Paketklappe ins Hoftor

roland44

ww-esche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
413
Ort
Brandenburg
Hallo,
ich möchte eine relativ große Klappe für einen Paketbriefkasten in mein Hoftor bauen. Das Tor ist ein Metallrahmen, in den (Lärche) Nut/Federbretter geschraubt sind. Die Klappe soll von oben nach unten /außen öffnen, bei 90 Grad feststehen, damit die Pakete darauf gestellt werden können und beim Schließen der Klappe in den Paketkasten fallen. Etwa so hier, nur ohne die hohen Ränder auf der Innenseite der Klappe.
Die Idee ist, die Nut-Federbretter auszuschneiden und dann als Klappe zu verwenden, mit Verstärkung durch eine hintere Sperrholzplatte.
Ich habe leider keine Idee für den zu verwendenden Beschlag. Normale Drehbänder unten - ginge, aber wie fixiere ich die Klappe bei 90 Grad (also waagerecht)? Gibt es was mit Federn, die die Klappe auch sanft zuziehen und die gewünschte Fixierung bei 90 Grad haben? Ich finde nur etwas aus dem Küchenbereich für nach oben öffnende Klappen wie zum Beispiel sowas von Hettich. Das wird aber für genau andersherum nicht funktionieren, oder?

Danke und Gruß
Roland
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
893
Ort
Brühl
Für Sekretäre gibt es passende Bänder/Scharniere, die bei 90° "stehen bleiben".

Zum Schließen wäre wahrscheinlich ein Gegengewicht am einfachsten, entweder direkt verbunden oder mittels Seilzug.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.758
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach da keine große Mechanik. Einfach ein Kettchen, oder ein Seil halten die Klappe waagerecht. Zum Schließen reicht ein Knebelgriff. Gewichtsausgleich braucht es bei dem Teil doch nicht. Muss ja auch offen stehen bleiben, bis man das Paket draufgesetzt hat.
Nur nicht verkünsteln.

Gruß Ingo
 
Oben Unten