Outdoorküche

KrisuM

ww-pappel
Hallo meine Lieben! Ich möchte zum Thema der Außenküche und HPL zurückkehren. Letztes Jahr haben wir eine Anfrage für eine Außenküche mit einem Big Egg Grill und einem Getränkekühler erhalten. An sich nichts Besonderes, aber dennoch. Das Angebot für den Auftrag und die Materialien fiel auf Anthrazit 13 mm und Anthrazit 8 mm mit einem schwarzen Kern. Der Designer (mein Kunde, der es an den Endkunden weiterverkauft hat) hat dies genehmigt und 100 % des Auftragswertes überwiesen, da ich bei 100 % Vorauszahlung 4 % Skonto anbiete und durch einige gemeinsame Projekte Vertrauen aufgebaut habe. Am Tag nach der Vorauszahlung erhielt ich die Nachricht, dass der schwarze Kern doch nicht elegant aussehen würde und man überzeugt sei, dass man dieses Material wie alles andere auch lackieren könnte.

Ich habe einige Möbel-Lackierer (da wir selbst keine Lackiererei haben) sowie Tischlereien, mit denen wir zusammenarbeiten und die solche Spezialitäten täglich ausführen, gefragt. Da es in der Zwischenzeit weitere Projekte gab, die auf Bestätigung warteten, stimmte ich zu und sagte mündlich zu, dass wir es lackieren würden – leider war das der Anfang unserer Probleme. Nachdem der Vertreter der Prosol-Lacke die Farbe ausgewählt hatte, lackierte die Lackiererei die Teile beidseitig, einschließlich der Kanten, mit einer 1K-Vinylfarbe. Nach der erfolgreichen Montage und drei Wochen Witterungseinflüssen begann die Farbe an den Kanten – am Kern – abzublättern, als man sie mit einem Papierhandtuch abwischte – Reklamation.

Nach langer Untersuchung und Prüfung der Ursache konnte keine 100%ige Antwort gefunden werden. Ich fand eine zweite Lackiererei, die genügend Erfahrung hatte, um den Auftrag zu übernehmen. Ich kaufte neue Materialien für die Fronten und Blenden, um die Lackieroberflächen nicht zu mischen und 100 % Sicherheit zu haben. Die neuen Teile wurden mit einer auf Epoxid basierenden Grundierung grundiert und mit einem 2K-Lack lackiert. In der Zwischenzeit gab es viele Muster, die mit anderen Methoden und Lacken getestet wurden, jedoch nicht bestanden. Nach der erneuten Montage der lackierten Fronten etc. hatten wir Ruhe und Zufriedenheit – bis jetzt...

Es sind 6 Monate vergangen, und die Farbe an den Kanten quillt auf; an einigen Kanten sind Längsrisse zu sehen. Drei seitliche Blenden und der Boden, der am längsten lackiert wurde, sind nicht beschädigt, aber die Spannungen im Material haben die Schrauben, die das Gehäuse befestigen, herausgerissen und die Platten um etwa 5 mm bei einer Höhe von 815 mm verzogen. Zwar sagte der Lackierer, er würde es nachbessern, aber ich habe immer noch keine Garantie, was in 6 Monaten damit passieren wird. Hinzu kommen die Spannungen im HPL, die meiner Meinung nach zu groß sind. Der Plattenhersteller erklärte, dass dies normal sei und die Küche Witterungseinflüssen ausgesetzt sei, und das Einzige, was helfen könnte, wären zusätzliche Lüftungslöcher, um die Luftzirkulation zu verbessern.

