Ortgang erweitern

Holtuede

ww-pappel
Guten Tag,

Unser Haus hat aktuell einen Dachüberstand von 17cm am ortgang. Gemessen bis Außenkante Ortgang Ziegel.
Auf das Gebäude kommt in den nächsten Monaten jedoch 16cm Dämmung + Putz..
Weshalb der Ortgang erweitert werden muss.

Am liebsten würde ich die ersten Meter abdecken und die Dachlatten entfernen und neue anbringen die länger sind, so das der überstand des Daches größer wird.
Jedoch ist auf dem Dach eine PV Anlage die bis fast zur Ortgangkante reicht.

Ich suche eine Methode den Ortgang zu erweitern ohne das die PV Anlage Teil demontiert werden muss.

Vielleicht kann ich neben die bereits bestehende Dachlatte eine weitere anbringen die länger ist? Und später wenn von unten verschalt wurde auf der Verschalung das letzte Stück Dachlatte das noch fehlt aufschrauben?
So das die Ziegeln wieder einwandfrei aufliegen.
Die Dachlatten könnte ich miteinander verschrauben oder auch zur Unterstützung mit Domino dübeln verbinden.

Wie ist eure Meinung dazu?
Hab Angst das das ganze Durchhängen könnte

Fichtenelch

ww-robinie
Moin,

Mit Domino verlängern würde ich ausschließen.
Ziegel, Ortbrett, Unterschlag... Das wiegt schon nicht wenig.
Du müsstest bei jeder Latte eine unter schieben die über 2 Sparren geht, das wäre möglich.
Aber einfach wird das auch nicht.
Dann musst du wissen wie weit die jetzige Latte den äußeren Sparren überragt, wenn das jetzt schon zum Beispiel 45cm sind und du nochmal um 25 cm verlängerst wird das allgemein schon eng.
In so einem Fall müsste man mit Bohlen arbeiten.
Ich bringe da gleich mal was zu Papier.

Edit:

Im Anhang ist die Skizze

Anhänge

• IMG_20221024_074707_103.jpg
    IMG_20221024_074707_103.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Sei dir bitte auch im klaren darüber das du auch die Rinne verlängern musst.
Das heißt quasi:

Rinne
Einhangblech
Traufkamm
Eventuell Unterspannbahn

Ist eine Menge Arbeit, aber natürlich alles machbar.
Wollte ich nur erwähnen damit du alles an Material hast wenn es los geht.

Holtuede

ww-pappel
@Fichtenelch vielen Dank für deine Skizze. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Und wollte zusätzlich die Latten längs mit Dominos verbinden und eventuell vorgebohrt zusammen Schrauben.
Die Dachrinne + Fallrohr usw muss auch erneuert werden. Wenn ich diesen Schritt gehe mache ich gleich alles

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das verstehe ich nicht. Wenn man die dachlatten so weit unterschieben kann ohne die pv Anlage zu demontieren, dann kann man das ja problemlos machen. Wenn man die ungergescjobene latte nicht anschrauben kann, dann bringt sie ja nicht viel.

Ich würde ddie dachlatten verlängern und abhänger anbringen, die sich an der putzfassade abstützen

Holtuede

ww-pappel
Okay alles klar vielen dank.
Hab ausreichend Platz um mindestens bis zum zweiten Sparren zu schieben. Dann Bohre ich vor und schraube durch. Das geht wohl echt am schnellsten

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Okay alles klar vielen dank.
Hab ausreichend Platz um mindestens bis zum zweiten Sparren zu schieben. Dann Bohre ich vor und schraube durch. Das geht wohl echt am schnellsten
Wie soll das denn gehen? Ich denke du kannst nicht bis zum zweiten Sparren frei decken?! Ansonsten trenn doch da die lattung und mach sie von da aus neu. Aber immer eine nach der anderen, sonst kommst du bestimmt schief

Holtuede

ww-pappel
Naja ich kann ja unterhalb der alten Latte eine Durchschieben. Oberhalb geht nicht, da liegt ja die Ziegel an. Aber unterhalb ist ausreichend Luft. Ortgang Ziegel wird entfernt, Dachlatte durchgeschoben und fixiert. Oder wo sind deine bedenken genau?

Fichtenelch

ww-robinie
Ich würde ddie dachlatten verlängern und abhänger anbringen, die sich an der putzfassade abstützen

Das ist in jedem Fall richtig.
Das doofe ist aber das bei wdvs nicht ganz so großartiger halt ist.
Bringen tut es aber in jedem Fall etwas.

