Osmo Hartwachsöl Rapid braucht 2 Tage für die Trocknung

ClintNorthwood

ww-robinie
Moin Gemeinde,

letzte Woche Mosaikparkett Eiche geschliffen. Erst mit Hummel, dann mit Trio Feinschliff mit 100er Korn.
Extra Osmo Hartwachsöl Rapid gekauft für eine schnelle Trocknung bei zweimaligem Anstrich mit extra Kurzflorrolle vom Bodenleger.

Habe ich bisher nicht nur einmal gemacht. Paar Stunden später immer wieder das Ergebnis, dass die Rolle und der Pinsel nach recht kurzer Zeit eingetrocknet war.
Bei normalem Osmo Hartwachsöl. Nach spätestens 2 Stunden war der Boden begehbar.
Gestern am Montag war die Rolle noch nass und der Pinsel für die Ecken auch. Sonntag hat der Boden noch geklebt und war gestern für einen vorsichtigen Gang auf Socken klebefrei.
Hat jemand schon so was erlebt? So eine langsame Trocknung bei Osmo? Bei Rapid?!
Ursachenforschung bei Osmo. OK, ich hatte die Fenster geschlossen da ich IMMER ein schnelles Ergebnis hatte und noch nie Tage auf die Trocknung warten brauchte.
Bei keinem Produkt. Nicht mal früher bei Trip Trap

2. genannter möglicher Grund bei Osmo:

Ich habe zu dick aufgetragen.

Statt ca. 2,5 Liter laut Verbrauchsrechner habe ich 5l gebraucht für die Fläche. Hatte extra einen sauberen Eimer mit Malergitter drin, damit ich nicht zu viel auftrage.
Ganz kurzflorige neue Rolle. Der Boden hatte dermaßen gesaugt, dass ich schon beim ersten Zimmer merkte, das wird knapp. So was mache ich schon seit über 20 Jahren wenn die Entlohnung stimmt (nicht mein Kerngeschäft). Immer hat das genau so funktioniert. Mit keinem Produkt hatte ich je solche Schwierigkeiten.
Mein Zeitplan ist nun im Ar...
Der Kunde wartet. Die nachfolgenden Gewerke noch mehr. Und eine Theroretikerin in der Hotline von Osmo abgerichtet für einfache Auskünfte ohne praktische Erfahrung. Hätte ich das nur bei Amazon bestellt und nicht beim Fachhändler vor Ort.
Keine Zweitmeinung möglich bei Hersteller. Soll eine E-Mail schreiben mit der Charcennummer. Könnte wetten die finden ihr Produkt in Ordnung.

Die Beraterin von Osmo meinte, ich solle das alles so lassen ohne eine 2. Schicht aufzutragen da ich sowieso zu dick aufgetragen habe. 4,5 l auf ca. 50 m² sehen schon verdächtig aus. Und eine dünnere Schicht obendrauf trocknet noch langsamer und tritt sich schnell ab.
Außerdem stimmt nun die Schichtdicke.
Naja, was meint das Forum dazu? Ich bin ratlos. Könnte wetten, die Rolle ist immer noch nass. Was ja eigentlich bei dem Produkt unmöglich ist.

VG

Oben Unten