Weihnachten

ww-ulme
Ich sollte gestern eigentlich nur den Abfluss richten. Ich würde den Mietern anbieten, einen neuen Unterschrank einzubauen. Aber ich finde nicht heraus, wie ich die Edelstahl-Einheit abmontieren kann. Sie sitzt bombenfest und ich finde keine Befestigungsteile.
Hat hier jemand so etwas Ähnliches schon ab- oder aufgebaut und kann mir den entscheidenden Hinweis geben?
Danke im Voraus Gesamtansicht.jpeg Abschluss links.jpeg Abschluss hinten links.jpeg Abschluss hinten mitte.jpeg Abschluss hinten rechts.jpeg Abschluss rechts.jpeg Außen links von unten.jpeg Außen rechts von unten.jpeg Mitte von unten.jpeg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ganz schön zusammengebastelt.
Ich denke, dass da ne Menge Silikon mit im Spiel ist.
Mach das komplett neu, wird am einfachsten.

Habe Mal ein Waschbecken abbauen wollen, das vollflächig mit Silikon angeklebt war. Da sind dann die Fliesen auch gleich mit losgebrochen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Wenn da nur an 3 Seiten was Silikon dran ist, dann sitzt das schon so bombenfest, dass man es kaum raus bekommt, wenn man nicht mind. 2 Seiten los bekommt und dann hebeln kann.

Paulisch

ww-robinie
Die Spüle wird mit vier Schlüssellöcher auf Schrauben geschoben und dann gegen die Wand geschoben. Theoretisch müsstest du die Spüle abziehen und das obere Teil Richtung Wand klopfen um es zu lösen. Ich vermute aber auch Silikon zur Sicherung.

Weihnachten

ww-ulme
Das ist ein Hotel Appartement mit mehr als 100 Zimmern, und in den anderen Suiten sind wahrscheinlich überall die gleichen Küchen in der gleichen professionellen Weise eingebaut worden.
@Paulisch etwa so wie in der Skizze?
Das heißt, am besten mit einem scharfen Messer ringsum die Einheit das Silikon durchtrennen und dann zu mir nach vorne hebeln.
Besten Dank für deine Antwort. Das war der entscheidende Hinweis :emoji_wink:

Anhänge

• KOnstruktion.jpeg
    KOnstruktion.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 8

Paulisch

ww-robinie
Genauso sollte das aussehen! Wie gesagt, Richtung Wand wird die Spüle vom Korpus geschoben.

Weihnachten

ww-ulme
Also ist mein Schlüsselloch genau falsch herum gezeichnet. Die Spüle wird hinten eingesetzt, dann nach vorne geschoben und mit der Arbeitsplatte hinten zur Wand hin festgeklemmt.
Zur Demontage muss ich dann also mit der Arbeitsplatte hinter der Spüle beginnen.
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
Ich habe den Abfluss repariert, der funktioniert jetzt wieder, also baue ich den Kühlschrank wieder ein, die Türen ran und fertig.

Oder ich biete den Mietern an, dass ich einen neuen Unterschrank baue, und die Arbeitsplatte auswechsle.

Die vorhandene Edelstahl-Spüle mit den 2 Kochplatten wiederverwenden,
oder mit einer durchgehenden Arbeitsplatte, mit Kochfeld und eingesetzter Spüle?

Oben Unten