OSB lackieren

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
noch eine Frage zu OSB.
Mit welchem Lacksystem kann ich OSB Contifinish lackieren, sodass die Struktur noch durchkommt?

LG Marc

Uwe4711

ww-nussbaum
Guten Morgen.

Meine Antwort bezieht sich auf OSB-Platten aus dem Baumarkt, diese haben ebenfalls eine irgendwie verdichtete aber fühlbar strukturierte Oberfläche. Ich weiß aber nicht, ob der geschützte Begriff "Contifinish" darauf zutrifft.

Mit dieser Einschränkung kann ich berichten, daß ich die OSB-Platten, mit dem ich den Fußboden meines Arbeitszimmer im Keller ausgelegt habe, mit farblosem Zweikomponenten-PU-Lack gestrichen habe. Hat sich seit zwei Jahren sehr bewährt.

Dasselbe habe ich auch in einem anderen Haus, in dem ich vorher gewohnt habe, gemacht, damals hatte ich sogar bessere OSB-Platten mit glatterer Oberfläche. Dort hat sich dieser Bodenanstrich etwa zehn Jahre lang bis zu meinem Auszug bewährt. Er ist angeblich sogar rollstuhlfest.

Nur dauernd einwirkende Feuchtigkeit kann Probleme geben. Ein Luftbefeuchter sollte daher nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern auf zwei Leisten.

Ich hoffe, ich habe die Frage wenigstens annähernd beantwortet.

m_hofmann2001

ww-birnbaum
hy,

es sind die ungeschliffenen Platten . ich wollte weiss lackieren, so dass aber die Oberfläche noch durchschimmer.

LG Marc

bello

ww-robinie
Hallo,

wenn die Oberfläche noch durchschimmern soll, würde ich weiß beizen und anschließend versiegeln. Ich nehme dafür Beize von Clou und Parkettsiegel. Soll nur die Struktur der Späne erkennbar sein, würde ich einen 2K-Lack von CWS (aus Düren) nehmen.

Gruß

andama

ww-robinie
Ungeschliffene OSB Platten als Fußboden, da würd ich die Finger lassen, wenn Du Dir keine Splitter einziehen willst. Kauf Dir daher die geschliffene Ausführung.

m_hofmann2001

ww-birnbaum
es sind aber ungeschliffene und zieht da die beize überhaupt ein . ja die struktur soll noch durschimmern.

Oben Unten