OT: Glasbausteinwand Fugen undicht

Ankece

ww-esche
Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Meine Schwiegermutter hat ein 3-Familienhaus von Bj. 1970. Das Treppenhaus ist über alle Etagen mittels einer Wand aus Glasbausteinen aufgebaut.

Heute kam ein Anruf meiner Tochter (bewohnt die mittlere Wohnung), das Wasser auf der Treppe steht. Die Glasbauwand (Ostseite), wurde heute durch ein Gewitter stark mit Regen beaufschlagt.

Nach eigener Begutachtung mit einer Taschenlampe, konnte ich sehen, dass durch etliche Fugen Wasser eingedrungen ist.

Nun meine Frage: kann ich diese Fugen ordentlich abdichten? Mir schwebt da so etwas wie Klinkeröl vor, oder gibt es eventuell bessere Abdichtungslösungen, die auch einige Jahre dicht halten?

Ich freue mich über eure Vorschläge.

fahe

ww-robinie
...ich fürchte, das ist nichts für die Ewigkeit und Druckwassertauglichkeit wäre wohl auch eher ein frommer Wunsch, aber ich würde mich einmal mit einem Bautschutzexperten unterhalten, was die heutzutage zum Hydrophobieren nehmen. Oder Du rufst bspw. die Anwendungsberatung von Otto Chemie an.

Voraussetzung sind natürlich erst einmal intakte Fugen.

Zuletzt bearbeitet:

Ankece

ww-esche
Danke für deine schnelle Antwort, Falk.

Voraussetzung sind natürlich erst einmal intakte Fugen.
In den Fugen fehlt kein Material, haben aber deutlich sichtbare Risse.

Oder Du rufst bspw. die Anwendungsberatung von Otto Chemie an.
Die Idee ist gut.

Dadurch, dass es die Ostseite ist, ist es auch heute bei dem Schlagregen erst deutlich aufgefallen.
Auf Nachfragen meinerseits, ob vorher nie etwas aufgefallen ist, kam dann ein Schulterzucken und die Antwort: ja, manchmal waren da ein paar Tropfen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Glasbausteine sind ja Wärmetechnisch ein Fiasko. Daher würde ich außen mit 2-3cm Abstand Doppelstegplatten davor setzen. Durch die Luftschicht zwischen Glasbausteinen und Doppelstegplatten ist die Isolierung recht gut.

Es grüßt Johannes

schrauber-at-work

ww-robinie
Glasbausteine sind ja Wärmetechnisch ein Fiasko.
Deswegen weichen meine bald mal gegen Ytong und 2- bzw. 3-fach verglasten Fenstern. Aller Voraussicht nach 2-fach (K-Wert, zumindest bei Wirus, hab ich im Rest des Hauses verbaut marginal besser als bei 3-fach) Schallschutz interessiert bei mir nicht, Beschläge sind die selben halten Ergo bei 2-fach länger da weniger Belastung.

Gruß SAW

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

K2H

ww-robinie
Hydrophobierung ist für den Fall der falsche Weg!
Eine Hydrophobierung findet in der Oberfläche eines Baustoff statt. D. h., iin den Poren, im Kapillarbereich. Offene Fugen sind dazu viel zu groß, die werden dadurch nicht dicht.
Die einzig richtige, im Sinne von wirklich endgültige/zukunftstauglische Lösung wäre, die GBS (Glasbausteine) komplett gegen wärmegedämmte Fenster auszutauschen. Das ist sogar gem. GEG vorgeschrieben, wenn die GBS mehr alw 25% der Wandfläche ausmachen.

Konstruktives:
Als Provisorium, das ein paar Jahre hält, schlage ich Riss-/Putzreparaturspachtelmasse auf Acrylbasis vor. Die Pampe gibts wie Acryl/Silikon in Kartuschen, wird einfach auf die gereinigte Oberfläche geschmiert, mit einem harten Pinsel und etwas Wasser in die Risse gestrichen/gedrückt, die Oberfläche genau so der umgebenden Oberfläche angepasst, fertig. Siehe z. B. hier.

K2H

ww-robinie
Das ist sogar gem. GEG vorgeschrieben, wenn die GBS mehr alw 25% der Wandfläche ausmachen.
Genauer gesagt, der Austausch der GBS (oder schlecht gedämmter Fenster) ist vorgeschrieben, wenn mind. 25% dieser Bauteile (Fenster, GBS = Fenster) "angefasst", d. h., repariert, verändert, ausgetauscht werden. Es dürfen nur noch Fenster mit einem max. Uw-Wert von 1,3 W/(m²K) eingebaut werden.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Konstruktives:
Als Provisorium, das ein paar Jahre hält, schlage ich Riss-/Putzreparaturspachtelmasse auf Acrylbasis vor. Die Pampe gibts wie Acryl/Silikon in Kartuschen, wird einfach auf die gereinigte Oberfläche geschmiert, mit einem harten Pinsel und etwas Wasser in die Risse gestrichen/gedrückt, die Oberfläche genau so der umgebenden Oberfläche angepasst, fertig. Siehe z. B. hier.
Ja, haben früher auch nur so Dichtungsmasse für Risse verwendet, als Beispiel ginge Beko Dachdicht usw. ...

odul

ww-robinie
Sind das wirkliche Glasbausteine? Also ungefähr A4-Größe und gemörtelte Fugen dazwischen? Wahrscheinlich über 2 1/2 Etagen? Dann äußerst undankbar, da was neu "auszufugen".