Ich möchte hinzufügen, dass die Fronten drei Scharniere haben und sich bei einer Höhe von 815 mm um 5-6 mm verzogen haben, trotz einer 4 mm Fuge und Push-to-Open. Ich bitte euch um Rat, da ich für Reklamationen bereits mehr ausgegeben habe, als der gesamte Auftrag wert war, und das Problem immer noch besteht. Ich möchte betonen, dass im Auftrag keine Lacke enthalten waren, geschweige denn irgendwelche erfundenen NCS-Farbtöne, sondern nur HPL in Anthrazit. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Welche Schritte würdet ihr unternehmen? Ich warte auf einen Termin beim Anwalt und auf eure Vorschläge, wie man das Problem lösen kann.
LG
Christian

Rookie77

ww-robinie
Darf ich, als nicht Profi, fragen, wie das Big Green Egg in die Küche integriert wurde?
Die Keramik der Kamado Grills strahlt sehr viel Hitze ab. Das weiß ich, weil ich selber einen The Bastard Kamado und ein paar kleinere Eier besitze. Nicht, dass die Konstruktion grundsätzlich schon einen Fehler hat und die Themen auch daher kommen.

Grüße,
Markus

Copic

ww-eiche
Ich möchte betonen, dass im Auftrag keine Lacke enthalten waren, geschweige denn irgendwelche erfundenen NCS-Farbtöne, sondern nur HPL in Anthrazit.
Soll heißen Du bist für den Mehraufwand Lackierung gar nicht entlohnt worden?

Nach dem du ja scheinbar Übung hast mit der Konstruktion: Die unlackierten Geschwister dieser Küche verziehen sich nicht?

happyc

ww-robinie
Ich habe mit Fundermax-Platten meine Gauben und Teile der Fassade verkleidet. In den technischen hinweisen steht, dass die Platten durch Feuchtigkeits-Aufnahme & -Abgabe sowie durch Temperaturschwankungen die Größe ändern können, für die Befestigung soll man größer gebohrte Löcher vorsehen, je nach Formatgröße & zu erwartende Längenänderung. Ist das bei der Konstruktion berücksichtigt?

Vollkernplatten bestehen ja aus Holzfasern, die mit hohem Druck & Phenolharzen verprasst werden - die Platten bzw. der (geringe) Holzanteil können also immer noch Feuchtigkeit aufnehmen. Ich weiß nicht, wie sich das Abgeben der Feuchtigkeit bei lackierten Kanten verhält.
was sagt denn der Hersteller der Platten zu dem Thema?

KrisuM

ww-pappel
-Der Grill wurde bisher nicht benutzt. Was die Belüftung des Grills betrifft, so überschreitet er angeblich nicht 60 Grad, daher stellt das kein Problem dar. Ich füge einige Fotos von der Umsetzung bei.

-Ja, das Lackieren war nicht im Preis inbegriffen und ich habe dafür keinen Cent bekommen, es war auch nicht in der Rechnung aufgeführt, noch das damit verbundene Risiko.

-Die Befestigungslöcher hatten 1 mm Spielraum, also nicht viel. Die Seiten-/Blendenstücke haben ihre Form so stark verändert, dass sie die Korpusse, die mit 3x45 Schrauben befestigt waren, aufgerissen haben.

-Die Bodenplatten war ursprünglich bündig seitlich

Ich danke euch herzlich für eure Aktivität, ich hätte nicht erwartet, dass jemand einen so langen Text liest.

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 157
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 157
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 154
  • image13.jpeg
    image13.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 160

KrisuM

ww-pappel
Der Außendienstmitarbeiter sagte, dass sie auch Oberflächen lackieren und bei ihnen passiert doch nichts. Denkst du, dass sich die HPL-Platte bei großer Hitze entgast/getrocknet hat und dies an den Kanten/am Kern sichtbar wurde? Ich arbeite seit über 10 Jahren mit HPL und hatte noch nie solche Probleme damit.
Es ist immer in seine Form zurückgekehrt und war sowohl innen als auch außen unzerstörbar. Ich habe sogar über eine Alternative nachgedacht, aber mir fällt nur Pulverbeschichtung auf Aluminium ein, weil Stahl zu schwer wäre. Ich weiß selbst nicht mehr, was ich tun soll, und kann mir keine zusätzlichen Kosten leisten.

