelsachen (da geh ich nicht ran) plus 2 riesige WT-Schubläden.
1 Erste Hilfe Schrank.
Vielleicht auch eine Lösung?
Gruß
Thomas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte mal etwas Ähnliches ausprobiert, die niedrige Kante vorne gefiel mir nach der Umsetzung nicht, da beim Raushaben die Sachen nach vorne rausfallen könnten. (Ich bin ein Schussel). Gerade wenn der Schrank auf/über Kopfhöhe ist, passiert mir das recht oft :emoji_frowning2:

Die Höhe der Kante ist natürlich eine Kompromissfrage. Aber ich habe da bisher gute Erfahrungen gemacht.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Alter Schwede, und ich dachte meine Frau hat viel Krempel in unserem Schränkchen. Hut ab
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Drüber nachgedacht habe ich schon. Zum einen habe ich keine gute Idee, wie das gut aussähe. Zum anderen (und viel wichtiger): es hält sich eh keiner dran :emoji_frowning2:

Dafür habe ich die Frontblenden bewußt niedriger gehalten. Damit man in die Schubladen etwas hineinsehen kann. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Blenden der SChublanden 4 und 5 von unten gezählt bei gleicher Schubladenhöhe unterschiedlich sind. Wenn ich es nochmal zu hätte, würde für alle die niedrigere Fronthöhe wählen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
An sich gute Idee. Aber was auch immer man da draufklebt, ist schwierig wieder zu entfernen. Die Einsicht von vorne in die Schubladen hat sich eigentlich schon länger bei mir in anderen Projekten bewährt. Ich beobachte das mal.
 
Oben Unten