Michael_H-A

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Hallo zusammen,

das ist mein erster Post, habe aber schon eine Menge hier gelesen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein Hochbett der Firma Flexa bei mir in der Garage.
Es ist ein älteres Bett (2007) aus Kiefer, lackiert und soll jetzt weiß werden.

Ich habe es komplett auseinander genommen und mit einem Festool Exenterschleifer und 80er Brilliant Papier den Lack entfernt, bis das ursprüngliche Holz wieder zu sehen und zu fühlen war.

Danach habe ich das Osmo Dekorwachs 3188 Schnee gut geschüttelt und mit einem Pinsel für Wachsanstriche dünn aufgetragen.
Sah erstmal toll aus.

Nach zehn größeren Teilen der unzähligen Menge Holz und ein paar Minuten fing ich an, den Überschuss mit Baumwolllappen abzuziehen.
Damit habe ich aber fast den gesamten Anstrich wieder abgezogen.
Ich würde meinen, so müsste ich noch dreimal mehr streichen, um das Holz gleichmäßig weiß, mit durchscheinender Holzmaserung zu bekommen.

Ich habe dann auf der Rückseite einen zweiten Versuch gestartet.
Auf das blanke Holz wieder ganz dünn das Wachs aufgepinselt, diesmal aber länger gewartet. Ca. 45 Minuten.
Das war aber von der Verarbeitung nicht so schön, da die Oberfläche dann klebriger ist.
Optisch hat es auch nichts gebracht.

Mein Problem ist, dass ich mit den 12 Stunden Trockenzeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten und den vielen Teilen so fast ein Jahr brauche :emoji_wink:

Meine Fragen:
(1): Wie lange muss ich vom Anstrich bis zum Abwischen warten?

(2): Muss ich abziehen, auch wenn ich ganz dünn auftrage und im Anschluss der Trockenzeiten eh mit 320er/400er überschleife?

(3): 12 Stunden Trockenzeit ist unbedingt zwischen den Arbeitsgängen einzuhalten?

Gruß,
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
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Normalerweise wird der erste Auftrag vom Holz aufgesogen, so dass eine ordentliche Färbung bleibt, auch wenn du den Überstand abnimmst. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, vermute ich, ist noch alter Lack drauf, der dann sperrt.

Wenn du dünn und gleichmäßig arbeitest, brauchst du den Überstand auch nicht abzunehmen. Es ist lediglich so, dass du die Oberflächengüte erhöhen kannst, wenn du mit Lappen arbeitest und so für sehr dünne gleichmäßig Überstände sorgst. Es gibt viele Möglichkeiten, mit Osmo Dekorwachs zu arbeiten. Wenn ich mit Lappen arbeite, trage ich den dann schon mit Lappen auf oder ganz dünn mit dem Pinsel. Die Wartezeit muss man experimentell ermitteln, aber meist nur wenige Minuten, bis er etwas angezogen ist. Oder nur dünn mit Lappen auftragen und gar keinen Überstand abnehmen. Du kannst auch gemischt arbeiten: Erst einmal dünn mit Pinsel, dann glätten und dann ein Finish dünn mit Lappen oder Ballen auftragen.

Überschleifen mit 320/400 hört sich gut an, ganz sanft. Oder feines Schleifvlies.

12 Stunden sollte man schon einhalten, damit er schleiftrocken ist. Mitunter gehts auch schon nach 8 Stunden, wenn wirklich sehr dünn aufgetragen.
 

Michael_H-A

ww-pappel
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Danke für die Rückmeldung, Winfried.

Das das zuvor lackierte Holz nicht ganz so viel "zieht" wie ein komplett unbehandeltes, habe ich erwartet, war dann aber doch etwas überrascht.

Die Trockenzeit wird nun zwangsweise knapp 20 Stunden werden, da ich abends streiche und dann am nächsten Abend erst wieder die Zeit haben werde.

Nur mit Lappen auftragen ist irgendwie nicht mein Ding :emoji_slight_smile:
Dafür nimmst Du wohl einen festeren Lappen, oder? Leinen oder Baumwolle?

Meinst Du ich kann, ganz dünn pinseln, nicht wischen, 20 Stunden warten und dann fein schleifen?

Gruß,
Michael
 

erftrunner

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(3): 12 Stunden Trockenzeit ist unbedingt zwischen den Arbeitsgängen einzuhalten?

