OSB Platte Aussenbereich?

Fink

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2015
Beiträge
14
Ich habe meinen vorhandenen Balkon (wie im 1. Forenbeitrag beschrieben) mit Einfach-VSG-Verglasung umrandet und mit Polycarbonatplatten ueberdacht . Der Balkon soll nicht beheizt werden, sondern lediglich als Wind und Regenschutz genutzt werden. Um Windzug von unten zu vermeiden, ist geplant auf den vorhandenen Stahlgitterrosten, (also von oben) "OSB 3" Platten 18 mm einlagig zu verlegen. Auf diese OSB Platten soll danach dann ein Kunstrasen oder Aehnliches gelegt werden.
Frage: Sollte zwischen den OSB Platten und den Gitterrosten eine Zwischenlage (PVS Folie o.ä.) gelegt werden oder genuegt es wenn ich die OSB Platten direkt auf die Gitterroste lege?Da der Balkon auch im Winter der Kaelte ausgesetzt ist, befuerchte ich, dass evtl. Dampfdichtbahnen im Laufe der Zeit sproede werden bzw. durch diffuse UV Strahlung ggf. Schaden leiden bzw. sich ggf. Schwitzwasser zwischen OSB Platten und Folie sammelt. Die OSB Platten werden also keiner direkten Feuchtigkeit ausgesetzt (ausser Luftfeuchtigkeit von unten), da der Balkon von oben ueberdacht ist.
Zum besseren Verstaendnis habe ich einige Fotos beigefuegt-. UeberAnregungen freue ich mich. Danke!.

http://abload.de/img/1okk00.jpg
http://abload.de/img/2ucjm9.jpg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich finde es zwar immernoch nicht schön, aber gut :emoji_grin:

Einfach die Platten rauflegen, keine Folie irgendwo zwischen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
So aus dem Bauch heraus würde ich die OSB-Platten nach unten hin schön offen lassen, dann kann evtl. Feuchte abtransportiert werden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hätte die möglichst passgenau gearbeitet. Die Platten arbeiten in so geringem Maße, das merkst du nicht.

Die Platten sind fest auf dem Boden oder liegen nur auf?

Ich würde jetzt ein schwarze Kompriband (kann auch billig sein, spielt hier keine Rolle) in die Fuge legen. Das ist überall dicht und lässt sich problemlos entfernen falls geändert wird.
 

Fink

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2015
Beiträge
14
@falco Danke. Ich hatte im Internet gelesen, dass man bei einem sogenannten" schwimmenden Verband" mind 15 mm Abstand einhalten sollte. Hab mich zwar auch etwas gewundert bei dieser vorgabe bei osb platten aber als Laie glaubt man fast alles:emoji_wink::emoji_wink:.
Die Platten liegen lose oben drauf und sind in der Nut miteinander verleimt. Ist das ok? ..und bei Kompriband welche Groesse waere zu empfehlen. thank`s
 

Fink

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2015
Beiträge
14
Ich finde es zwar immernoch nicht schön, aber gut :emoji_grin:

So richtig ueberzeugt bin ich von meinem geplanten kunstrasenbelag auch noch nicht. Vielleicht wird es doch was ansehnlicheres, dass ich dann auf die osb platten lege oder verschraube.:emoji_slight_smile: habe allerdings nicht mehr so viel platz nach oben max 15 mm ca.
 
Oben Unten