OT: Hallux Valgus

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich beobachte seit etlichen Jahren, dass mein linker großer Zeh immer schiefer wird. Ich bin damals direkt zum Arzt und bekomme seit dem Einlagen verschrieben. Trotzdem wird das als schlimmer. Jetzt hat es einen Stand erreicht, dass ich leichte Probleme beim Laufen bekomme. Konkret äußert sich das so:

Normalerweise rollt der Fuß über den dicken Ballen unter dem Grundgelenk des großen Zehs ab. Das ist bei mir nicht mehr der Fall. Der Druck liegt mehr auf dem Grundgelenk des mittleren Zehs. Ich hoffe, die Beschreibung ist ungefähr verständlich. Wenn nicht, bitte melden.

Ich war jetzt wieder bei einem Orthopäden. Er hat geröngt und meint, es wäre an dem Punkt, wo man über eine OP nachdenken kann. Alles andere könnte die Situation nicht verbessern und auch eine weitere VErschlechterung nicht wirklich bremsen. Gleichzeitig hat er mir so einen Schine verschrieben:

https://www.healthcarehk.com/wp-content/uploads/2017/11/hallufix-aircast-w540x600px.jpg

Überzeugend ist das Teil nicht. Es verrutscht und verliert dadurch die Wirkung.

Das www habe ich mal umgegraben. Anscheinend gehen die Meinungen dahin, dass die Einlagen da nicht wirklich helfen und anscheinend auch sonst nicht viel zu machen ist. Klar zur OP wird aber auch nicht geraten. Wie wirksam die OP ist, dazu habe ich auch nichts gefunden. Es gibt ja genug OPs, die umstritten sind.

Wer kann mir jetzt mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Zum Hintergrund meiner Aussage: ich arbeite im Kinder und Jugendheim und wir haben da eine junge Frau die kognitiv nicht in der Lage ist regelmäßig die Übungen zu machen die die Muskulatur der Zehen stärken würden, die beim Hallux wohl dran wären. Orthopäde meint auch unters Messer (Das tun sie wohl immer, sind da wohl recht unkreativ)

Ich hatte den Gedanken ihr mal so Zehenschuhe anzuziehen das diese ja