OT: Hallux Valgus

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich beobachte seit etlichen Jahren, dass mein linker großer Zeh immer schiefer wird. Ich bin damals direkt zum Arzt und bekomme seit dem Einlagen verschrieben. Trotzdem wird das als schlimmer. Jetzt hat es einen Stand erreicht, dass ich leichte Probleme beim Laufen bekomme. Konkret äußert sich das so:

Normalerweise rollt der Fuß über den dicken Ballen unter dem Grundgelenk des großen Zehs ab. Das ist bei mir nicht mehr der Fall. Der Druck liegt mehr auf dem Grundgelenk des mittleren Zehs. Ich hoffe, die Beschreibung ist ungefähr verständlich. Wenn nicht, bitte melden.

Ich war jetzt wieder bei einem Orthopäden. Er hat geröngt und meint, es wäre an dem Punkt, wo man über eine OP nachdenken kann. Alles andere könnte die Situation nicht verbessern und auch eine weitere VErschlechterung nicht wirklich bremsen. Gleichzeitig hat er mir so einen Schine verschrieben:

https://www.healthcarehk.com/wp-content/uploads/2017/11/hallufix-aircast-w540x600px.jpg

Überzeugend ist das Teil nicht. Es verrutscht und verliert dadurch die Wirkung.

Das www habe ich mal umgegraben. Anscheinend gehen die Meinungen dahin, dass die Einlagen da nicht wirklich helfen und anscheinend auch sonst nicht viel zu machen ist. Klar zur OP wird aber auch nicht geraten. Wie wirksam die OP ist, dazu habe ich auch nichts gefunden. Es gibt ja genug OPs, die umstritten sind.

Wer kann mir jetzt mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Zum Hintergrund meiner Aussage: ich arbeite im Kinder und Jugendheim und wir haben da eine junge Frau die kognitiv nicht in der Lage ist regelmäßig die Übungen zu machen die die Muskulatur der Zehen stärken würden, die beim Hallux wohl dran wären. Orthopäde meint auch unters Messer (Das tun sie wohl immer, sind da wohl recht unkreativ)

Ich hatte den Gedanken ihr mal so Zehenschuhe anzuziehen das diese ja
1. den Zeh abspreizen
2. Die Muskulatur aller Zehen beim Lauf mit einbeziehen.

Ich bin dann mit ihr und den Schuhen am Fuß zum Physio der meinte ihr Gang wäre gut und vom Hallux war nichts zu sehen.

Ein Teil meines Jobs ist es jetzt mit ihr Spaziergänge zu machen.. Die schönen Seiten vom Beruf :emoji_wink:

Lange Rede kurzer Sinn... Für etwa 30-40€ kriegt man so Schuhe bei den Kleinanzeigen und so kannst für dich rausfinden ob das was für dich ist.
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Ich meine dass meine Tante sowas hat(te) und zumindest mit Lunge Schuhen sehr zufrieden war und damit gut laufen kann/konnte.

www.lunge.com

Der Preis ist relativ, die halten tatsächlich sehr lange, wenn man will kann man neu besohlen lassen und wenn's doch nötig ist vom Orthopäden anpassbar. Sind auch einige Orthopäden bei den Läden dabei.

Waren damals die ersten Schuhe bei denen ich keine Druckstellen beim Eintragen bekommen habe und erst bei einem Paar es geschafft innen hinten an der Ferse aufzuscheuern.

Anfangs gab es nur 2 Modelle, einen Bequemschuh Adagio und einen Laufschuh Allegro, heute Classic Walk S und Run S.

Fallen von der Größe normal aus, trage sonst 42-43 und bei Lunge 42.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich beobachte seit etlichen Jahren, dass mein linker großer Zeh immer schiefer wird. Ich bin damals direkt zum Arzt und bekomme seit dem Einlagen verschrieben. Trotzdem wird das als schlimmer. Jetzt hat es einen Stand erreicht, dass ich leichte Probleme beim Laufen bekomme. Konkret äußert sich das so:

Normalerweise rollt der Fuß über den dicken Ballen unter dem Grundgelenk des großen Zehs ab. Das ist bei mir nicht mehr der Fall. Der Druck liegt mehr auf dem Grundgelenk des mittleren Zehs. Ich hoffe, die Beschreibung ist ungefähr verständlich. Wenn nicht, bitte melden.

