osVAC neo: große Durchmesser

odul

ww-robinie
@odul
osVAC: gibt es da was im Bereich der 100 mm Absaugschläuche, durchsichtig mit Draht, links gewendelt?

@zra_BA :
Ja und nein. Die Fusion-Dateien von osVAC neo habe ich aus Spaß mal mit 80mm getestet. Das ging einwandfrei. Die Gewindesteigung hatte ich auch angepasst. Was mich wundert, ist, dass du schreibst "Linksgewinde". Die Staubsaugerschläuche sind normalerweise links, drahtgewendelte Schläuche ab 40mm normalerweise Rechtsgewinde - was anderes habe ich noch nicht gesehen.

Jetzt zu dem nein:
Wenn das jemand machen möchte: nur zu. Bloß nach meiner Erfahrung bin ich davon schnell wieder abgekommen:
Wir sind bei dem Durchmesser im Bereich der Stationärmaschinen. Da stecke ich die Schläuche immer nur auf. Runtergerutscht ist mir da noch nie was. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungswerte.

zra_BA

ww-nussbaum
@zra_BA :
... dass du schreibst "Linksgewinde". Die Staubsaugerschläuche sind normalerweise links, drahtgewendelte Schläuche ab 40mm normalerweise Rechtsgewinde - was anderes habe ich noch nicht gesehen.
...
Zubehör zur Record Power CGV 336. Links gewendelt.
Hab jetzt mal beim Meyer angerufen:
Alle Saugschläuche sind rechts gewendelt, nur meiner nicht:
Achtung Linksgewinde!!! Passt nur auf den Record Power Absaugschlauch aus der Winteraktion 2019. Super.

[... Da stecke ich die Schläuche immer nur auf. ...
Blank den Schlauch drauf, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Momentan habe ich den 100 mm Schnellverbinder Easy Fit. Der passt super auf die CGV 336. Wenn ich aber den Schnellverbinder auf den IGM STO-P100 Zyklonabscheider stecke ist da gefühlt ein bisschen Luft.

Die Absaugstrecken sehen folgendermaßen aus:

Am Zyklonabscheider wird jeweils umgesteckt.

CGV 336 - 100 mm Schnellverbinder Easy Fit - IGM STO-P100 Zyklonabscheider auf 200 l Blechfass - Saugschlauch 100 mm - Elektra Beckum Hobelmaschine HC 260 4200 DNB

CGV 336 - 100 mm Schnellverbinder Easy Fit - IGM STO-P100 Zyklonabscheider auf 200 l Blechfass - Saugschlauch 63 mm - DeWalt DWE7492

odul

ww-robinie
Ich zeige mal meinen Aufbau:
1728463571330.png 1728463610480.png

An dem roten Abzweig links ist alles mit Schlauchschellen fest. An der FKS nur gesteckt. Im Vodergrund liegt der Absaugkasten meiner ADH. Da stecke ich den Schlauch auch nur auf.
An der Oberhaube ganz rechts ist der osVAC neo 80mm verbaut. Praktisch ziehe ich aber immer das Teil komplett von der orangenen Oberhaube ab.

Deine ganzen Typbezeichnungen musste ich mir erst mal im www suchen. Ein paar Bilder von aktuellen Aufbau wären da immer noch gut.

Das ist jetzt einfach nur meine Situation. Wenn du das mit osVAC neo machen möchtest, bitte gerne. Ich würde dann darauf verweisen (Artikel in der Zeitschrift "Make:") :
https://www.woodworker.de/forum/threads/wo-finde-ich-informationen-zu-osvac-neo.132759/#post-1139955
@willyy und @TheBlackfish können vielleicht etwas dazu sagen, wie hilfreich der Artikel ist.
Ansonsten würde ich das Vorhaben insofern begleiten, dass ich Hilfestellung geben würde die Themen Rechts/Linksgewinde und Steigung der Schlauchspirale anzupassen.

zra_BA

ww-nussbaum
...
Deine ganzen Typbezeichnungen musste ich mir erst mal im www suchen. Ein paar Bilder von aktuellen Aufbau wären da immer noch gut.
...
Liefere ich nach.
... Wenn du das mit osVAC neo machen möchtest, bitte gerne. ...
Nach den "paar" bereits sehr ausführlichen Informationen:

32 mm -- osVAC, osVAC neo

63 mm -- Selbst gestrickte, steckbare Verbinder

100 mm - Zubehör von Maschinenhandel Meyer

TheBlackfish

ww-pappel
Das ist jetzt einfach nur meine Situation. Wenn du das mit osVAC neo machen möchtest, bitte gerne. Ich würde dann darauf verweisen (Artikel in der Zeitschrift "Make:") :
https://www.woodworker.de/forum/threads/wo-finde-ich-informationen-zu-osvac-neo.132759/#post-1139955
@willyy und @TheBlackfish können vielleicht etwas dazu sagen, wie hilfreich der Artikel ist.
Ich muss sagen, der Artikel beschreibt schon sehr ausführlich, mit vielen Screenshots, wie man die benötigten Plugins installiert, Fusion nutzt und Adapter auf seine eigenen Bedürfnisse anpasst. Hat mir selbst sehr geholfen.