brubu

ww-robinie
Hallo
Helfen kann ich dir leider nicht. HPL arbeitet stark und ist aus meiner Sicht aussen nur für fest montierte Teile geeignet. Wir suchten einmal einen Ersatz für ein lackiertes Haustürdoppel in Sperrholz wegen den Oberflächenrissen im Furnier. Ein Hersteller von HPL Exterieur hat ausdrücklich davon abgeraten. Es wurde dann eine einbrennlackierte Aluschale.
Bei dir sind die HPL Compactplatten extrem aufgequollen. Ist es wirklich speziell für Aussenanwendung geeignetes Material?
Gruss brubu

KrisuM

ww-pappel
Die stärke hat sich nicht geändert, die Bodenplatte hat zu viel gearbeitet und durch Verformung gibt die Versätze seitlich. Die Korpus platten die nicht lackiert waren sind einigermaßen in Ordnung. Ich verstehe es trotzdem nicht, wie kann es dazu kommen, wenn die Platte aus mit Epoxy gepresst würde und dazu mit Epoxid Grundierung abgesperrt und danach mit 2k lackiert. Für Fassaden HPL gibt es auch Farben, jedoch die kanten Haftung ist beschränkt. Was ist eure rat dazu das es nicht in Auftrag steht? Wir haben auch 2 Elemente zum probe in der Werkstatt, gelassen und lack Haftung sowie Oberfläche ist top.
Außendienst sagt, dass die Materialien sollten es mit machen. Selbst die Interior platten nach Lackierung sollten keine Probleme erzeugen - jedoch die Realität sieht anders aus.
LG

brubu

ww-robinie
Die HPL Platten sind nicht mit Epoxydharz verpresst, das sind andere Harze und Kraftpapiere darum arbeiten die Platten stark.
Aus meiner Sicht ist die Feuchtigkeit eingedrungen und konnte nicht mehr raus. Dies wegen der Lackierung umso mehr.

Hier die techn. Daten von Argolite Outdoor bis 2mm/m Arbeiten der Platten bei Feuchtigkeitsänderung tönt für mich abschreckend.
Zudem sind die Oberflächen PVDF beschichtet und nicht zum Kleben geeignet, demzufolge auch nicht zum Lackieren.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

reo

ww-eiche
Also die Risse in der HPL Platte im Outdoor Bereich habe ich schon viel gesehen, das schein normal zu sein. Ich habe da Erfahrungen in Balkonbrüstungen. Da Bleicht die Kannte gerne aus und hat genau diese Haarrisse. Aber mehr passiert da nicht. Also ist nich so das sich diese plötzlich komplett aufspaltet oder so.

Das mit dem Verziehen der HPL ist natürlich nur schon durch die dunkle Farbe sehr anfällig. Das Teil heitzt sich extrem auf. Und das natürllich einseitig. Das mag HPL eben auch nicht so gerne.

Auch haben die HPL Platten die für Duschen gemacht sind ja extra eine Aluschicht under der Dekorschicht. Genau das verhindert die einseitige Wasseraufnahme und dadurch den Verzug und auch die Ausdehnung.

Gruss Reo

KrisuM

ww-pappel
Soll heißen Du bist für den Mehraufwand Lackierung gar nicht entlohnt worden?

