Palisanderfurnier

dh501

ww-pappel
Ich habe einen alten Tisch mit Palisanderfurnier gekauft.Leider ist die Tischplatte sehr ausgeblichen. Wie kann ich sie behandeln damit sie wieder so dunkel wird wie die Einlegplatten?Reinigen, abschleifen?
Ich weiß nicht wie das Holz behandelt ist

Ich bin dankbar für jeden Tip!
MfG Susanne

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Susanne
Um das Abschleifen kommst du nicht herum, erst danach siehst du ob wirklich das Holz verblichen,
oder der Lack vergilbt ist. Beide im Handel befindlichen Palisanderarten-Ostindischer und der Rio P.
neigen eigentlich nicht zum Verlust ihrer Farbe was auch den edlen Namen "Königsholz" der Sorte
Dalbergia cearensis der brasilianischen Spezi erklärt.

Sollten nach dem Abschleifen, Vorsicht es ist nur Furnier, noch nicht zu tolerierende Farbtonunter-
schiede zu sehen sein, würde ich einen Versuch mit Nussbaumkörnerbeize zum Anfeuern versuchen.

Vielleicht gibt es hier im Forum noch einen Spezialisten für Dalbergiaunterarten,Cocobolo bis zu
Granadillhölzern der dir weiterhelfen kann, hoffen über das Ergebnis zu hören,Harald

Dr.db

ww-birnbaum
Ich nehme mal an dass dein Möbel aus den 60ern 70ern kommt und im skandinavischen Stil gehalten ist.....!?

Meines Wissens nach wurde damals überwiegend der Rio-P. verwendet. Ich hatte vor 2 Jahren einen Schreibtisch "in" diesem Furnier gesehen der dicht an einem Südfenster stand....
Der Schreibtisch war komplett ausgelaugt blass bis gelblich.... Lediglich die Maserung erinnerte an Palisander.

Aber ob nur an dem Lack gelegen hat...

Also mir wurde bislang von allen Holzhändlern gesagt das Tropenhölzer zum ausbleichen neigen...

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Und ich möchte noch einmal auf die starke Allergiepotenz der "Dalbergia"-Hölzer hinweisen.
Schützt Euch vor dem Staub auf Haut und Lunge!!!!

Gruß Fritz

HolzLackwurm

ww-eiche
Hallo
erst mal runter mit dem Lack, und aufpassen wie fritz schon sagt wegen den hinhalstoffe.Danach einmal Farblos grundieren und den Lack mit mit einer Patina einfärben und nochmal lackieren. danach nochmal farblos im gewissen Glanzgrad den man haben möchte.
Gruss

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Dr.db
wenn wir mal eine Liste machen-was der Holzhändler dem Tischler so sagt-wird es bestimmt sehr
erbaulich zu lesen sein, vor allem wenn es im Überblick von 30-40 Jahren gegenüber steht.
Eigentlich alle Hölzer neigen zum Verblassen unter starkem Lichteinschluss. Deutscher Nussbaum
sieht nach ein paar Jahren wie Limba aus u.s.w. Nur das "Tropenhölzer" besonders zum Ausbleichen
neigen deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Die Vergilbungserscheinung von Lacken der
60er Jahre ist schon deutlich und bei Palisander wurde fast immer DD-Lack verwendet, der ersteinmal
richtig angefeuert hat und im Gegensatz zu den damals üblichen NC- Lacken auch wirklich auf dem
leicht öligem Palisander auch haften blieb. Wenn der Lack im laufe der Jahre versprödete, konnte
feuchte Luft zwischen Lack und Holz diffusieren was zu einem weisslich/trüben Aussehen führte.
Wenn die Lackschicht sorgfältig entfernt wird sollte der Palisander wieder leuchten,Harald

Big_A

ww-birke
Palisander wird auch oft schwarz/sehr dunkel lasiert um Ebenholz vorzutäuschen (zB an meinem ehemeligen Wohnzimmertisch bzw. an Gitarrengriffbrettern auch schon öfters gesehen). Würde damit zu jemand gehen der es sich ansehen und zumindest genau sagen kann wie es behandelt ist.

HolzLackwurm

ww-eiche
Hallo Dr.db
wenn wir mal eine Liste machen-was der Holzhändler dem Tischler so sagt-wird es bestimmt sehr
erbaulich zu lesen sein, vor allem wenn es im Überblick von 30-40 Jahren gegenüber steht.
Eigentlich alle Hölzer neigen zum Verblassen unter starkem Lichteinschluss. Deutscher Nussbaum
sieht nach ein paar Jahren wie Limba aus u.s.w. Nur das "Tropenhölzer" besonders zum Ausbleichen
neigen deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Die Vergilbungserscheinung von Lacken der
60er Jahre ist schon deutlich und bei Palisander wurde fast immer DD-Lack verwendet, der ersteinmal
richtig angefeuert hat und im Gegensatz zu den damals üblichen NC- Lacken auch wirklich auf dem
leicht öligem Palisander auch haften blieb. Wenn der Lack im laufe der Jahre versprödete, konnte
feuchte Luft zwischen Lack und Holz diffusieren was zu einem weisslich/trüben Aussehen führte.
Wenn die Lackschicht sorgfältig entfernt wird sollte der Palisander wieder leuchten,Harald

Also in den 60 Jahren wurde fast nur Säurehärtende Lacke (SH-Lacke) verarbeitet.
Wurde in allen bereichen im Möbelbau eingesetzt.
Als in den 80er gegen den Einsatz von Formaldehyd, von Seiten der Bevölkerung, angegangen wurde, wurde der Einsatz dieser Lacksysteme durch die CN- Lacke und PUR- Lacke ersetzt.

Deshalb sagte ich ja alles runter schleifen und neu Aufbauen.
Gruss
P.S Das sollte keine belehrung sein sondern nur ne info wie es bei uns im Holzhandel (NRW) war.
Gruss
Guido

Dr.db

ww-birnbaum
In welchem Glanzgrad wurden eigentlich in den 60ern & 70ern Palisandermöbel lackiert ?

Seidenglänzend.....!?

Dr.db

ww-birnbaum
Wirken diese Glanzgrade dann nicht immer gleich wie die Oberflächen von Laminatböden ?

Oben Unten