Ich war jetzt wieder bei einem Orthopäden. Er hat geröngt und meint, es wäre an dem Punkt, wo man über eine OP nachdenken kann. Alles andere könnte die Situation nicht verbessern und auch eine weitere VErschlechterung nicht wirklich bremsen. Gleichzeitig hat er mir so einen Schine verschrieben:

https://www.healthcarehk.com/wp-content/uploads/2017/11/hallufix-aircast-w540x600px.jpg

Überzeugend ist das Teil nicht. Es verrutscht und verliert dadurch die Wirkung.

Das www habe ich mal umgegraben. Anscheinend gehen die Meinungen dahin, dass die Einlagen da nicht wirklich helfen und anscheinend auch sonst nicht viel zu machen ist. Klar zur OP wird aber auch nicht geraten. Wie wirksam die OP ist, dazu habe ich auch nichts gefunden. Es gibt ja genug OPs, die umstritten sind.

Wer kann mir jetzt mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber so als zertifizierter Fußchirurg (jaaaa, so was gibt es wirklich:emoji_wink: )
Kann ich vielleicht trotzdem was dazu beitragen.
Dafür wäre ein Foto vom Fuß von oben sowie ein belastetes (!) Röntgenbild vom Vorfuß ap.
Und wie hoch Dein Leidensdruck zwischen 0 (alles tutti) und 10 (lieber aus dem Fenster springen als so weiterleben) ist, in schlechten Momenten.
Gerne auch pn oder mail.
VG, Tobias
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Und wie hoch Dein Leidensdruck zwischen 0 (alles tutti) und 10 (lieber aus dem Fenster springen als so weiterleben) ist
Das kommt mir bekannt vor Toby. :emoji_slight_smile:
Ludo, ich kann die nur wärmstens ans Herz legen das Angebot anzunehmen. Toby hat mich von 9,5 auf 3 runter begleitet, auf dem Weg zwei mal dazu geraten einen OP Termin zu schieben, und so ging's letztlich ohne.
Vielen Dank nochmal Toby! Schön wenn es um Lösungen geht, nicht um Umsatz!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Wir kommen gerade vom Strand. Zehenschuhe ist fast wie Barfuß laufen. Du spürst viel besser die Umwelt unter dem Fuß.

Hier mein sportlicher Schuh.

IMG_0053.jpeg

Aus eigener Erfahrung, ich laufe nur auf der Straße mit Schuhen. Zuhause barfuß in Socken, im Büro trage ich halbgeschlossene Hausschuhe. Das tut meinen Füßen gut.

Du brauchst die richtige Größe bei Zehenschuhen und Du musst Dich an sie gewöhnen. Dann ist es eine Wohltat. Aber es gibt auch gute normale Schuhe. Fachgeschäft hilft. Früher wurden oft Einlagen verschrieben. Kaum hatte ich den Orthopäden gewechselt, wollte der es anders. :emoji_thinking:

Allgemein beobachte ich. Sehr oft werden zu schmale Schuhe getragen, die fördern Fussprobleme. Solche Schuhe habe ich aus meinem Haushalt verbannt.

Anfangs hat mein Umfeld etwas komisch auf meine Zehenschuhe reagiert, obwohl ich ein dezentes Modell habe. Neben den blauen noch ein dunkles. Mittlerweile gibt es auch sehr modische Varianten.

Meine sind allesamt von Kleinanzeigen. Wenn Du mal die Größe weißt, kannst Du zumindest die Vibram-Schuhe problemlos online kaufen. Auslaufmodelle sind auch gut zahlbar.

Gute Besserung und viel Spaß beim Ausprobieren.