Nach dem du ja scheinbar Übung hast mit der Konstruktion: Die unlackierten Geschwister dieser Küche verziehen sich nicht?
Hallo, ja – das Lackieren war nicht im Angebot enthalten, und es wurde weder vor der Bestellung noch nach der Preisberechnung oder bei der Bezahlung des Rechnungsbetrags erwähnt. Erst nach der Überweisung des Geldes wurde festgestellt, dass die Kanten nicht elegant genug aussehen würden und es besser wäre, das gesamte Projekt zu lackieren. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir das Lackieren nicht selbst durchführen, sondern an Dritte weitergeben müssen und dies mit ihnen abstimmen muss. Da es auch andere große Projekte gab, die für diesen Designer bewertet wurden, dachte ich, dass sich das Lackieren im Laufe der Zusammenarbeit amortisieren würde. Allerdings wurden keine weiteren Projekte in Auftrag gegeben und das Lackieren war ein kompletter Fehlschlag. Bitte beachten Sie, dass die Seitenblenden, die ebenfalls gebogen sind, in perfektem Zustand sind, ohne Risse, Blasen oder Haarrisse. Daher verstehe ich nicht, warum ein Teil Schäden an den Kanten aufweist, während andere nicht betroffen sind. Die unlackierten Platten sind nicht so stark verbogen oder haben sich in ihre ursprüngliche Form zurückgezogen. Es fällt mir schwer, dies genau zu beurteilen, da es sich hauptsächlich um Gehäuse handelt, die miteinander verschraubt sind. Ich werde auf jeden Fall zusätzliche Lüftungsschlitze für eine bessere Belüftung einbauen, aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie es mit dem Lack und der Garantie für die Haltbarkeit der Lackierungen weitergeht.
LG

KrisuM

ww-pappel
Die HPL Platten sind nicht mit Epoxydharz verpresst, das sind andere Harze und Kraftpapiere darum arbeiten die Platten stark.
Aus meiner Sicht ist die Feuchtigkeit eingedrungen und konnte nicht mehr raus. Dies wegen der Lackierung umso mehr.

Hier die techn. Daten von Argolite Outdoor bis 2mm/m Arbeiten der Platten bei Feuchtigkeitsänderung tönt für mich abschreckend.
Zudem sind die Oberflächen PVDF beschichtet und nicht zum Kleben geeignet, demzufolge auch nicht zum Lackieren.
Gruss brubu
Ja, ich weiß, dass diese Platten arbeiten, jedoch ist bekannt, dass sie im Laufe der Zeit in ihre ursprüngliche Form zurückkehren – zumindest war das bisher der Fall. Ein Vertreter von Pfleiderer selbst stellte fest, dass ich „hätte sparen können, indem ich gewöhnliche Platten für den Innenbereich lackiere, da sie ohnehin rundum lackiert und von allen Seiten geschützt sind“, konnte jedoch nicht erklären, woher dieses Problem stammt. Die Technologen des Herstellers untersuchen das Thema, es wurden Lieferchargen, Produktionswerte usw. überprüft, aber bis heute gibt es keine konkreten Informationen. Pfleiderer empfehlt vollflächige Verklebung oder montagemuffen und schrauben mit Spielraum.

Copic

ww-eiche
Ich finde für den Mehraufwand Lackierung steht Dir ein Nachtrag zu - insbesondere wenn du wegen Mängeln an der Lackierung herangezogen wirst.
Zu den Problemen mit den lackierten Kanten kann ich nichts beisteuern.

Aber wenn das lackieren der Platten tatsächlich zu dem unerwartet hohen Verzug der Platten führt kannst Du meiner Meinung nach Ersatzlieferungen nur in unlackiert mit Sichtkante wie im Angebot vereinbart ausführen.

Leg diesen Fall doch mal dem Justiziar der Kammer vor.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Würde mich auch mit der Kammer in Verbindung setzen .

Allerdings eher , um den Fall zu schildern mit der Bitte , dass man dir einen RENOMMIERTEN und ANERKANNTEN Gutachter nennt .
Egal ob aus dem Schreinerbereich oder dem Malerbereich .

Ganz schnell entstehen hier nämlich nochmal zusätzliche Kosten , die man erstmal auf dich abdrücken will/wird :emoji_frowning2:

Und ganz klar , der Lackierer hat sowas noch nie erlebt , der Hersteller der Platten hat sowas noch nie erlebt , der Lieferant des Lacks hat sowas noch nie erlebt :emoji_wink:
Und darauf kriegst du das große Indianerehrenwort , und die Jungs werden dabei nicht mal rot .

