Outdoor Terassenbalken: Wie behandeln

Holzträger

ww-pappel
Hallo in die Runde.

Ich habe folgendes Projekt und benötige dafür einmal die Meinung / Rat von Euch.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Ich baue eine Outdoor- Küche / Terasse.
Durch Zufall bin ich massive Balken gekommen 28cm x 28 cm und 6m lang.

Diese lagen schon lange draußen und haben nun auch schon Risse bekommen und wirken halt Rustikal, ist aber gewollt. Jeder Balken wird zurecht gesägt und dann gehobelt und geschliffen.

Das Holz ist noch im guten Zustand und sieht nach Hobeln und Schleifen wieder Top aus. Nun meine Frage:

Was würdet Ihr mir raten womit ich Sie behandeln soll ? es kommt auf einen Teil ein Dach was von Gewicht im Rahmen ist und kein Problem darstellt, aber es soll ja nun auch halten und nicht sofort verwittern.

Muss ich was gegen Holzwürmer tun ?
Womit lasiere ich das Holz als Wetterschutz ?
Es soll seine Holzfarbe behalten und wird halt nur durch die Witterung seine Farbe verändern denke ich ( grau werden ) Kann ich diesen Prozess auch verlangsamen oder aufhalten.

Leider kann ich keine Angaben zum Holz machen. Ich kann nicht sagen welcher Baum es einmal war, da muss ich noch weiter suchen. Scheint aber ein Laubholz zu sein, keine Eiche keine Buche.

Ich hänge mal Fotos an damit Ihr ein Bild davon bekommt. Das letzte Bild zeigt unser Poolpumpenhaus und solch ein Dach kommt auch hinter über die Kochstelle an der Terasse, dort werden die Balken vor Wasser geschützt sein aber evlt sollte ich dort was gegen Holzwurm tun ?

Vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• IMG_8830.JPG
    IMG_8830.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8832.JPG
    IMG_8832.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8835.JPG
    IMG_8835.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8836.JPG
    IMG_8836.JPG
    41 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8838.JPG
    IMG_8838.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8839.JPG
    IMG_8839.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8840.JPG
    IMG_8840.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8833.JPG
    IMG_8833.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 65

WinfriedM

ww-robinie
Trockenes Holz und Holzwurm ist unwahrscheinlich. Da macht man in der Regel nichts. Wenn absolut kein Wasser an den Balken kommt, vergraut er auch nicht. Falls ab und zu Wasser drankommt, würde ich mit einer ölbasierten Lasur (z.B. Natural Lasur) oder einer Dünnschichtlasur (z.B. Remmers Aidol oder biozidfrei Gori 33) in einem Holzfarbton behandeln. Keinesfalls eine Dickschichtlasur.

Holzträger

ww-pappel
Hallo,
danke für die Antwort.
kann ich diese Lasur auch für den Bereich nehmen, der ständig dem Wetter ( Regen ) ausgesetzt ist ?

Oben Unten