Panhans BSB 800 Bj. 19990 Motor-Schaltplan und Handbuch

hade78

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Motor-Schaltplan und einem Handbuch für eine Panhans Bandsäge BSB 800 Bj. 1990.
Die Bandsäge hat einen Motor aus Italien und dieser muss getauscht werden.
Die Säge wurde damals gebraucht gekauft ohne jegliche Dokumentation, leider.
Ich habe zwei Bilder angehängt, auf einem sieht man die genaue Bezeichnung und Leistung des Motors.

Vielleicht hat ja einer von euch eine noch die Dokumentation.

Vorab vielen Dank

Gruß Hade78

IMG_20200521_140957.jpg IMG_20201103_105805.jpg

seschmi

ww-robinie
Auf dem zweiten Foto kann man (jedenfalls ich) die eingestanzten Zahlen kaum entziffern. Evtl hilft es, die vor dem Fotografieren mit Bleistift etwas nachzufahren.

Ich fürchte, die Bedienungsanleitung sagt auch nicht, was das für ein Motor ist. Es gibt da gewisse Standards - neben den elektrischen Werten muss aber auch die Bauform passen (Flansch und Welle).

Wenn man selbst nicht so viel Ahnung hat: Es gibt Elektromotoren-Instandsetzer. Einfach in den gelben Seiten schauen (für die Jüngeren: Google), mit dem Motor hinfahren und fragen. Die können dann Ersatz beschaffen. Normalerweise sind das Standard-Motoren, die man nachkaufen kann, dürfte sich bei der Säge auch lohnen.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Im Handbuch wird da nicht viel drinnen stehen.
Wo ist das Problem? Halt ein 4 Kw Drehstrom Motor.
Abmessungen, Fuß oder Flansch und Welle sollten halt passen…
Hat man in 5 Minuten gefunden und bestellt….

hade78

ww-pappel
Hallo seschmi, Hallo Herr Dalbergia,

vielen Dank für eure Antworten bzw. Hinweise.
Nach Auskunft einer Fachfirma, die auf die Reperatur von älteren Holzbearbeitungsmaschinen spezialisiert is, wird der Schaltplan benötigt da wohl zwei unterschiedliche Motoren in dem Herstellungjahr verbaut worden sind. Den Hersteller in Italien hab ich auch angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Eigentlich ist "nur" die Motorbremse die am Motor "angeflascht" ist defekt.
Diese wird aber nicht mehr produziert.

Gruß Hade78

fahe

ww-robinie
...wie geschrieben, Bedienungsanleitung etc wird Dir nicht weiterhelfen. Ebenso wenig wahrscheinlich die Angabe des ursprünglich verbauten Typs.

Hat man in 5 Minuten gefunden und bestellt….
Sicher? Ist ja wohl immerhin ein 400/690V-Typ für Stern-Dreieck-Anlauf...

In der Leistungsklasse dürfte der Motor neu schon ohne Bremse je nach Hersteller evtl. schon die 400-Euro-Marke kratzen. Da könnte man auch die Bremse entfernen und die Säge mit einem automatischen Sterm-Dreieck-Anlauf mit elektronischer Bremse ausrüsten.

KalterBach

ww-robinie
Bau mal den Schalter aus und schau was sich da hinter verbirgt.

Bei mir war da der Original-Stromlaufplan/Schaltplan in Klarsichthülle „versteckt“.

DZaech

ww-robinie
Panhans hat über viele Jahre hinweg nur dieses Modell Motor verbaut in allen Maschinen. Meine Kreissäge hat den selben Typ Motor drin (Seimec HF), einfach als 5.5kW. Von da her ist die Chance dass die von mir verlinkte Bremse („ab 3kW“) passt, schon sehr hoch. Einfach anfragen bei Hokubema. Es ist alles sehr modular aufgebaut worden bei Panhans damals. Viele Ersatzteile passen über mehrere Maschinenreihen bzw. Arten. Und das tw. über mehrere Jahrzehnte. Ich würde den Motor nicht durch einen neuen ersetzen.

Kleiner Nachtrag:
Die BDA kann Hokubema in der Regel auch noch liefern (zumindest als PDF)

Anhänge

• 6D556901-A4A2-418D-94FD-F10645163F00.jpeg
    6D556901-A4A2-418D-94FD-F10645163F00.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Sicher dass die Original Ersatz-Bremse von Hokubema nicht passt?

Bremse für Seimec Motor ab 3kW
Den Preis finde ich extrem hoch angesetzt, ich würde empfehlen, mal auf italienisch nach solch einer Bremse zu googeln.
Freno elettromagnetico wäre in Verbindung mit dem Motorhersteller ein Begriff, diese Bremsen werden bis heute in genau dieser Form gebaut. https://www.electroyou.it/mir/wiki/freno-elettromagnetico-nei-motori-autofrenanti

Zumal die gar nicht unbedingt defekt sein muss, was ist denn das Problem? Hat die Wicklung Durchgang? Ist der Gleichrichter in Ordnung? Stimmt der Luftspalt der Bremse? Ist nur der Belag verschlissen?
Kenne mich da aus eigener Erfahrung recht gut aus, und eine wirklich defekte Bremse ist eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten