Paneeldecke abschleifen

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
hallo leute,

ich soll für einen bekannten seine paneeldecke (eiche furnier auf spanplatte) abschleifen.
es ist momentan irgendein klarlack drauf. er will den runterhaben, sodass die decke heller wird.
ich habe das mal probiert und es klappt auch wunderbar. es ist nicht ganz ohne, weil man an den kanten leicht durchs furnier/dekor schleift, aber so weit so gut.
die große frage ist, ob die decke ohne schutz auskommt. es handelt sich um ein schlafzimmer, in dem geraucht wird.
eine andere sache sind die "fugen" zwischen den paneelen. die kann ich mit meinem rotex nicht schleifen, aber er findet das entstehende muster "modern".
naja...über geschmack lässt sich streiten, aber was meint ihr zu einer decke ohne lack?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
rauchen im schlafzimmer? oh mann, aber egal.

ich würd mir einfach mal gedanken machen die furnierte decke zu entfernen und durch eine folierte helle mdf-decke zu ersetzen. da kann der hausherr bzw. -herrin auch mal einfach mit ner seifenlösung drüber und der farbton bleibt bei einem markenhersteller mehr oder weniger erhalten.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
bin selber nichtraucher - habe auch ziemlich lange den kopf geschuettelt, aber jeder wie er meint...
neue decke kommt nicht in frage. wir wollen erstmal schleifen und falls es sich verfaerbt oder ungleichmaessig wird, hell streichen.
meint ihr denn, dass es gleichmaessig nachdunkelt, oder gibt das haessliche flecken?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
wenn Ihr den Lack komplett abbekommt an der Decke ohne durch das Furnier durchzukommen seit Ihr Meisterrotexführer, und dann wird die rohe Holzfläche durch den Qualm vergilben und dunkler und der anschließende nötige helle Anstrich wird Probleme haben auf dem Nikotin zu haften, oder als Gilb durchschlagen.Alternative = neue Paneele.
Gruß Stefan
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
Hallo
wenn Ihr den Lack komplett abbekommt an der Decke ohne durch das Furnier durchzukommen seit Ihr Meisterrotexführer...
Gruß Stefan

ich habe zwar den schlimmsten muskelkater meines lebens (9 std. über kopf mit dem rotex 150) aber dafür darf ich mich jetzt "meisterrotexführer" nennen. das furnier ist nur an wenigen winzigen stellen beschaedigt und der lack ist ganz ab.
wir haben uns entschieden, das risiko des nachdunkelns/vergilbens einzugehen. mal sehen.
das anstrengende war übrigens gar nicht mal das gewicht der maschine, sondern, dass diese so sehr mit einem kämpft. wenn mein sein körpergewicht nicht nutzen kann, um den rotex zu bändigen, wirds richtig, richtig heftig.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Es ist zwar schon entschieden, aber mal meine Erfahrung aus meinem Ex-Raucher Haushalt ( seit 14 Monanten 100% clean, drückt mir die Daumen :emoji_slight_smile: ) :

es wird gleichmäßig nachgilben und somit dem Besitzer über lange Zeit nicht auffallen, mit einer Ausnahme: Stellen mit höherer Thermik dunkeln auf Grund des Luftstroms stärker nach. Also über Heizkörkern und ganz extrem bei Leuchten die deckennah montiert sind. Wir haben so schwenkbare Strahler als 2er -Leiste oder 3er-Rondell, das gibt richtig dunkelbraune Flecken oberhalb der Lampe. :emoji_frowning2:

Gruss
Thoralf
 
Oben Unten