Hallo
Hier eine Beginner-Frage bzgl. Rasters für OSB Platten.
Die OSB Platte hat eine Länge von 205 cm. Wenn die Ständerwerk 6x10 ist und die Platten immer an einem Stab befestigt werden müssen, dann sieht Raster etwas komisch (623,3 m).
Oder habe ich was falsch verstanden? Danke.
Anhang anzeigen 137499
Die OSB Platten möchte ich horizontal verlegen (205 cm links/rechts, 62,5 cm oben/unten).
warum kürzt du die Platte dann nicht am Anfang?Die OSB Platten möchte ich horizontal verlegen (205 cm links/rechts, 62,5 cm oben/unten).
Problematisch für mich ist nur die Lange, da diese für 62.5 cm Raster etwa zu lang ist.
62.5 cm x 3 = 187.5 cm
Anhang anzeigen 137502
Die 62,5cm kommen nicht aus dem Trockenbau sondern aus dem 1/8Meter Raster (Kopfmaß von Ziegelsteinen 12,5cm)Eigentlich ist der grundsätzliche Gedankengang schon falsch. Das bekannte Raster- bzw. Achsmaß von 62,5 cm kommt aus dem Trockenbau, da die Gipskartonplatten die Standardmaße 250 x 125 cm haben. Das 62,5er Raster ist das von den GKP-Hersteller vorgegebene maximale Maß und entspricht der halben Standard-Plattenbreite. Das gilt aber nur für Wände, zur Deckenbeplankung wird das Raster gedrittelt (41,7 cm).
Man muss dieses Raster ja nicht unbedingt für andere Plattenmaße übernehmen.
Nebenbei, speziell in einem Geräteschuppen würde ich die Ständer enger zusammen stellen. Gerade da werden gerne auch mal schwere Gegenstände aufgehängt. Da schadet eine stabilere UK nicht.
Wie man Zentimeter in Millimeter umrechnet?!für mich ist noch nicht verständlich