Osb Fußboden dauerhaft hell halten

hakke75

ww-pappel
Hallo,

wir haben auf unserem Zimmer um Dachboden einen osb Fußboden verlegt. Dieser wurde zu einer Hälfte mit Bondex OSB Lack mehrfach laut Anleitung beschichtet. - Das Ergebnis war nicht überzeugend. Der Boden dunkelte innerhalb kurzer Zeit extrem nach und viele Dinge klebten selbst nach Monaten noch am Boden fest.

Die zweite Hälfte des Bodens wurde mit Bondex Parkettlack beschichtet.
Das Ergebnis war bedeutend besser. Es klebte nichts mehr fest, was längere Zeit herumstand usw..

Allerdings dunkelte der Boden auch hier nach wenigen Monaten stark nach.

Nun habe ich alles komplett runtergeschliffen und hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich den Boden über viele Jahre hell und glänzend erhalten kann.

Das Foto zeigt die derzeitige Situation.... deutlich zu sehen der Farbunterschied...

Grüße Andy

Anhänge

• 20240519_194715.jpg
    20240519_194715.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wie immer und in den gerade bei der Anmeldung akzeptierten Nutzungsbedingungen nachzulesen: Bilder für die man nicht das Urheberrecht besitzt dürfen nicht eingestellt werden. Das Bild daher bitte gegen einen Link ersetzen - und zwar bis zum 20.5. 18 Uhr. Danach lösche ich!

Ist das langweilig!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das mit dem Link hab ich mal schnell erledigt.

den hellen Farbton dauerhaft zu erhalten wird eher ein experimentelles Vorgehen als das man auf gesicherte langzeitige Erfahrung zurückgreifen könnte.
Nadelhölzer neigen nun mal dazu stark nachzudunkeln.
Mein experimenteller Ansatz wäre nach dem Schleifen pegma color, und dann mit einer Grundierung mit 1-2 % Weißanteil versetzt grundieren, und mit einem hochwertigen Parkettlack im Glanzgradf Glanz lackieren. Bondex gehört für mich wie alle Baumarktlacke definitv nicht dazu.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren hier und da aus verschiedenen Gründen sichtbare OSB-Böden gelegt. Waren eher preiswerter Lösungen, Späne sind nicht hochgekommen und über die Optik kann man streiten. Ich würde es im Wohnbereich nicht haben wollen….

Zum Thema: Holz dunkelt nach und vergilbt. Die mir bekannten Mittel dagegen beinhalten weiße Pigmente. Die können aber gerade auf dem Fußboden ungleichmäßig abgelaufen werden, was zu unschönen Laufstraßen führt.

Oder man lebt damit! Meiner Wohnung sieht man überall an, dass das Holz altert und die Kinder nicht nur auf dem Papier malen… Mein total nachgedunkelter Küchenboden hat an den kritischen Stellen einfach keinen Lack mehr :emoji_grin:

fahe

ww-robinie
ich habe in den letzten Jahren hier und da aus verschiedenen Gründen sichtbare OSB-Böden gelegt. Waren eher preiswerter Lösungen, Späne sind nicht hochgekommen und über die Optik kann man streiten. Ich würde es im Wohnbereich nicht haben wollen….
Keine Frage. Billig und schnell.

Aber dass die O*I-"Akademie" das in eine Reihe mit den üblicherweise verwendeten Materialien stellt und damit quasi "salonfähig" macht... *

* Sa·lon, Substantiv, maskulin [der]
1. größerer, repräsentativer Raum als Empfangs- oder Gesellschaftszimmer

:emoji_joy:

Dale_B_Cooper

ww-esche
Dachboden halt. Da wo man Sachen abstellt.. was spricht da gegen OSB?

Da nun endlos drauf herumzuschleifen und Filme wegen Nachdunkeln zu drehen, finde ich auch irgendwie.. individuell.. :emoji_slight_smile:

Küstenharry

ww-esche
OSB Für Abstellraum, Heizungsraum, Dachboden,OK.
Holz dunkelt eh immer nach.
Wir haben es mit braun pigmentierten öl geölt.

hakke75

ww-pappel
Hallo

das mit dem Link hab ich mal schnell erledigt.

den hellen Farbton dauerhaft zu erhalten wird eher ein experimentelles Vorgehen als das man auf gesicherte langzeitige Erfahrung zurückgreifen könnte.
Nadelhölzer neigen nun mal dazu stark nachzudunkeln.
Mein experimenteller Ansatz wäre nach dem Schleifen pegma color, und dann mit einer Grundierung mit 1-2 % Weißanteil versetzt grundieren, und mit einem hochwertigen Parkettlack im Glanzgradf Glanz lackieren. Bondex gehört für mich wie alle Baumarktlacke definitv nicht dazu.
Dankeschön. So ähnl. habe ich es vor gehabt.

Ggf hatte ich überlegt, die osb Platten zu bleichen aber Grundierung mit Weißanteil ist mir lieber.

Pegma color habe ich schon bestellt.

Hättest du eine Empfehlung für die Grundierung?

Die Balken im Bild haben wir vor über sechs Jahren gekauft und die sind immernoch angenehm hell

Anhänge

• 20240520_121241.jpg
    20240520_121241.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 38

depitter

ww-esche
sehr sehr rustikal mit den Rissen, das Holz ist aber wenn ich das richtig sehe auch unbehandelt und Du wirst wohl eher selten drüber laufen ^^.
Wenn Du das lackierst oder Ölst wird das auch nachdunkeln.

Oben Unten