OT Nachtspeicherheizungen einstellen

Mille1404

ww-esche
Da ich hier auch schon ganze andere Themen gelöst gesehen habe, hoffe ich, dass ihr auch mir mal bei einem ganz anderen Thema helfen könnt!

Ich bin in eine Wohnung mit Nachtspeicher Heizungen gezogen.
Nun habe ich allerdings ein paar Pobleme mit der Einstellung.

Im Kasten befinden sich 2 Schaltgeräte. Folgendermaßen Bezeichnet:
Schlüter IBS 3
und
Schlüter LS 3

Ich kann im ganzen Netz nach Tagelanger suche nicht finden wie ich die Dinger ein zu stellen habe.
Die Öfen regle ich an einem Regler am Ofen, die Lüster übers Raum Thermostat, aber die Ladezeiten?

Wenn der Empfänger den Zähler noch nicht auf NT umgeschaltet hat, dann scheinen die Öfen schon zu laden.
Die Fressen Strom ohne Ende und das dann zum HT.
Kennt sich zufällig jemand damit aus wie Klimazone, Ladezeit (Gerät IBS 3) und der Regler mit den Zahlen von 2 bis 20 (Gerät LS 3) eingestellt werden müssen, damit ich die Nachtaufladezeiten nutzen kann und vorallem nur 3 Stunden Ladezeit habe?
Denn im Moment ist es glaube ich nicht so relevant Stunden zu laden... Ich hatte ja nicht vor die Temperatur der Räume durch öffnen der Fenster zu Regeln und den Garten zu heizen :emoji_wink:

Im Anhang noch Fotos der Situation!!!

Danke schonmal und Liebe Grüße
Marcel

Anhänge

• Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 11
  • IBS3.jpg
    IBS3.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 17
  • LS3.jpg
    LS3.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 14
  • Zähler.jpg
    Zähler.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 10

bripf

ww-pappel
Schlüterregler

Hallo Mille1404,

leider hab ich keine Antwort - sondern das gleiche Problem! Nachdem dein Problem aber schon über einen Monat im Netz ist, habe ich gehofft, dass du es evtl. schon selbst gelöst hast und mir vielleicht weiterhelfen kannst?
Ich habe gefunden, dass am IBS 3 (Aufladeregler) die Klimazone 2 und je nach Ladewunsch die Höhe von 1-7 geregelt werden kann. Mit dem LS 3 (Zeitglied) komm ich aber überhaupt nich zu Recht...

Hast du denn deine Wohnung schon warm?

Liebe Grüße und mit der großen Hoffnung auf eine ebenfalls warme Wohnung,
bripf!

Mille1404

ww-esche
Hallo Bripf!

Das Problem mit der Ladung zu falschen Zeiten ist mitlerweile Erledigt!
Es lag am Rundsteuerempfänger.
Dieser hat die Freigabezeiten nicht richtig geschaltet und deßwegen hat die Heizung zu falschen Zeiten geladen.
Die Lösung war ein neuer Rundsteuerempfänger den man vom örtlichen Strom lieferanten bekommt!

Hinzu kam, dass allerdings die Steuergeräte LS und IBS3 kaputt sind.
Eine Elekttrofirma hat sich das angeschaut und neue GEräte bestellet, die aber noch nicht eingetroffen sind.

Zur Steuerung weiss ich bisher so viel, dass der Regler auf 3 Stehen muss, damit der Aussenfühler funkitioniert.
Dann soll angeblich die Heizung soviel aufladen, wie es die Außentemperatur zulässt!
Aber ob das wirklich klappt kann ich noch nicht sagen!

Ich bin mal gespannt wann sich die Elektrofirma meldet...

LG Marcel

Unregistriert

Gäste
..bin gespannt

na, da halt uns mal auf dem laufenden.
das der rundsteuerempänger kaput ist, habe ich noch nie gehört... (man hat aber auch schon pferde kotzen seh´n) meine alarmglocken gehen immer an, wenn eine firma sagt "alles kaputt"! dann haben sie meist keine ahnung und schmeissen deine regelung raus und bauen eine andere ein. speicherheizung braucht ein bisschen fingerspitzengefühl. und wenn sie heizt, braucht sie auch strom!!! leider wurden in viele schlecht isolierte häuser nachtstrom eingebaut, dass ist heute monetär tödlich! es gab aber auch häuser aus den 70ern, die schon damals isoliert waren. wenn du deine heizung auf trab bringen willst, solltest du dein lademodell beim stromversorger erfragen (z.b. 8+2 stunden o.ä.) ferner solltest du dich mit vorwärts/spreiz/rückwärtssteuerung auskennen. wo wohnst du?

Mille1404

ww-esche
HAllo unregestriert!

Das Thema hat sich mittlerweile erledigt.
Wie oben geschrieben waren die 2 Geräte kaputt und wurden nun durch ein neues Gerät ersetzt.
Auch die Steuerungs geschichten habe ich alle eingestellt.
Ich bin jetzt Mittlerweile seid fast 2 Monaten Glücklich mit meiner Heizung.
Funktioniert alles Perfekt!
Aber trotzdem danke für das Hilfsangebot!

Gruß
Marcel

Oben Unten