OT: Kann man mit einem Handy Samsung Fold5, Objekte im Raum durch fotografieren vermessen?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Guten Morgen Kollegen,

vielleicht eine doofe Frage, aber ich würde gerne in einer Ausstellung berühungslos freistehende Figuren vermessen. Es geht da nicht um jeden Millimeter, aber so zentimetergenau wäre schön. Also +-10mm oder etwas mehr wäre erstmal ausreichend. Ich habe ja so ein Samsung Fold5 und die Kameras sind schon sehr gut, dazu macht ja Samsung sehr viel mit KI usw. was bei Text- und Spracherkennung gut funktioniert.

https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-z-fold5/

Es gibt ja sehr viele Photogrammetrie Software am Rechner für Bauwerke und Innenräume, aber ich habe jetzt nichts gesehen für freistehende Objekte wie Figuren oder Köpfe.

Ich kann mich frei um die Objekte bewegen und auch der Betrachtungsabstand ist ausreichend und von ganz nah ca. 10cm bis sehr weit min. 4-6m variabel, es könnte ein Helfer auch einen Zollstock daneben stellen oder hoch halten usw. nur anpacken oder mit dem Maßband Umfang usw. messen geht nicht.

Kennt jemand vielleicht sowas oder hat eine andere gute Idee?

Im Anhang ein Beispiel für solche Figuren und das Fold5.

Viele Merci.

Gruß
Jörg

Getty-MuseumBreiteKLEINER1200pix.jpg

galaxy-z-fold5-highlights-kv-a.jpg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.730
Ort
Markgräflerland
Hallo Jörg,

die Stichworte sind Photogrammetrie oder Laserscanning. Hier wirst Du fündig.

Bspw. ReCap Photo kann so etwas. Es gibt aber auch gute OpenSource-Lösungen.

Den Masstab führst Du ein, wenn Du auf einigen Bildern ein Zollstock positionierst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.701
Ort
Berlin
Ich maule mal wieder wegen der Bildrechte…. Tut mir leid, dass ich zum Thema nichts beitragen kann!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.007
Ort
Franken
Schau mal ob es für Android die Polycam App gibt.
Wenn dein Handy einen Glaub Lidarscanner hat geht es.
Bei meinem IPhone 15 pm funktioniert das sehr gut.
Gruß Sebastian
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Heiko, dachte mit dem link wäre es ok?! Was muss ich an den Bildern ändern, das man doch sieht warum es bei den Figuren als Beispiel geht?
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Sebastian,

viele Merci, zum Ausprobieren würde Opensource erstmal reichen, kannst Du da was empfehlen?


Hallo Sebastian,

leider hat das Fold5 nicht den Lidarscanner eingebaut... es gab es wohl mal bei älteren Samsungkisten aber jetzt nur noch bei neueren IPones.... Schade, sieht gut aus auf der polycamsite...

Viele Merci

Gruß

Jörg
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.007
Ort
Franken
Das Programm hat mir ein Freund empfohlen der damit Planzen scannt.
Ist ja in der Grundfunktion wie ich es habe kostenlos. Aber ohne Lidarscanner geht es nicht.
Schade.
Gruß Sebastian
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.189
Ort
-
Hallo Heiko, dachte mit dem link wäre es ok?! Was muss ich an den Bildern ändern, das man doch sieht warum es bei den Figuren als Beispiel geht?
Gruß Jörg

Ich verwende bei Problemen mit Bildrechten gerne Youtube (das ist hier in Bezug auf die Rechte offenbar OK), zB


(Einfügen mit dem "..."-Symbol ("Weitere") und dann "Medien"):

menue.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Bilder von Jörg sind als Link eingebettet. Wenn man auf ein Bild rechts klickt, kann man den Link öffnen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.189
Ort
-
Ein Kumpel von mir verwendet Meshroom. MIt dieser Software kann man aus Fotos von mehreren Ansichten (um so mehr um so genauer) ein 3D Teil machen. Man braucht also keinen Scanner oder ein spezielles Handy. und es ist offenbar gratis - siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Meshroom

Hier werden verschiedene dieser Programme verglichen unter anderen Meshroom:
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
63
Ort
Kraichtal
Hi,

mit RealityScan kannst du mit dem Handy ein 3D-Modell erstellen und dieses dann in einer entsprechenden Software ausmessen oder weiter bearbeiten. Die App ist von den Machern der Unreal-Engine, die sollten sich mit 3D-Sachen auskennen.
 
Oben Unten