OSB plus Fliesen

Dingsda42

ww-robinie
Hallo

Ein Bekannter will seinen Dielenboden fliesen (fragt mich nicht warum, ich hab den nicht gesehen, ich wurde nur gefragt, also bitte auch kein "Dielen abschleifen, sieht eh viel schöner aus", das war auch mein erster Gedanke :emoji_wink: )
Dazu will er erst OSB-Platte verlegen. Da ich das als Untergrund für Fliesen noch nie gemacht hab, hab ich da auch keine Ahnung, wie sich die Fliesen dadrauf verhalten, also ob das überhaupt geht.
Nun hat er mir die Frage gestellt, ob die Platten schwimmend verlegt werden müssen oder mit den Dielen verschraubt werden.
Wäre ne, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG
Christian

Terror

ww-kiefer
Hallo Chris,

also wenn er OSB-platten draufschrauben will sollte er sie unbedingt im Abstand von 15 bis 20 cm abschrauben im Dreiecksverfahren !!!! und dann noch mit einer Gewebe-Matte arbeiten so macht hier unser Fliesenleger das immer und hat bis jetzt noch keine Rekla bekommen.

An deiner Stelle würde ich ihm aber zu einem schwimmend verlegtem Fermacell boden mit Trittschalldämmung raten. So würde unser Fliesenleger das auch machen wenn er mehr Geld dafür bekommen würde.....:emoji_grin:

Gruß Terror

Dingsda42

ww-robinie
Hm, Fermazell Elemente wären natürlich ne Möglichkeit, allerdings weis ich jetzt nicht, wieviel Platz er für den Bodenaufbau hat.

Noch ne Frage: Was meinst du mit "Dreiecksverfahren"?
Die Schraubenreihen versetzt zueinander? Oder wie muss ich das verstehen?

raftinthomas

ww-robinie
wieso osb ? ist der dielenboden weich ?
ansonsten würd ich faserverstärkte bodenausgleichsmasse draufpacken, wahrscheinlich auch mit gitterbewehrung. ist auch höhentechnisch besser, geht aber nur auf stabilem untergrund.
schallschutztechnisch ist die trockenestrichtvariante natürlich besser.

Dingsda42

ww-robinie
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie die Dielen aussehen.

Unregistriert

Gäste
Fleisen auf Holzboden

Hallo,

ich bin ebenfalls total ratlos...

Habe ebenfalls ein 120 Jahre altes Haus mit Dielenboden. Der Dielenboden im zukünftigen Bad ist top. Klar, der Boden schwingt.

Hatte nun schon einige Fliesenleger da. Jeder rät etwas anderes. Wie ist das mit der Garantie/Gewährleistung der Unternehmen? Ein Fliesenleger war der Meinung, dass Entkopplungsmatten gar nichts bringen. Er rät zum Ausgleichen und Spachteln des Bodens. Natürlich mit Einfügen eines Gewebes (sorry, bin Laie!). Er hätte in 35 ahren nicht eine Reklamation erhalten...

WAS soll ich nun tun???

dielenboden weich ?
ansonsten würd ich faserverstärkte bodenausgleichsmasse draufpacken, wahrscheinlich auch mit gitterbewehrung. ist auch höhentechnisch besser, geht aber nur auf stabilem untergrund.
schallschutztechnisch ist die trockenestrichtvariante natürlich besser.[/QUOTE]

bello

ww-robinie
Hallo,

entweder nach einer vernünfigen Lösung mit Holz suchen. Bei einem guten Dielenboden kann man über einen vernünftigen Beschichtungsaufbau nachdenken, oder aber ein Farmacell-Estrichelement mit Trittschalldämmung schwimmend verlegen. Erhöht aber den Bodenaufbau um min. 5 cm incl. Fliese.
Bei Farmacell auf Dielenboden würde ich persönlich keine großformatigen Fliesen verlegen lassen.

Gruß Volker

Denyo

ww-pappel
Hallo,

also ich hatte in meinem Haus auch einen alen Dielenboden der nciht wirklich schön war. Außerdem wollte ich lieber Fliesen haben, da ich einen Hund habe...

Habe also die Dielen samt Unterkonstruktion rausgerissen. Die Dielen habe ich später sogar beim Ausbau als Schalung gebrauchen können:emoji_wink:

Den Betonboden habe ich mit einem dünnen Mörtelbett ausgeglichen.

Habe dann Fermacell Estrichelemente Schimmend verlegt, d.h. die Elemente werden nur untereinander verklebt und verschraubt. Die Elemente bestehen aus 3 cm Styropor und 2 cm Fermacell. ging echt fix! Kostet aber mit ca. 20€/m² nen Haufen Geld.

Habe relativ große Fliesen verlegt ( 40x40 diagonal) und es gab bis heute keine Probleme wie Rissbildung oder ähnliches!

Würde es auf jeden fall wieder so machen!

Wenn die Unterkonstruktion ein zu starkes federn zulässt, könnten die Fliesen sich lösen...

Gruß Denyo

Oben Unten