p 43 Decken-Paneele

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe! In unserem neuen Haus befinden sich teilweise fürchterliche P43 Eiche Rustikal Deckenpaneele. Jetzt suche ich nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung um die Paneele zu weißen! Kann mir jemand sagen, ob ich einfach überstreichen kann, wenn ja womit (es soll nicht glänzen!) vorher anrauen oder gleich rausreißen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß, Silvi

ascona

ww-ahorn
Handelt es sich um Echtholzpaneele oder eine Kunststoffoberfläche? Wenn es eine Kunststoffoberfläche (Dekor) ist dann würde ich sagen rausreißen! Bei einer Echholzoberfläche würde ich mal einen Anstreicher zu Rate ziehen. Die können das evtl. weiß streichen. Allerdings halte ich von sowas persönlich nicht allzuviel. Denn irgendwann arbeitet alles und dann reißen auch die Lackfugen. Ich persönlich würde die Paneele rausreißen und neue weiße einziehen.

Jott

ww-esche
Habe bei mir in der Küche mal eine Eiche-Decke mit Bondex BBZ weiß gerollt und gestrichen, nach dem viertem Auftrag wars OK.
Die Decke ist auch heute noch OK.

Grüße, jott

Nordbaden

ww-ahorn
Hab in meinem Flur ne Decke aus Fichte-Brettern.
Meine Vorgehensweise: Astlöcher und ähnliches habe ich mit Moltofill ausgespachtelt, dann zweimal mit Acylfarbe (wegen der Luftbelastung) gestrichen und Schlußanstrich mit Kunstharzfarbe. Kein Anschleifen, kein Zwischenschliff (war mir wegen der Über-Kopf-Arbeit zu anstrengend). Ist schließlich auch nur ne Flurdecke und keine Türzarge.

Ist nach 6 Jahren immer noch astrein, vom Holz ist nix durchgeschlagen.

Viel Spaß

PS: Glänzend wird es nur, wenn Du perfekt vor- und zwischenschleifst.

Noch einige Aspekte:

Was ist drunter : Betondecke unverputzt - verputzte Betondecke - sonstige Decke mit abenteurlichem Aussehen - Wasser-/Heizungsrohre

Was für Paneele sind das: verklebte Styrodur-Paneele?? - dann viel Spaß beim abmachen, würde dann lieber streichen

Was meint der Vermieter dazu: gibt Menschen, für die ist eine Styrodur-Decke mit Eichen-Dekor ein absolutes Luxus-Objekt. (Wie kann man nur....)

FooFan

ww-robinie
PS: Glänzend wird es nur, wenn Du perfekt vor- und zwischenschleifst.

Naja, das leigt eher am LAck was der für einen Glanzgrad hat. Aber stimmt schon wenn man gar nicht schleift ist es auch ein Strukturlack :emoji_grin:

Du hast jetzt die Möglichkeit: Streichen, neue helle Paneele oder eine Gibskartondecke ziehen.

andreas

ww-buche
Hallo Silvi!
Gleiches Problem letztens noch behoben.
Die Decke mußt du zuerst mit einer Sperrgrundierung behandeln, damit Ablagerungen von Nikotin etc. nicht durchschlagen. Die Sperrgrundierung ist recht teuer, aber es lohnt sich. Danach kann weiß lackiert werden. Materialien holst du am besten im Malerfachgeschäft, nicht im Baumarkt.

Unregistriert

Gäste
herr

Hallo Zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe! In unserem neuen Haus befinden sich teilweise fürchterliche P43 Eiche Rustikal Deckenpaneele. Jetzt suche ich nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung um die Paneele zu weißen! Kann mir jemand sagen, ob ich einfach überstreichen kann, wenn ja womit (es soll nicht glänzen!) vorher anrauen oder gleich rausreißen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß, Silvi

hallo silvi die kann mann auf jeden fall über malen erst mit acryl vor streischen dann mit acryl deck lack matt acryl schtinkt nicht sonder richt angenem

Oben Unten