Richtig Laufen und Abrollen kann man auch lernen. Hängt oft auch mit der Körperhaltung zusammen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Un wie hat das bei dir funktioniert?
Ich will das Thema nicht kapern, drum nur soviel: Bei mir ging's um die Schulter.
Die richtigen Übungen, die Möglichkeit zu operieren und Geduld haben geholfen.
Jetzt ist die Schulter schon lange wieder voll da, auf dem Klo bin ich Linkshänder geblieben, beim Zähne putzen nicht. :emoji_wink:
Weiteres dann bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.201
Ort
-
Ja, schön dass er dir besser geht, hab nur gefragt, weil ich dachte es sei auch ein Hallux, weil da kennt man ja bald ein paar Leute die da drunter leiden und Tips kann man ja immer brauchen...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Erst mal danke für die reichlichen Antworten. Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:

Schuhe gebraucht oder übers Internet, auf die Idee käme ich nie. Ich habe extrem breite Füße. Entsprechend ist der Schuhkauf ein Nervfaktor. Von 10Paar passt eines vielleicht. Meistens würde ich am liebsten den Schuhkarton nehmen und den Schuh wegwerfen. Das letzte ist etwas überspitzt. Aber Schuhe will ich immer anprobieren.


Ich meine dass meine Tante sowas hat(te) und zumindest mit Lunge Schuhen sehr zufrieden war und damit gut laufen kann/konnte.

www.lunge.com

Der Preis ist relativ, die halten tatsächlich sehr lange, wenn man will kann man neu besohlen lassen und wenn's doch nötig ist vom Orthopäden anpassbar. Sind auch einige Orthopäden bei den Läden dabei.

Waren damals die ersten Schuhe bei denen ich keine Druckstellen beim Eintragen bekommen habe und erst bei einem Paar es geschafft innen hinten an der Ferse aufzuscheuern.

Anfangs gab es nur 2 Modelle, einen Bequemschuh Adagio und einen Laufschuh Allegro, heute Classic Walk S und Run S.

Fallen von der Größe normal aus, trage sonst 42-43 und bei Lunge 42.
Das behalte ich mal im Kopf. Nächster Laden ist in 50km Entfernung.


Und wie hoch Dein Leidensdruck zwischen 0 (alles tutti) und 10 (lieber aus dem Fenster springen als so weiterleben) ist, in schlechten Momenten.
Der Schmerz ist in Ruhe etwa so, wie wenn man mit dem Daumen richtig kräftig in die Fußsohle reindrückt. Das ist also nicht das Problem.

Da ich gelesen hatte, dass barfuß laufen helfen soll, bin ich einige Tage zuhause barfuß rum. Da wurde es dann deutlich und immer schlimmer. Nach 3Tagen habe ich das abgebrochen und wieder meine alten Filzpantoffeln angezogen.

Im Nachbarort ist Kerb. Da will ich gleich noch hin. Vor einiger Zeit wäre ich gelaufen. Jetzt nehme ich eher das ebike, weil mich das mit dem Fuß nervt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Nebenbei:

Ich habe dem Arzt auch gesagt, dass ich an den Schuhen die Fersten außen extrem ablaufe - trotz Einlagen. Antwort: das ist bei mir auch so.

Jetzt gerade noch mal geschaut. Auf der linken Seite, wo ich den Hallux habe, laufe ich die Schuhe auch mehr ab.

1724579277915.png 1724579332168.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Wir kommen gerade vom Strand. Zehenschuhe ist fast wie Barfuß laufen. Du spürst viel besser die Umwelt unter dem Fuß.

Hier mein sportlicher Schuh.

Anhang anzeigen 178441

Aus eigener Erfahrung, ich laufe nur auf der Straße mit Schuhen. Zuhause barfuß in Socken, im Büro trage ich halbgeschlossene Hausschuhe. Das tut meinen Füßen gut.

