OSB Platten reparieren

Sportina

ww-pappel
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage zu den Reparaturmöglichkeiten eines OSB Bodens.
Er wird sportlich genutzt und ist mit einer ca 4cm dicken Trittschalldämmplatte schwingend verlegt.
Der ca 150qm Boden hat in der Mitte einen 2,5qm Wasserschaden und soll nun repariert werden. Da der Vermieter sich weigert den komplett verleimten Boden auszutauschen, bietet er mir jetzt die Alternative abschleifen und neu lackieren an.
Meine Frage ist nun: wie sichtbar und belastbar ist die Fläche nach der Behandlung und gehen die aufgeschobenen Fugen im restlichen Bodenbereich wieder zu.

Mitglied 42582

Gäste
Stell doch mal ein Foto ein.

Wasserschaden ist etwas allgemein gefasst. Ist da einfach nur ein Wasserfleck auf dem Boden, sind Stellen verrottet,...?

Christofer

ww-birnbaum
Ich denke das Problem ist, das die OSB-Platten für den Innenbereich nicht wasserfest verleimt sind. Und was viel schlimmer sein kann ist, daß sich aufgrund der 4 cm (wirklich cm?) Trittschalldämmung ggf. Schimmel durch die Feuchtigkeit unter den OSB-Platten bilden könnte und das wäre für einen Wohn-/Sportbereich nicht akzeptabel. Die Schimmelsporen findest Du hinterher überall in dem Raum.
Bevor Du zustimmst, würde ich einen Sachverständigen einschalten der die Punkte abklärt. Wenn Schimmel nicht zu befürchten ist, dann würde ich sagen das man dem Vorschlag zustimmen könnte sofern die Fasern nicht so stark gequollen sind, das sich Fasern von der Platte ablösen.

Ich hatte ebenfalls einen Wasserschaden auf OSB-Platten durch eine nicht vorhandene Drainage-Ableitung der Heizung in der Bauphase. Bei mir gab es aber nur geringe Verwerfungen, hier stand das optische Problem (Braunes Heizungswasser) im Vordergrund. Ich habe es mit schleifen und neulackieren wieder hinbekommen, nach gut einem Jahr sah man den Schaden aber kaum noch nachdem das Holz nachgedunkelt ist. Ich habe es nicht auf Schimmel testen lassen, da ich oberhalb der Dampfsperre nur 4 mm Trittschalldämmung in Form von Kork hatte und darauf gleich die OSB-Platten lagen. Es lag dann einige Wochen offen, so das die Feuchtigkeit durch Kork und OSB aufgenommen und an die Luft wieder abgegeben werden konnte. Ich vermute mal das da kein Schimmel entstanden ist.

Sportina

ww-pappel
Hi Danke für die nette Antwort. Ja, 4cm ist die Dämmplatte dick denn der Unterbau muss schwingen. Ich mache dort Sportkurse - und die müssen Schwunggedämpft sein. Und dort liegt meiner Meinung nach das Problem der Schadensbehandlung. Durch das Schwingen befürchte ich Lackbruch wenn bei der geplanten Oberflächensanierung von warscheinlich 3qm , eine zu dicke Lackschicht aufgebracht werden muss. Es soll ein Parkettleger die (mehrfach in jährlicher Folge) aufgequollene Fläche abschleifen und mit Lack-Spänegemisch wieder auffüllen. Die Rettung vor dem Totalschaden der betroffenen Stelle war bisher der wirklich supergute Remmer Profiparkettlack. Der quoll zwar auf, aber er trocknete auch wieder durch. Die Quellspuren sind zu sehen aber bisher ist nur an einer ca 10qcm großen Stelle die erste Schicht aufgegangen. Ob das Wasser, das mehrmals mehrere Tage auf der betroffenen Stelle stand (Weihnachten, Wochenende... keiner da, Woodoo, Kobolde? ) bis unter das Holz gelaufen ist konnte nicht festgestellt werden. Verleimt sind alle Fugen gut und auch dicht. Nur schieben sich nun etwas entfernt die Fugen nach oben. Damit hat sich nach meinem Hausfauen- Normalosachverstand die Wasserdichtigkeit erledigt. Tischlereien sagen: Rausreißen. Vermieter sagt: Parkettleger - abschleifen. Wird das was?

WinfriedM

ww-robinie
Meine Erfahrung ist, dass Wasser OSB zwar etwas quellen lässt, die Stabilität aber nicht verloren geht.

Lackbruch - hast du sowas schonmal auf OSB erlebt? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wolltest du nicht Bilder hochladen?

Hans-Friedrich

ww-robinie
Sie hat erst 2 Beiträge, es geht nur über einen Bilderhost.

Sorry, aber das ist falsch!
Viele übersehen einfach nur, dass es für Dateianhänge eine maximale Größe gibt. Bilder von modernen Digitalkameras oder auch von neueren Handys sind gerne mal über 3MB groß. Das Maximum liegt aber bei 1MB.
Wenn man versucht, eine zu große Datei hochzuladen, schlägt dieses einfach fehl.

Edit sagt: Hier ein Beispiel. Der Nutzer hat in seinem ersten Beitrag gleich Bilder hochgeladen:
https://www.woodworker.de/forum/buckeltruhe-aufarbeiten-t82099.html

beppob

ww-robinie
wasserschaden

grüß Gott zusammen,

wenn es sich um einen wasserschaden handelt, dann müsste doch eine Versicherung für den schaden aufkommen. also komplett neu machen lassen bzw. Gutachter fragen, wird dann auch von der Versicherung gestellt ?!?
wobei ich persönlich glaube, dass die osb platten kein wasser durchlassen, die gelten im Hausbau doch sogar als dampfsperre. die haben doch einen so hohen leimanteil, dass sie kein wasser durchlassen. (also die platten, die ich kenne -- vielleicht gibt's ja auch welche, die nicht wasserbeständig sind ???)

berichte doch wie du das Problem gelöst hast :emoji_slight_smile:

gruß aus dem oberallgäu

Hans-Friedrich

ww-robinie
Das war früher aber ziemlich sicher mal so. Hab ich immer wieder mitbekommen, dass es erst nach dem 3. oder 5. Beitrag funktionierte. Die Moderatoren wissen sicher mehr.

Verwechselst du das vielleicht mit den Privaten Nachrichten?
Bei denen macht das ja auch Sinn, damit nicht irgendwelche Spambots die Postfächer mit Werbung überfluten.

Sportina

ww-pappel
Hallo zusammen... Das mit den Bildern hat leider nicht so gut geklappt. Der Lichteinfall lässt eine wirkliche Beurteilung der Schadstelle auf einem Foto nicht zu. Sieht nicht so kaputt aus wie er wirklich ist. Leider. Im Übrigen laufen wir auf dem Boden herum und die Splittergefahr ist für die Füße nicht so klasse. Also war schon ordentlich Lack drauf und der Boden, bis auf die typischen Holzspanlücken, glatt. Die Einigung über die Reparatur geht diese Woche in die nächste Phase....... Der besagte Parkettleger kommt nun und versucht sein Glück. Bin schon ganz gespannt was dabei rauskommt. Tischlerfreund sagt: wenn er Das schafft haltbar zu reparieren, hat er seine volle Hochachtung und Bewunderung. Der Besitzer wird mir aber bei Verschlimmbesserung wohl dann den gesammten Boden erneuern müssen.

Oben Unten