gospat83

ww-kirsche
Das kann ich bestätigen, der Artikel ist sehr hilfreich. Sollte man dann immer noch Fragen haben, steht odul einem ja eigentlich immer mit Rat und Tat zur Seite :emoji_wink:

gospat83

ww-kirsche
Ich muß gestehen ich habe mit osVACneo noch nicht angefangen, weil ich befürchte, dass das ein eigenes Großprojekt wird, so wie es
@DieTigerente sehr anschaulich hier beschreibt.
Im Moment hab ich noch genug andere Baustellen.

Ich glaube da kann ich ein wenig Entwarnung geben.

Ich habe seit ein paar Monaten einen 3D Drucker, meinen allerersten. Ich habe mich so gut wie gar nicht mit der 3D Druck Materie im Vorfeld beschäftigt, aber die Drucke kommen zu 99% - für meine Ansprüche - perfekt vom Drucker. Treten Probleme auf, findet man bei YouTube oder in entsprechenden Foren meist sofort die Lösung.

Ich persönlich kann dir nur zu einem Drucker von Bambu Lab raten, nicht weil die alles viel besser können als andere (das kann ich auch gar nicht beurteilen), sondern weil die Geräte gerade für Einsteiger perfekt geeignet sind. Stecker rein, Filament laden und los geht's. Dafür braucht man quasi fast kein Wissen. Meine ersten Drucke sind alle so entstanden, PLA+ als Filament, irgendeine Datei von Thingiverse oder Printables und das war es. Ein weiterer Vorteil ist, dass die extrem schnell drucken, da tut auch ein Fehldruck nicht so weh.

Mit Fusion 360 habe ich auch noch nie zuvor gearbeitet und mir fehlt auch noch komplett das Wissen dazu (leider), aber mit oduls Anleitungen, Tipps und Ratschlägen konnte ich ohne Weiteres meine ersten Adapter drucken.

Fazit, nur Mut, 3D Druck macht irgendwie auch ein Stück süchtig :emoji_slight_smile:

PS: Hier ein paar Impressionen

osVAC neo Adapter.jpg

Zuletzt bearbeitet:

zra_BA

ww-nussbaum
...
PS: Hier ein paar Impressionen
Sehr gut. Sieht richtig schick aus.

Zum Delta-Schleifer:
Der "Aufschiebeteil" auf den Delta-Schleifer sieht kurz aus. Hält das einen längeren Einsatz aus, wenn der Schlauch angesteckt ist?
Was hat dich dazu bewogen, den Adapter außen und nicht innen steckbar zu machen?

gospat83

ww-kirsche
Danke. Was den Deltaschleifer betrifft, hast du recht, der Aufschiebepart ist relativ kurz. Lässt sich aber anders kaum realisieren. Der Durchmesser ist leider von Werk aus schon sehr klein, deutlich kleiner als bei den anderen abgebildeten Geräten. Wenn ich den Adapter jetzt noch zusätzlich nach innen setze, wird es noch enger. Ein weiteres Problem ist, dass innen nach ca. 1 - 1,5 cm eine Schräge kommt, da komme ich dann mit der Standardvariante generell nicht weiter. Im "Trockentest" hält alles ziemlich gut, notfalls hatte ich überlegt noch ein wenig Dichtband unter den Adapter zu setzen, damit er sich richtig festklemmt. Dann sollte es auf jeden Fall halten denke ich.

zra_BA

ww-nussbaum
.... Im "Trockentest" hält alles ziemlich gut, notfalls hatte ich überlegt noch ein wenig Dichtband unter den Adapter zu setzen, damit er sich richtig festklemmt. Dann sollte es auf jeden Fall halten denke ich.
Sollte das nicht halten, kannst du bei Makita abkupfern. Da hat einer die Haltekraft mit einer Klemmschraube erhöht:

osVAC neo M32 - Makita DSP600ZJ

gospat83

ww-kirsche
Grundsätzlich eine gute Idee, aber ich glaube stl Dateien kann man nicht mehr abändern in Fusion 360, oder? Der Durchmesser des Abgangs ist viel größer als bei meiner Maschine.

gospat83

ww-kirsche
Ja, wenn ich Konstruktionskenntnisse in Fusion hätte :emoji_slight_smile: Daran mangelt es leider noch total. In der Zukunft wäre so etwas natürlich mein Wunsch bzw. mein Anspruch.

odul

ww-robinie
Bis jetzt habe ich mit jeden Adapter das so hingekriegt, dass es mit der Klemmpassung hält.

Weitere Möglichkeiten:
außen noch eine SChlauchschelle drauf.
Zähne zusammenbeißen, die extra von mir vorgesehenen Löcher nehmen und festschrauben.

Oben Unten