Oder sind es eher so Nut-und-Feder-Glaselemente? Die haben eine entfernte Ähnlichkeit mit Rauhspund, bloß größer. Die wären wohl leichter neu abzudichten.

fahe

ww-robinie
Hydrophobierung ist für den Fall der falsche Weg!
...habe ich auch nicht als den "richtigen Weg" apostrophiert.

Ich habe empfohlen, mit einem Bautenschutzexperten zu besprechen, ob Hydrophobierung überhaupt in die richtige Richtung weist und angedeutet, dass das - falls überhaupt - allenfalls eine Besserung für wenige Jahre verspricht.

Wenn das funktionieren würde, wäre es aber eine überschaubar aufwändige und günstige Lösung.

Die Fugen sind Andreas zufolge nicht offen.
Wie groß die vorhandenen Risse sind ist nicht bekannt. Also außer natürlich all jenen mit der Glaskugel in der Hose. :emoji_wink:

Siloxan von Otto bspw. überbrückt Risse bis 0,3 Millimeter. Wenn nur wenige Risse breiter sind, kann man die immer noch überspachteln und die kapillare Aufnahmefähigkeit der Fugen, dennoch verringern, weil die weder deren energetische Bilanz noch deren Resthaltbarkeit verbessern.

Man kann nach diesem erstmals aufgetretenen Schadensereignis, die ohnehin irgendwann anstehende Sanierung auch sofort in Angriff nehmen... oder gleich die ganze Hütte wegschieben. :emoji_joy:

Ankece

ww-esche
Erst einmal danke für den ganzen Input.

Ich habe zur Verdeutlichung ein Foto angehängt.
Hydrophobierung kommt in der Tat nicht für die Fugen der Glas Bausteine in Frage. Das würden wir bei der angrenzenden Klinkerwand machen.

In der Glasbausteinwand sind fünf Steine gerissen. Ich habe heute schon Kontakt zu drei Firmen aufgenommen, die verschiedene Möglichkeiten anbieten.

Ein Austausch der Wand gegen Fensterelemente steht erstmal nicht zur Debatte.

Anhänge

• 20240814_192810.jpg
    20240814_192810.jpg
    224 KB · Aufrufe: 96
  • 20240814_192819.jpg
    20240814_192819.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 96

Kunstbohrer

ww-robinie
Ein Austausch gegen ein vernünftiges Mauerwerk und Fenster wäre aber sicherlich das sinnvollste, vermutlich auch in letzter Konsequenz für den oder die Geldbeutel.

Ein Tausch gegen eine Pfosten Riegel Fassade zusammen mit einer Optischen Überarbeitung des Hauses wäre sicher auch eine Idee

Mr.Ditschy

ww-robinie
Es sind doch nur die 5 Glasbausteine zu reparieren und dann ist das erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ankece

ww-esche
Gehen die glasbausteine hinter dem Vordach durch?
Nein, dort ist ein (gemauerter/gegossener?) Absatz.

Es sind doch nur die 5 Glasbausteine zu reparieren und dann ist das erledigt.
Die sind eher ein optisches Problem.

.dann wären da auch noch die undichten Fugen
Die sind das Hauptproblem.

Es wird darauf hinauslaufen, dass die undichten Fugen mit einem Riss-Stop geschlossen werden, danach mit Tiefgrund und Haftgrund behandelt werden und anschließend mit einer Atmungsaktiven Wandfarbe zweimal gestrichen werden.

Die 90 jährige Schwiegermutter möchte verständlicherweise keine größeren baulichen Maßnahmen mehr vornehmen und die Kinder (Erben) sind sich noch uneinig.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ok, das liebe Geld. Die Kosten für eine engergetische Sanierung einschl. Förderung kommen in 100 Jahren nicht mehr rein und Umbauten sind nicht erwünscht.
Ich kann nur ungefähr erahnen, ab welcher ersten Zahl der 5-stelligen Summe eine Firma bereit zur Ausführung ist. Bei der Zahl von 1 - 5 wird das jedenfalls nchts. Jedenfalls nichts fachgerechtes.

Glasbausteine einschl. der Fugen primern und mit rissüberbrückender Fassadenfarbe streichen.
Kostenlose fachspezifische Beratung selbst bei Privatpersonen macht Brillux gerne.
Das bekommt auch ein Hausmeisterservice mit ausreichend hoher Leiter hin.
Wenn es ein bisschen mehr kosten darf, geht da auch ein Strukturputz der das optische Bild nicht verschlimmbessert sondern durchaus gefälliger wirkt als Glasbausteine.
Wehe dem, dessen Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird!:emoji_fearful:

WinfriedM

ww-robinie
Erstmal genauer inspizieren. Mitunter sind es nur wenige Problemstellen, die man an einem Samstag saniert hat.

Oder man fängt an und bemerkt, dass der Wassereintritt nur die Spitze des Eisbergs war... Großbaustelle...
:emoji_grin:

Ankece

ww-esche
Erstmal genauer inspizieren.
Genau. Wie wollen auf jeden Fall ein Gerüst stellen lassen, um eine Bestandsaufnahme machen können.
Zudem hat sich in der verputzten Seite ein relativ großer Riss offenbart, der dann gleich mit versiegelt werden kann.

Kostenlose fachspezifische Beratung selbst bei Privatpersonen macht Brillux gerne.
Im Nachbarort gibt es eine Niederlassung, die ich morgen mal aufsuchen werde.

Oben Unten