osVAC Adapter M32-R100

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Das weiß nur der, der den Verbinder erstellt und auf thingiverse hinterlegt hat.
Mit den entsprechenden tools kann man das auch nachmessen.
Und wenn man sich die Daten der Maschine anschaut, kann man es wahrscheinlich vermuten, wie die Abmessungen sind.

Davon abgesehen:
Wenn man nicht gerade nur Zahnstocher hobelt, ist eine Reduktion von 100 auf 32 nicht die beste Idee.
 

zra_BA

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
28
Ort
Schlüsselau
...
Davon abgesehen:
Wenn man nicht gerade nur Zahnstocher hobelt, ist eine Reduktion von 100 auf 32 nicht die beste Idee.
CGV 386 mit 2 Motoren - IGM STO-P100 Zyklonabscheider auf 200 l Blechfass

100 mm - 100 mm - Hobel
100 mm - 63 mm - Bandsäge
100 mm - 32 mm - Mirka, Staubsaugerdüse etc.

...
Mit den entsprechenden tools kann man das auch nachmessen.
...
Wäre schön, wenn das jemand für mich machen könnte.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
139
Ort
Nürnberg
CGV 386 mit 2 Motoren - IGM STO-P100 Zyklonabscheider auf 200 l Blechfass

100 mm - 100 mm - Hobel
100 mm - 63 mm - Bandsäge
100 mm - 32 mm - Mirka, Staubsaugerdüse etc.


Wäre schön, wenn das jemand für mich machen könnte.
Ach den Zyklonabscheider habe ich auch in Kombi mit Record Power (3 Motoren). Finde das Ding nicht so geil, fliegt noch einiges in die grüne Tonne, was eigentlich im Fass landen sollte. Habe jetzt einfach ein KG-Rohr schräg in die blaue Tonne und da den 100mm Schlauch ran. Das funktioniert einwandfrei und es muss kein "Tornado" sein. Beim Hobel verstopft der IGM STO auch gern mal. Klassischer Fehlkauf...

Ich bin dazu übergegangen die 100mm Schläuche ohne OSVac ranzumachen.
Ansonsten designe dir doch einfach einen OSVac Adapter für den Abscheider, wirste wohl nicht drum rum kommen. Anleitungen gibt's zu hauf hier im Forum.
 

zra_BA

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
28
Ort
Schlüsselau
...
Ansonsten designe dir doch einfach einen OSVac Adapter für den Abscheider, wirste wohl nicht drum rum kommen. Anleitungen gibt's zu hauf hier im Forum.
Ich habe kein Fusion 360. Ich bin kein Programmierer und ich werde auch kein Programmierer. Ich habe keinen 3D-Drucker.

Ich habe Jemanden, der STL-Dateien für mich druckt. Der designt aber nicht, weil ihm das zu viel Freizeit kostet.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.090
Willst du uns eigentlich auf den Arm nehmen?
Schon wieder so eine dreiste nichtssagende Frage und dann noch nichtmal die Bereitschaft da was zu machen. Ich bin auch kein Programmierer, mein Vater auch nicht und wir beide haben uns halt in Fusion eingearbeitet.

Wenn du dafür nicht bereit bist dann solltest du dir vielleicht was anderes suchen oder zumindest wo anders rumtrollen.

Zum ersten braucht es für Höflichkeit nicht viele Worte. Und zum zweiten setzt so ein Forum voraus, dass man ein Mindestmaß an Selbstinitiative zeigt. Beides vermisse ich bei dir.
Im letzten Thread wäre ich ja sogar bereit gewesen Hilfestellung zu leisten um die entsprechenden Adapter zu erzeugen aber wenn ich am nächsten Tag dann den gleichen Mist hier wieder lese bin ich leider raus.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Willst du uns eigentlich auf den Arm nehmen?
Schon wieder so eine dreiste nichtssagende Frage und dann noch nichtmal die Bereitschaft da was zu machen. Ich bin auch kein Programmierer, mein Vater auch nicht und wir beide haben uns halt in Fusion eingearbeitet.

Wenn du dafür nicht bereit bist dann solltest du dir vielleicht was anderes suchen oder zumindest wo anders rumtrollen.

Zum ersten braucht es für Höflichkeit nicht viele Worte. Und zum zweiten setzt so ein Forum voraus, dass man ein Mindestmaß an Selbstinitiative zeigt. Beides vermisse ich bei dir.
Im letzten Thread wäre ich ja sogar bereit gewesen Hilfestellung zu leisten um die entsprechenden Adapter zu erzeugen aber wenn ich am nächsten Tag dann den gleichen Mist hier wieder lese bin ich leider raus.

osVAC neo ist ja mein Baby und ich habe ja schon hier vielen über die Runden geholfen. Trotz dessen, dass mich der Ton von Anfang an gestört hat, habe ich hier

https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-neo-große-durchmesser.133935/#post-1160836

Hinweise gegeben und Unterstützung angeboten. Ich gebe gerne Hilfe zur Selbsthilfe. Aber hier habe ich keinen Bock.

Letzten Endes beobachte ich das öfters: Wenn ich auf den Make-Artikel verweise, der etwas Geld kosten würde, ist es mit dem Interesse vorbei. Wobei ich da dran nichts verdiene. Es ist einfach so, dass ich aus Zeitgründen bisher keine freie umfassende Doku erstellt habe. Und ich habe mir wirklich Mühe gegeben, das so einfach wie möglich zu machen. Es kommt dann noch nicht mal eine Rückfrage. Ich leiste gerne Hilfe zur Selbsthilfe. Auch um das Wissen zu streuen. Aber ich bin auch nicht die Wohlfahrt. Ich fürchte allerdings, selbst wenn es eine komplette Doku gäbe, hätten einige keine Lust sie zu lesen.
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
90
Ort
Schleswig-Holstein
@odul Da stimme ich dir vollends zu. Bei der Doku würde ich dich gerne unterstützen, nicht mit Wissen über osVAC neo, aber mit dem "Niederschreiben" deines Wissens. Ich habe ja schon mal mit der Einrichtung der Knowledge Base auf deiner Homepage angefangen, aber das war natürlich nur der Beginn. Vermutlich ist auch einiges nicht mehr ganz up to date.

Ich würde vorschlagen wir gehen das mal an, wenn du Zeit (und Lust natürlich) dafür hast und vor allem gesundheitlich wieder voll auf der Höhe bist. Meiner Meinung nach wären zunächst nur folgende Schritte relevant.
  1. Wie richte ich Fusion 360 ein bzw. was muss ich von osVAC neo laden um loszulegen?
  2. Wie erstelle ich mir eigene Adapter?
Gerade Schritt 2 würde ich einfach mal von 0 beginnen lassen anhand eines konkreten Beispiels. Nehmen wir mal an ich habe einen Deltaschleifer und möchte den nun mit osVAC neo verbinden. Was ist zu tun etc.? Welche Werte muss ich am Gerät messen, was muss ich dann in Fusion 360 tun? Wenn du mir dazu quasi eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben könntest, würde ich versuchen das Ganze mal in der Knowledge Base oder als FAQ wiederzugeben.

Ich glaube du hast hier im Forum bereits alle Infos dazu gegeben, aber sie sind halt ziemlich verstreut. Mir fällt es jedenfalls schwer einen roten Faden zu erkennen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.090
Vielleicht finde ich mal Zeit so eine Schritt für Schritt Anleitung für das Erstellen von Adaptern beizeusteuern.
Aber meine F360 Kentnisse sind auch eher rudimentär und etwas experimentell, ich glaube nicht, dass das ein Profi wirklich für gut befinden würde.
 
Oben Unten