Osmo Landhausfarbe oder Osmo Lack

Malerbär

ww-pappel
Hallo,
ich habe letztes Jahr meinen Carport mit Osmo Landhausfarbe neu gestrichen.
Die großen Flächen habe ich leicht angeschliffen und die restlichen Balken sauber abgeschliffen.
Jetzt zeigt sich das die großen Flächen einwandfrei aussehen. Die Balken haben allerdings spakige Flecken bekommen (siehe Foto).
Balken.jpg
Ich bin jetzt nicht sicher ob ich generell etwas falsch gemacht habe oder ob ich eine Vorbehandlung hätte machen sollen.
Bei der Landhausfarbe kann man laut FAQ Osmo einen Filmschutz beim anmischen mitbestellten (gegen Pilz Algen Schimmel). Hab dafür bisher noch keinen Anbieter gefunden.
Bei der Osmo Ölfarbe ist das generell dabei. Auch weiß ich nicht ob es eventuell sowieso besser ist die Ölfarbe für den Fassadenanstrich auf Holz zu verwenden.
Bisher konnte mir keiner den Unterschied zwischen der Ölfarbe und der Landhausfarbe (außer der Ergiebigkeit) nennen.
Könnte mir jemand sagen welche Farbe ich nehmen sollte? Da ich insgesamt 200 m² streichen muss sollte ich keine Fehler mehr machen :emoji_slight_smile: !
Sollte ich eine Info vergessen haben kurze Mitteilung und ich reiche nach :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Michael

Martin.G

ww-ulme
Hast du mal mit einem feuchten Lappen probiert, ob du das sauber wischen kannst? Bei mir sieht das ähnlich aus, ist aber einfach nur "schmutz" der sich leicht entfernen lässt.

Edit: Die Landhausfarbe finde ich übrigens hervorragend, und passend für diese Anwendung.

WinfriedM

ww-robinie
Genau, erstmal würde ich mit einem Lappen drübergehen und schauen, was davon weg geht. Die weiße Osmo Landhausfarbe ist dafür bekannt, dass sie oberflächlich zu Verschmutzung neigt. Das sind aber wirklich nur oberflächliche Verschmutzungen.

Was ich allerdings bei dir sehe: Das scheint recht rauhes Holz gewesen zu sein. Du überstreichst dann etwas, wo Fasern hochstehen. Und diese herausstehenden Fasern sind dann die ersten Punkte, wo die Schicht durchbrochen wird und das Holz vergraut, also die hochstehenden Fasern. Und das siehst du dann. In den Griff bekommt man das, in dem man das Holz zuvor ordentlich schleift oder aber, in dem man die Schichtdicke erhöht. Bei der recht dünnen Landhausfarbe bräuchte man dann Minimum 3 Anstriche.

Bei weiß würde ich vermutlich keine Osmo Landhausfarbe verwenden. Was bisher bei meinen Tests deutlich besser ausgesehen hat, ist Owatrol Solid Stain. Echte Standölfarben wie z.B. von Kreidezeit wären auch interessant, wollte ich immer mal testen, bin ich bisher aber noch nicht zu gekommen.

Hier im Test ist es Probe 86 mit der Owatrol:
* http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest3

Unten im Bereich Blog sind die letzten Bilder aus 2021. Ich muss dringend mal wieder neue Bilder hochladen.

Bisher konnte mir keiner den Unterschied zwischen der Ölfarbe und der Landhausfarbe (außer der Ergiebigkeit) nennen.
Die Landhausfarbe wird nach einem recht modernen Verfahren produziert, wo die Öle auch chemisch stärker modifziert werden in Richtung Alkyd. Osmo hat da eine einzigartige Technologie entwickelt, die zu wirklich sehr guten Beschichtungssystemen führt.

Echte Ölfarben sind in der Regel traditionelle Rezepte, die schon 100 Jahre alte sind, wo die Öle nicht chemisch verwendet werden, außer dass sie thermisch behandelt und mit Sauerstoff voroxidiert werden (Standöle). Dies dringen recht tief ins Holz ein (was Osmo nicht macht), was günstig ist. Sie werden in der Regel auch mit deutlich mehr Schichtdicke aufgetragen. Nachteil dieser Farben ist, dass sie deutlich schneller abwittern. Natürliche Öle sind da einfach nicht so UV-stabil. Wobei das nicht unbedingt ein Nachteil ist, da wittert dann einfach was ab und man streicht z.B. alle 5-7 Jahre wieder neu nach. Wie oft, hängt stark vom UV-Licht ab.

Osmo wie Ölfarben haben den Vorteil, dass sie in der Regel keine abblätternden Schichten bilden, sondern beide erodieren über die Jahre. Dadurch lassen sie sich gut überarbeiten, ohne aufwändig schleifen zu müssen. Leichter Anschliff reicht aus, teils braucht es nicht mal das.

quenten

ww-buche
Bei der Osmo Ölfarbe ist das generell dabei. Auch weiß ich nicht ob es eventuell sowieso besser ist die Ölfarbe für den Fassadenanstrich auf Holz zu verwenden.
Das Fungizid (Propiconazol) der Öl-Farbe dürfte der Hauptunterschied sein, aber auch die Trockungszeit ist mit 6-8 gegenüber 12 h bei der Landhausfarbe angegeben. Die Öl-Farbe hat noch 2 weitere Lösungsmittel, eines bei dem mehr Gefahrensymbole dabei sind und eines vom Fungizid (Anteil >1%).

Oben Unten