P.I.V. Stellgerät Werner Reimers

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
134
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Holzwürmer,
ich hab heute in der untersten Schublade eines alten Schrankes in meiner Werkstatt ein "Werner Reimers, Elektrisches P.I.V.- Stellgerät, Typ FEE 250k" gefunden. Weiß irgend jemand von euch wofür das benutzt wurde? Meinen Opa kann ich leider nichtmehr fragen und Tante Google spuckt nicht mehr aus als dass es sich wohl um eine Fließtakteinheit mit stufenlosem Getriebe handelt. Allerdings werde ich aus diesen Erkenntnissen auch nicht Schlau.
Bei Bedarf kann ich später auch noch Bilder zur Verfügung stellen.

MfG, Klausmann
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
134
Ort
Villingen-Schwenningen
Danke für die schnelle Antwort. Bilder sind im Anhang :emoji_slight_smile:
Weiß jemand ob es für solche Geräte Nachfrage auf dem Markt gibt? Bei mir liegts nur rum und ich weiß nich was ich damit tun soll.

Gruß Klausmann
 

Anhänge

  • IMAG1006.jpg
    IMAG1006.jpg
    918,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG1004.jpg
    IMAG1004.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 28

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
So ohne nähere Untersuchung würde ich es für einen einfachen Industriemotor mit Untersetzungsgetriebe halten (ursprünglich dann wohl zum einstellen des Übersetzungsverhältnisses eines Stufenlosen Getriebes gedacht und vermutlich dementsprechend langsam untersetzt.)

Ich würde den mal von einem Elektriker probehalber anklemmen lassen und schauen, wie schnell er dreht.

Vermutlich hast Du da den idealen Antrieb für einen Spanferkelgrill o.ä. und vermutlich hat Dein Opa ihn genau deswegen in die Schublade gepackt.
 
Oben Unten