Gruß

brubu

ww-robinie
Hallo
Mal schauen was die Fachleute dazu sagen. Mir sind diese Outdoorküchen in Holzwerkstoffen nicht geheuer weil man nicht weiss wie die Kunden damit umgehen. Das kann sehr sorgfältig unter einem Dach sein bis voll bewittert das ganze Jahr. Da fallen mir eher Küchenmöbel in CNS Blech ein wie in der Gastronomie. Kürzlich sah ich eine Anzeige eines Herstellers, die Möbel sind auch in CNS.
Gruss brubu

Martin45

ww-robinie
Und ganz klar , der Lackierer hat sowas noch nie erlebt , der Hersteller der Platten hat sowas noch nie erlebt , der Lieferant des Lacks hat sowas noch nie erlebt :emoji_wink:
Und darauf kriegst du das große Indianerehrenwort , und die Jungs werden dabei nicht mal rot .

Gruß
Aber zumindest sollten die Techniker vom Plattenhersteller einen gangbaren Weg für die Nachbesserung nennen können. Natürlich schriftlich, damit du den Hersteller heranziehen kannst, wenn es wieder schief geht.

Goldfux

ww-fichte
Hallo, prüf mal, ob Dir bekannt sein musste, das die Küche frei bewittert war (der Eindruck der freien Bewitterung entsteht von den Fotos)
Du könntest ggf. damit argumentieren, dass Du zwar auf eine Outdoorküche eingestellt warst, aber nicht auf eine frei bewitterte, sondern z.B. auf eine unter einem Dach (so wie ich mit Bekannten eine in unserem Männerkochkreis nutze). Denn da frei bewittert eine wesentlich höhere Belastung der Küche ist hätte dies bei Auftragsvergabe an Dich Dir bekannt gemacht werden sollen. Da dies nciht der Fall war, biste aus der Gewährleistung raus, mind. teilweise. Wenn das zutrifft. Und Nachbesserung hast nur probiert im Sinne eines guten Kunde-Auftragnehmer-Verhältnisses.

Wenn es richtig ist (davon geh ich aus) dass Du drauf hingewiesen hast, dass das Lackieren an Dritte weitergegeben werden muss und mit denen abgestimmt werden musste wäre von auszugehen, das auch der Preis erst nach Abstimmung festgelegt werden konnte, und auch (auch deinem Ku nden) klar sein, dass eine Lackiererei nicht für lau arbeitet. Da dein Kunde dem nicht widersprochen hat sondern ihr einvernehmlich in der Auftragsabwicklung fortgefahren seid impliziert das, dass er davon ausgehen müsste, dass die Lackierkosten ihm in Rechnung zu stellen sein werden. Da kannste immerhin eine Gegenforderung geltend machen.

Das ganze deiner Versicherung / Kammer melden usw. ist auch richtig, Erstberatung mindestens ist i.d.R. kostenlos. Wenn Du einige Argumente gesammelt hast die für Dich sprechen, vielleicht mit dem Kunden reden und eine Rückabwicklung vorschlagen, gütlich einigen, die Kröte schlucken, als Erfahrung verbuchen und dann vergessen.

Die Fundermaxplatten hatten wir mal als Fassadenplatten an einem Haus. Wenn Du nicht drumrum kommst das ganze nochmal "richtig" bauen zu müssen, dann vielleicht mit denen. Bei Design und Materialwahl des Zweitbaus dann Dir nix erzählen lassen vom Kunden wie er es will (naja, nicht zu viel), sondern immer so, dass nach dem Plattenhersteller seinen Vorgaben das Material verbaut werden kann.
Wenn es also nun tatsächlich eine frei bewitterte Outdoorküche ist, dann (trotz Fundermann etc) "Regeln des konstruktiven Holzschutzes" anwenden, d.h. Tischplatte allseitig 1 Zoll überstehen lassen und auf der Unterseite 7x7mm Nut einfräsen, als Abtropfkante. Dann geht schon mal deutlich weniger hinter die Korpusfronten, usw.

Lass mal hören wie es läuft.

Oben Unten