osVAC neo: große Durchmesser

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
@odul
osVAC: gibt es da was im Bereich der 100 mm Absaugschläuche, durchsichtig mit Draht, links gewendelt?

@zra_BA :
Ja und nein. Die Fusion-Dateien von osVAC neo habe ich aus Spaß mal mit 80mm getestet. Das ging einwandfrei. Die Gewindesteigung hatte ich auch angepasst. Was mich wundert, ist, dass du schreibst "Linksgewinde". Die Staubsaugerschläuche sind normalerweise links, drahtgewendelte Schläuche ab 40mm normalerweise Rechtsgewinde - was anderes habe ich noch nicht gesehen.

Jetzt zu dem nein:
Wenn das jemand machen möchte: nur zu. Bloß nach meiner Erfahrung bin ich davon schnell wieder abgekommen:
Wir sind bei dem Durchmesser im Bereich der Stationärmaschinen. Da stecke ich die Schläuche immer nur auf. Runtergerutscht ist mir da noch nie was. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungswerte.
 

zra_BA

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
29
Ort
Schlüsselau
@zra_BA :
... dass du schreibst "Linksgewinde". Die Staubsaugerschläuche sind normalerweise links, drahtgewendelte Schläuche ab 40mm normalerweise Rechtsgewinde - was anderes habe ich noch nicht gesehen.
...
Zubehör zur Record Power CGV 336. Links gewendelt.
Hab jetzt mal beim Meyer angerufen:
Alle Saugschläuche sind rechts gewendelt, nur meiner nicht:
Achtung Linksgewinde!!! Passt nur auf den Record Power Absaugschlauch aus der Winteraktion 2019. Super.

[... Da stecke ich die Schläuche immer nur auf. ...
Blank den Schlauch drauf, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Momentan habe ich den 100 mm Schnellverbinder Easy Fit. Der passt super auf die CGV 336. Wenn ich aber den Schnellverbinder auf den IGM STO-P100 Zyklonabscheider stecke ist da gefühlt ein bisschen Luft.

Die Absaugstrecken sehen folgendermaßen aus:

Am Zyklonabscheider wird jeweils umgesteckt.

CGV 336 - 100 mm Schnellverbinder Easy Fit - IGM STO-P100 Zyklonabscheider auf 200 l Blechfass - Saugschlauch 100 mm - Elektra Beckum Hobelmaschine HC 260 4200 DNB

CGV 336 - 100 mm Schnellverbinder Easy Fit - IGM STO-P100 Zyklonabscheider auf 200 l Blechfass - Saugschlauch 63 mm - DeWalt DWE7492
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich zeige mal meinen Aufbau:
1728463571330.png 1728463610480.png

An dem roten Abzweig links ist alles mit Schlauchschellen fest. An der FKS nur gesteckt. Im Vodergrund liegt der Absaugkasten meiner ADH. Da stecke ich den Schlauch auch nur auf.
An der Oberhaube ganz rechts ist der osVAC neo 80mm verbaut. Praktisch ziehe ich aber immer das Teil komplett von der orangenen Oberhaube ab.

Deine ganzen Typbezeichnungen musste ich mir erst mal im www suchen. Ein paar Bilder von aktuellen Aufbau wären da immer noch gut.

Das ist jetzt einfach nur meine Situation. Wenn du das mit osVAC neo machen möchtest, bitte gerne. Ich würde dann darauf verweisen (Artikel in der Zeitschrift "Make:") :
https://www.woodworker.de/forum/threads/wo-finde-ich-informationen-zu-osvac-neo.132759/#post-1139955
@willyy und @TheBlackfish können vielleicht etwas dazu sagen, wie hilfreich der Artikel ist.
Ansonsten würde ich das Vorhaben insofern begleiten, dass ich Hilfestellung geben würde die Themen Rechts/Linksgewinde und Steigung der Schlauchspirale anzupassen.
 

zra_BA

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
29
Ort
Schlüsselau
...
Deine ganzen Typbezeichnungen musste ich mir erst mal im www suchen. Ein paar Bilder von aktuellen Aufbau wären da immer noch gut.
...
Liefere ich nach.
... Wenn du das mit osVAC neo machen möchtest, bitte gerne. ...
Nach den "paar" bereits sehr ausführlichen Informationen:

32 mm -- osVAC, osVAC neo

63 mm -- Selbst gestrickte, steckbare Verbinder

100 mm - Zubehör von Maschinenhandel Meyer
 
Oben Unten