Palettenholz

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
ich habe heute eine schöne 2, 00 m Platte bekommen. mit meinem Heber gleich zerlegt und so einige schöne , 2m lange, Bretter erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_2324.jpeg
    IMG_2324.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2325.jpeg
    IMG_2325.jpeg
    338,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2326.jpeg
    IMG_2326.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 131

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.981
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ein Palettenheber :emoji_grin:
Was ist das für ein Werkzeug?


Ich glaube das ist so ein Heber der zum Abriss von Dachlatten gedacht ist.
Geht bestimmt nicht schlecht aber bei uns hat es sich noch nicht durchgesetzt.

Das Holz ist in jedem Fall noch brauchbar, aber es kommt natürlich an für welchen Zweck.
Ich persönlich habe sowas immer gerne zum Bau von Vogelhäusern genommen:emoji_slight_smile:
@haass
Welchen Zweck hast du denn für dieses Holz?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Ein Palettenheber :emoji_grin:
Was ist das für ein Werkzeug?

Hallo,

auf deutsch "Demolition & Lifting Bar". Gibt es jede Menge Bauanleitungen im Netz.

Ich habe allerdings andere Methoden zum Zerlegen, je nach Palette unterschiedlich.

Die gezeigte Palette ist tatsächlich nicht so toll, aber es gibt mitunter auch deutlich bessere.

Gruß Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Problematisch sind die "Kammnägel" (so nennt man die glaube ich) - die sitzen oft recht fest bei solchen Einwegpaletten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Hallo,

aus Paletten kann man schon eine ganze Menge machen. Wichtig , auf unbehandelt achten, HT Kennzeichnung.

Kompostei
IMG_20220423_145518.jpg

Pergola
IMG_20220423_145903.jpg

Hochbeet
IMG_20220423_145433.jpg

Hochtisch mit Barhockern
IMG_20220423_145247.jpg

Holzunterstand
IMG_20220423_145619.jpg

Verkleidung für Regenwasserbehälter
IMG_20220423_145600.jpg

Lounge
IMG_20220423_145234.jpg

Gruß Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
danke Ingo, für die Ideen. ich habe auch einige schöne Bücher gesehen, mit Ideen für Palettenholz.
ich lege das holz erst einmal in mein Lager. Vogelhäuser baue ich auch, dafür wäre es gut.
immerhin für gratis, kann man nicht meckern.
das hebewerkzeug ist aber sehr hilfreich. ich benutze es gern, weil es einfach ist.
 

Johann08

ww-kiefer
Registriert
16. April 2021
Beiträge
51
Ort
Lauenbrück
Prima, die Palette gab ja einiges an Material her. Ich zerlege die Paletten immer noch mit dem Kuhfuß, das Teil sieht aber interessant aus. Teilweise auch ganz spannend was da an Hölzern verwendet wird. Vor einiger Zeit war eine dazwischen die war ganz aus Buche. Für meine Zwecke ist das Holz von Paletten ausreichend, ich übe ja noch, da halte ich neues Material für Verschwendung.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
Ich habe vorher auch mit Kuhfuss und Brecheisen zerlegt. Das ist aber viel umständlicher.
Vor allem ist ein mit kuhfuss ein Risiko, dass das Holz splittert, da man nur eine kleine Druckfläche hat. Das ist hier bei dem supergerät besser. Außerdem drückt sich die kleine Druckfläche gern ins Holz und macht das hier unbrauchbar. Wenn das in der Mitte eines Brettes ist, ist das schade.
Ich finde das Ding sehr gut und für 36€ auch nicht zu teuer.
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
80
Ort
Gießen
Hallo haass,

Ich finde das Ding sehr gut und für 36€ auch nicht zu teuer.

Könntest Du bitte 'mal schreiben, wo es dieses Teil für € 36 gibt? Ich hab' es bisher nur in England gefunden und da kommt da noch ein Haufen Fracht, Zoll und MWSt. drauf.

Ich danke Dir im Voraus!

poly
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
N' Abend!

36 Euro fuer nen "deck wrecker"? Ich haette gerne Zwei!
Frage mich nur, wie ich die dann im Flieger aus DE nach CAN transportiere - vielleicht als Sportgeraet deklarieren? :emoji_thinking:

Die Teile werden hier zur moeglichst schonenden Entfernung oller Terassendielen eingesetzt.
Z.B.: https://deckmasters.ca/tools_duckbill.html
Funktioniert bei genagelten Dielen sehr gut. Bei Geschraubten ist es wenigstens ruecken/knieschonender.
Unter Can$ 189.00 (Netto) hab ich die hier noch nie gesehen.

Gruesse
Mattes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Sportgerät für die Holzfäller-WM, könnte klappen. :emoji_grin:
In Sachen "stabile Koerpermitte" und ausreichend Gesichtsbehaarung koennt ich wohl ueberzeugen.
Fuerchte aber mein Bizeps wuerde den Grenzer nachdenklich machen. Zumindest den kanadischen... :emoji_wink:

OT:
Sorry Thomas, aber ich habe das im Februar nicht so recht mitverfolgen koennen. Geht es der Mama von deinem knuddeligen Avatar gut?

Guesse
Mattes
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.981
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ihr redet aneinander vorbei. Die dachlatten Heber sind was anderes. Die haben keinen rechten winkel, sondern sind flacher geneigt. Sonst müßte man ja fast über der dachlatten stehen. Zumindest kenne ich die so

https://www.hausunddach.de/Freund-L...h09yoPeH_hEkt3ZXawm1AC26UtzlneGxoCEtAQAvD_BwE

Ja genau das Ding meine ich.
Kostet 38 Euro

Ich glaube fast von der Neigung her Sindelfingen die gar nicht mal so unterschiedlich.
Wenn ich mir im ersten Beitrag Bild 3 betrachte und den von Freund sehe ist das fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
ich habe bei Amazon den roughneck vor 2 Jahren gekauft. da hat er noch 36 € gekostet. jetzt , sehe ich, liegt e bei 42 €.
 
Oben Unten