Osvac Neo zieht viel Falschluft

nico1204

ww-fichte
Moin, ich hab mir die letzten Tage einiges an Beiträgen hier durchgelesen. Leider reicht mein Wissen aber nicht aus um meinen Fehler zu finden.

Ich habe heute einige Adapter gedruckt. Für meinen Schlauch habe ich über die Fusion 360 Datei einen H35 F32 erstellt. Habe die aktuellste Version verwendet. Diesen habe ich gedruckt und der funktioniert auch sehr gut. Anschließend habe ich auch einige Osvac M32 Adapter von Thingiverse gedruckt.

Bspw. diesen hier: https://www.thingiverse.com/thing:5765526

Leider ist die Verbindung absolut nicht dicht. Liegt das daran das der M Adapter Osvac und der F Adapter Osvac neo ist? Sind die beiden Systeme voll kompatibel?
Oder ist es normal das die Adapter stark Luft ziehen? Habe jetzt gesehen das es auch noch eine Version mit Dichtring gibt. Ist die deutlich besser?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

odul

ww-robinie
osVAC und osVAC neo sind 100% kompatibel. Etwas Falschluft ziehen die immer - bedingt durch den Spalt zwischen M und F. DAs Spaltmaß ist übrigens umlaufend 0,2mm. Die Variante mit Gummidichtung ist da besser. Um da ein Gefühl für zu kriegen, schau mal wieviel Falschluft ein normaler Staubsauger zieht. Ich kenne keinen, der ganz dicht ist.

Als Referenz kannst du auch einen osVAC neo Male drucken. Dann siehst du evtl. Unterschiede.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn einige auf thingiverse veröffentlichte Adapter etwas skaliert wurden, damit sie sich auf einem bestimmten Drucker haben drucken lassen. Da habe ich schon wilde Sachen gesehen.

Die Original-osVAC ziehen übrigens an den Schlauchadaptern einiges mehr an Falschluft als osVAC neo.

nico1204

ww-fichte
Danke für deine super schnelle Antwort.
Werde das morgen mal mit einem Male Osvac neo probieren. Die Verbindung wackelt nach meinem empfinden auch stark. Könntest mit dem skalierten Adaptern also recht haben. Habe jetzt nur noch das Problem das ich mich mit Fusion 360 nicht auskenne :emoji_grin:

Gibt es die Dateien auch Catia Kompatibel? Oder gibt es eine Zeichnung vom Osvac Neo Male? Würde mir das anpassen deutlich erleichtern. :emoji_slight_smile:

odul

ww-robinie
Wenn du es geschafft hast einen F32H35 aus F360 heraus zu drucken, schaffst du auch das Spaltmaß bei Bedarf anzupassen. Ist ein Parameter. Aber dazu rate ich nur in der allergrößten Not.

Druck mal, dann sehen wir weiter.

nico1204

ww-fichte
Mir ging es bei dem Bearbeiten dann eher um das erstellen/anpassen der ganzen Adapter für meine Maschinen. Nicht um das Spaltmaß :emoji_slight_smile:

Ja, werd ich morgen früh direkt probieren. Danke für deine Hilfe.

nico1204

ww-fichte
So, habe heute morgen mal das Fusion 360 Stück gedruckt. Leider habe ich wohl ein Teil verschoben sodass der Adapter nicht funktioniert. Hab auch nicht hinbekommen wie ich die Mittelpunkte von beiden Teilen in eine Flucht bekommen.
Habe mir daraufhin das M-Stück in Catia nachgebaut. Drucke das Teil aktuell. Bin gespannt. Daten konnte ich dann doch auslesen bei Fusion. Allerdings werde ich mit der 3D Bearbeitung nicht warm. :emoji_slight_smile:

nico1204

ww-fichte
@odul magst du mir noch mal sagen was ich bei Fusion einstellen muss damit ich die Version mit Luft für eine Dichtung drucken kann? Ich finde einfach nicht den Punkt wo ich das ausfüllen abstellen kann. Würde mir ungemein helfen :emoji_slight_smile:

odul

ww-robinie
So, habe heute morgen mal das Fusion 360 Stück gedruckt. Leider habe ich wohl ein Teil verschoben sodass der Adapter nicht funktioniert. Hab auch nicht hinbekommen wie ich die Mittelpunkte von beiden Teilen in eine Flucht bekommen.
Habe mir daraufhin das M-Stück in Catia nachgebaut. Drucke das Teil aktuell. Bin gespannt. Daten konnte ich dann doch auslesen bei Fusion. Allerdings werde ich mit der 3D Bearbeitung nicht warm. :emoji_slight_smile:

Ich dachte eher, du druckst mal einfach einen osVAC neo M32, z.B. den hier:

https://www.thingiverse.com/thing:5353601

und schaust, wie gut oder schlecht der passt.

nico1204

ww-fichte
Achso, ich habe schon einen M32 Adapter gedruckt zum testen. Der funktionierte deutlich besser als der den ich zunächst gedruckt hatte aus dem ersten Beitrag. Dennoch würd ich gern mal die Version mit Dichtring testen. Die soll ja noch besser sein oder?

nico1204

ww-fichte
Also ich habe jetzt nach meinem Kampf gegen Fusion 360 endlich die Version bekommen die ich wollte :emoji_grin:
Die Version mit Dichtungsring funktioniert super bei mir. Wenn ich puste kommt nicht mal Luft raus. Meine Blechtonne vom Zyklon zieht sich sogar leicht nach innen. Kein Vergleich zu der Version ohne Dichtung.

Vielen Dank für die Hilfe @odul

Du hast mir wirklich sehr geholfen. Die Version mit Dichtungsring kann ich wirklich jedem weiterempfehlen.

Viele Grüße

Oben Unten