Panhans 1*4 Formatkreissäge.. hat das schonmal jemand gehört?

esel

ww-birnbaum
Bin gerade an was heißem dran aber die Bilder sind furchtbar (dafür steht sie in der Nähe und ich kann sie hoffentlich bald befummeln). Im Netz finde ich dazu nur die verwandte panhans 1*3

Die Säge ist wohl von 68 und hat vorne am Gehäuse einen geschwungenen Schlitz für die Schrägstellung vom Sägeblatt. Aber immerhin kann sie schräg :emoji_slight_smile:

Bin dankbar über jeden Hinweis!

esel

ww-birnbaum
Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Ist eine ältere 1*3. Und der Tisch wackelt wohl schon etwas seitlich hin und her xD heute abend guck ich sie mir mal an :emoji_wink:

Das wäre schon toll wenn ich mir doch endlich mal eine formatkreissäge leisten kann, die Arbeit die ich da noch reinstecken muss, ja die kauft man gleich mit.. na mal sehen

Eine neue Version findet sich davon in einer alten Anzeige eines Händlers.. Da sieht es auch so aus als wären so pertinax Trapeze als Führung auf das aluminiumprofil geklebt

Wer sie sich mal anschauen möchte findet sie bei den Kleinanzeigen unter dem Suchwort: Formatbandsäge ??

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
gibt es ein Auslegertisch für den Schiebeschlitten?
Wackeln am Schiebeschlitten wäre größerer Aufwand je nach dem ob die Lager der Rollen hinüber sind oder die Führung
wenn es nur holperig ist beim Schieben könnte eine intensive Reinigung das Problem ggf. beheben.
Wenn man die Fähigkeiten zur Instandsetzung hat ne Überlegung wert sofern Auslegertisch mit dabei.

esel

ww-birnbaum
Hier ist eine neuere Version der Säge, da sieht man die Führung.

Was alles noch mit dabei ist muss ich heute abend mal sehen. Scheue aber auch vor nem Austausch der Führung nicht zurück, wenn das Gesamtpaket stimmt

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wahrscheinlich noch mit einer Schlittenführung aus Pertinax.
Die sollte genau geprüft werden.
Aber bei dem Preis und begrenztem Stuhlgangs meines Dukatenesels
würde ich mich an die Führungen selber machen.

Keine Ahnung was Hokubema oder ein anderer Dienstleister dafür will,
fragen darf man und frau.

esel

ww-birnbaum
Hät ich die Führung mal lieber nicht geprüft, wär mir nicht aufgefallen wie sehr die schlackert xD

Der Plan ist den 3m Schlitten etwas zu kürzen und dann die Führungen entweder selber beischleifen oder auf der CNC von nem Bekannten wieder in Form zu bringen.

Für den Transport muss der Schlitten eh ab und der hat auch definitiv noch Liebe verdient. Ggf. auch nochmal nen Alustreifen zum Sägeblatt hin einsetzen, knapp 60 Jahre gehen nicht einfach so an einem vorüber :emoji_slight_smile:
Die Säge (ohne auslegertisch, da hab ich aber noch einen rumliegen) +BGU schwenkspindelfräse für 1000... Joa.. Froide!

Oben Unten