Du brauchst die richtige Größe bei Zehenschuhen und Du musst Dich an sie gewöhnen. Dann ist es eine Wohltat. Aber es gibt auch gute normale Schuhe. Fachgeschäft hilft. Früher wurden oft Einlagen verschrieben. Kaum hatte ich den Orthopäden gewechselt, wollte der es anders. :emoji_thinking:

Allgemein beobachte ich. Sehr oft werden zu schmale Schuhe getragen, die fördern Fussprobleme. Solche Schuhe habe ich aus meinem Haushalt verbannt.

Anfangs hat mein Umfeld etwas komisch auf meine Zehenschuhe reagiert, obwohl ich ein dezentes Modell habe. Neben den blauen noch ein dunkles. Mittlerweile gibt es auch sehr modische Varianten.

Meine sind allesamt von Kleinanzeigen. Wenn Du mal die Größe weißt, kannst Du zumindest die Vibram-Schuhe problemlos online kaufen. Auslaufmodelle sind auch gut zahlbar.

Gute Besserung und viel Spaß beim Ausprobieren.

Richtig Laufen und Abrollen kann man auch lernen. Hängt oft auch mit der Körperhaltung zusammen.

Meine Schuhe trage ich immer schlockrig weit. Meine Frau kriegt deswegen immer die Krise.

Barfuß mit Socken macht es schlimmer, hatte ich schon geschrieben.

Du trägst die Zehenschuhe, weil du ansonsten Probleme mit den Füßen hast? Oder eher "hur so"?

Zehenschuhe kenne ich auch eher nur als recht dünne "Überzieher", mehr wie Handschuhe. Auf deinem Bild sehen die deutlich fester aus. Teuscht das?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Eigene Erfahrung nicht, nur die meiner besseren Hälfte. Sie hat auch Einlagen, gefertigt vom Orthopädie Schuhmacher. Der Schuhmacher hat ihr vor ca. 2 Jahren die Teilnahme an einem Kurs angeboten, wo er Übungen mit einem kurzen Therapie Band gezeigt hat. Seitdem übt sie mehr oder weniger fleißig "all" abendlich, jeweils ca. 10 Minuten. Man könnte optisch (ich bin Laie) meinen, dass die Fehlstellung sogar etwas zurück gegangen ist. Der Schmerz tritt weniger häufig auf. Keine Heilung, vielleicht aber OP hinaus gezögert.
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Ich hab ja auch diese zehenschuhe von vibram die ich unsrer heimbewohnerin empfohlen habe. Dadurch dass jeder Zeh seine Tasche mit eigener Sohle hat, sind die schon etwas fester als ein Handschuh. Ich trage die als wanderschuhe weil sie eben (statt den Fuß komplett einzuschließen) sehr flexibel sind und so die Muskulatur vom ganzen Fuß fordern.. also eine Mischung als "nur so" und "deswegen"
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Noch zwei Puzzlestücker:

Kurz vor dem Tod meiner Mutter hatte ich ihre Füße mal gesehen und bin total erschrocken. Beide große Zehen lagen auf den andern Zehen oben drauf. Fast 90 Grad. Da zumindest eine Erblichkeit nicht ausgeschlossen wird...

Keine Heilung, vielleicht aber OP hinaus gezögert.
Wenn sich die OP sowieso nicht vermeiden ließe und sinnvoll ist, dann würde ich halt zu "lieber früher als später" tendieren.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Wenn Du beim Barfußlaufen mehr Schmerzen kriegst, ist das Fußquergewölbe dekompensiert. Dafür spricht auch der Schmerz unter der Fußsohle. („Transfermetatarsalgie“).
Der Hallux ist eher Ausdruck des immer breiter werdenden Vorfußes. Hängt damit zusammen, müsste wahrscheinlich operativ zusätzlich angegangen werden.
Eigene Übungen, Orthesen und ähnliches werden wahrscheinlich nicht mehr viel bringen. Beuger und Strecker der Großzehe sind dezentriert und ziehen jetzt schon zusätzlich in die falsche Richtung.
Best guess: Wird auf eine OP hinauslaufen.
Aber was und wie genau müsste ich am Röntgenbild messen.
Und ja, das wird sich schon für Dich lohnen.
Grüße und schönen Sonntag, Tobias
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Meine Schuhe trage ich immer schlockrig weit. Meine Frau kriegt deswegen immer die Krise.
Meine sind meist passend. Ein Paar engere habe ich, die trage ich selten bis gar nicht. Demnächst werde ich mich von ihnen trennen.