Wie willst du die denn fixieren, wenn du nicht frei decken kannst ? Nur durchschieben bringt dir ja nix. Oder sollen die sich gegen die Pfannen abstützen

Er müsste halt Ziegel in den jeweiligen Bereichen hoch schieben und von oben durch die Dachlatte in den Sparren schrauben.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das ist in jedem Fall richtig.
Das doofe ist aber das bei wdvs nicht ganz so großartiger halt ist.
Bringen tut es aber in jedem Fall etwas.

Er müsste halt Ziegel in den jeweiligen Bereichen hoch schieben und von oben durch die Dachlatte in den Sparren schrauben.
Ich raff es nicht. Denke da ist ne pv Anlage

Holtuede

ww-pappel
Ja da ist eine PV. Dachte die Dachlatten miteinander zu verschrauben?
Natürlich wäre es wesentlich sinnvoller in den Sparren zu schrauben, aber dann ist wie bereits erkannt die PV im Weg.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Holtuede,

die Kollegen haben ja schon gute Vorschläge gemacht.

Alternativ kannst Du mal eine Suchmaschine mit "Dachlattenverlängerung" betätigen.
Gibt es für Deinen Anwendungszweck in verschiedenen Längen und Dachlattenstärken.
Die gekanteten Blechteile sind nicht schön, aber effektiv. Und nicht ganz billig.

Wichtig ist, daß Du mit Deiner Verlängerung beidseitig (!!) wieder auf die passende Deckbreite Deiner Ziegel kommst. Sonst paßt Deine Deckung hinterher nicht in mehr. Oder Du venötigst eine Ortgangausführung aus Blech.

Bei Biberschwänzen ist das mit der Deckbreite nicht ganz so dramatisch, weil Du die im Prinzip so schneiden kannst, wie Du sie benötigst. Bei seitlich verfalzten Ziegeln ist das schon schon eher ein Problem.
Betondachsteine gibt es für sowas auch in halber Breite.

Vergiß' das mit den Domino-Dübeln ganz schnell.

Gruß, Andreas

andama

ww-robinie

Fichtenelch

ww-robinie
Schlecht scheinen die nicht zu sein.
Ist einen Versuch wert.

Wichtig ist, daß Du mit Deiner Verlängerung beidseitig (!!) wieder auf die passende Deckbreite Deiner Ziegel kommst. Sonst paßt Deine Deckung hinterher nicht in mehr.

Gruß, Andreas

Sehr gut ausgeführt!
Von wegen Hilfsgewerk...:emoji_wink:

Oder Du venötigst eine Ortgangausführung aus Blech.

Gruß, Andreas

Das wäre genauer gesagt eine Windfeder mit Seitenkehle und Kehldämmstreifen. (Bild im Anhang zeigt eine richtig ausgebildete Seitenkehle, allerdings ohne Windfeder)
Ist ein ziemlich großer Aufwand, aber alles machbar.
Interessant wäre zu wissen welche Ziegel oder Steine der TE hat.
Dann wüsste man die Deckbreite vom einzelnen Ziegel.

Anhänge

• IMG_20220727_155612_521.jpg
    IMG_20220727_155612_521.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220727_155656_610.jpg
    IMG_20220727_155656_610.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 37

IngoS

ww-robinie
Aus meiner Sicht sind die beiden letzten Posts von @IngoS und meinem Namensvetter @Andreas W. (interessanterweise beginnt mein Nachname auch mit W) die besten Wege zum Ziel zu kommen. Ingos Vorschlag ist mit mehr Arbeit und Andreas Vorschlag mit Invest gut umsetzbar.
Hab mal gesucht und kannte die Teile auch nicht.
https://www.haus-dach-metall-shop.c...engerung-fuer-40x60-mm-verzinkt-spaxschrauben

Hallo,

Für die Verlängerungen muss man doch auch zumindest zwei Reihen Ziegel aufnehmen. Und da liegen doch die Module.

Gruß Ingo

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich die PV auch liegen lassen.
Da die neuen Latten wohl durch/über die Giebelwandschräge geschoben werden können, könnte man bis über den 2. Sparren gehen. Die Latten mit den Alten verschrauben und Winkel an Sparren (zur Not beidseitig) mit neuer Latte verschrauben, um das Kippmoment zu nehmen und das Verschrauben der Latte von oben zu ersetzen.
Eventuell keine Latte, sondern 30x80 Brett o.Ä. verwenden = mehr Stabilität.
Interessant wären noch Dimension der Bestandslatten, Sparren und Giebelmauerwerk sowie Abstände von Sparren untereinander und von der Giebelwand.
Grüße

Oben Unten