Abgesehen von dem schon gesagten. Gerade bei der Oberflächenbehandlung ist Geduld angesagt. Meine Frau meckert auch oft, wenn ich eine Kleinigkeit baue, das das offensichtlich fertig ist, aber noch 3 Tage brauche, da es noch 3x lackiert und zwischengeschliffen werden muß.
Das mit der Trockenzeit ist sehr relativ, wenn da 12h auf der Packung steht, so gilt das für optimale Verhältnisse, das kann auch mal mehr werden. :emoji_wink:
Nebenan geht es auch gerade um nicht/schlecht trocknenden Lack.

Da Du an Deinem Bett sicher keine 100 Stellen hast um etwas auszuprobieren, besorg Dir ein (Rest)Stück unbehandelte Kiefer und probier mal ein paar Varianten durch bis es Dir zusagt. Evtl. ist es - für Deine Vorstellung - einfach das falsche Produkt.

Wollte letztens auch mal ein paar Versuche machen, wie man Fichte auf gealtert trimmen kann. Bürsten, flämmen, verdünnte Lasur, Eisenacetat, ... das hat mich auch einige Tage gekostet bis ich ein Testbrett etwa so hatte wie ich mir später das fertige Stück vorstelle.

Gruß Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
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Also ich pinsel Osmo Dekorwachs öfters mal, kein Problem. Nur sehr dünn musst du arbeiten, gerade bei senkrechten Flächen bekommst du sonst schnell Läufer. Ich nutze dafür einen sehr feinhaarigen Künstlerpinsel mit Nylonborsten.

Sowas in der Art, wobei ich nicht weiß, wie die Qualität in diesem Shop ist:
Borstenpinsel m Holzgriff Nylon Flachpinsel Flach Pinsel Malerpinsel Paint Brush | eBay

Wenn du es zum Schluß eher matt anstatt glänzend willst, mach noch eine Schicht Osmo Topoil drüber.
 

Michael_H-A

ww-pappel
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Nach einigen Tagen in der Garage kann ich eine Rückmeldung geben.
Ich habe nach dem anfänglich beschriebenen Vorgehen (Wachs aufpinseln, mit Tuch abwischen) mich dazu entschieden einen anderen Weg zu gehen.

Ich habe den Wachs wieder ganz dünn aufgetragen und nicht abgewischt, sondern 24 Stunden gewartet.
Dadurch ist die Schicht natürlich dicker und somit deckender.
Alles soweit gut, umdrehen, und das gleiche noch einmal.
Danach zweites Mal drüber und wieder warten.

Das ist bei einer kleinen Garage und einer Menge Holz eine Arbeit für Wochen! :emoji_slight_smile:

Die ersten Stücke sind seid ein paar Tagen fertig und konnten noch ein bisschen ruhen, nun habe ich sie gestern einmal mit 320er leicht überschleifen wollen.
Da war allerdings an einigen Stellen sofort wieder Holz zu sehen :-/
Also noch vorsichtiger ans Werk ... 400er und weniger Hub.

Optisch ist das so, wie wir uns das vorgestellt haben, aber ich kann noch nicht recht glauben, dass dieser Anstrich robust genug für ein Bett ist.
Auf den Stufen werde ich wohl noch einmal mit Hartwachs Öl oder so (auch von Osmo) drüber gehen.

Oder wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen dazu?

Gruß,
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
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Für mehr Strapazierfähigkeit gehe ich auch zum Schluß mit HWÖ oder Topoil drüber. Allerdings dran denken, dass der Farbeindruck sich etwas ändert. Mach erstmal ein Testmuster, ob dir das gefällt.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Ein Hauch gelblicher und dann eher seidenmatt/matt, je nachdem, welches Öl du verwendest.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Probiers einfach mal aus, je nach Situation sieht man das gelbliche kaum. Topoil ist immer matt, Hartwachsöl gibts in seidenmatt und matt. Je dicker du es aufträgst, um so mehr gehts natürlich ins gelb.
 

raceface

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Hallo!
Wir stehen auch gerade vor der Harausforderung ein Flexa Bett welches mit einer Klarlackschicht versehen ist in ein weißes zu verwandeln.
Leider haben wir da noch keinen wirklichen Plan wie wir das anstellen sollen.
Werde dazu aber mal einen extra Thread aufmachen, weil es noch viele Fragen gibt.

Kannst du uns mal ggf. ein Foto hochladen wie das Holz im Moment ,evetl. schon fertig behandelt aussieht, damit wir eine Vorstellung haben?
Danke!
 
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