Barfuß mit Socken macht es schlimmer, hatte ich schon geschrieben.
Nur anfänglich oder dauerhaft?

Bei uns in der Familie trägt die ältere Generation Hausschuhe. Die jüngeren sind alle Barfuß unterwegs. Wir haben aber auch keine kalten Fliesenböden.

Du trägst die Zehenschuhe, weil du ansonsten Probleme mit den Füßen hast? Oder eher "hur so"?
Aus Bequemlichkeit. Ich merke nach längerem Tragen die geänderte Fußbeanspruchung. Es fühlt sich gut an.

Zehenschuhe kenne ich auch eher nur als recht dünne "Überzieher", mehr wie Handschuhe.
Meine zwei Paar sind oben dünn und unten haben sie eine dickere und griffige Sohle. Damit kann man auch über spitze Steine laufen ohne ein unangenehmes Druckgefühl zu haben. Aber man spürt es schon sehr viel mehr als in gewöhnlichen Straßenschuhen mit härterer Sohle.

Ich hatte früher harte Einlagen, da hast Du außer der Einlage nichts mehr gespürt.
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Nächster Laden ist in 50km Entfernung.
Einfach bestellen in ausreichend Größen, Rückgabe und Rückerstattung war nie ein Problem.

Ich habe normal breite Füße. Wichtig ist die Schnürung ausreichend zu lockern, die löst sich nicht so einfach von selbst, sonst denkt man u.U. am Anfang es ist zu eng.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Öh, was mir gerade so aufgeht:

Zu Zehenschuhen gehören doch bestimmt auch Zehensocken?! Hat da jemand eine Empfehlung? Größe 44.

Generell erlebe ich immer wieder, dass Socken nach dem ersten Waschen nur noch halb so groß sind.
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Hab von vibram mal welche gekauft die sind Top. Dann mal *duckweg* gebraucht welche weil die vibram so teuer waren xD

Die waren anfangs irgendwie zu groß, mittlerweile passen die alle gut.

Mit den vibram Socken machst nichts falsch, die passen und bleiben in Form
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Sire Toby hat natürlich recht, und es in #18 eigentlich schon gesagt.

Zur Erläuterung:

So ein Fuß steht eigentlich nur auf drei Punkten: Dem Ballen am großen Zeh, dem Ballen am kleinen Zeh und der Ferse. Dazwischen sind Bogengewölbe, einmal quer zwischen den beiden Zehenballen und noch längs zwischen Zehen und Ferse.

Das sieht man auch an Fußspuren im Sand, dass sich diese drei Punkte am tiefsten eindrücken - bei normalen Füßen.

Diese Gewölbe werden ziemlich kompliziert durch Sehnen und Muskeln stabilisiert. Da kann man im Anfangsstadium durch Stärkung der richtigen Muskeln noch was machen. Das ist etwa wie die Sehne am Bogen: Zieht die stärker, wölbt sich der Bogen mehr. Die Tipps mit Barfußlaufen, Schuhen, Übungen etc bringen also etwas, so lange das Gewölbe und die Anordnung im Prinzip passen, aber halt stabilisiert werden müssen.

Wenn das Quergewölbe aber schon ganz kaputt ist liegen die Knochen so verdreht, dass die Sehnen in die falsche Richtung ziehen. Dann hilft dann auch Training nix mehr - stärker in die falsche Richtung ziehen hilft nicht, im Gegenteil.

Deshalb ist es wichtig, erstmal anzuschauen, was der aktuelle Stand ist und wie die Knochen zueinander stehen. Dazu muss man den Fuß, bzw das Röntgenbild sehen. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
 
Oben Unten