Pappel-Multiplexplatte mit Buche-Furnierauflage

Nik

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
4
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Multiplex-Platte für den Reisemobil-Ausbau in Stärke 12 o. 15mm. Optik sollte Buche sein, aus Gewichtsgründen hätte ich allerdings gerne eine Trägerplatte aus Pappel (ca. 500 kg/m3) anstelle von reiner Buche (ca. 700 kg/m3).

Kann mir jemand eine (bezahlbare) Quelle dafür im Raum Köln/Düsseldorf/Niederrhein nennen?

Die Fa. europlac bietet etwas ähnliches unter dem Namen 'Birkoplex' mit einer Birke-Trägerplatte und Deckfurnier aus verschiedensten Hölzern (u.a. auch Buche) an. Leider bringt die Birke nicht ganz die Gewichtsvorteile der Pappel...

Vielen Dank für jeden Tipp & Gruß aus Neuss

Nik
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich kenne Multiplex nur in Birke und Buche durch und durch.

Was Du suchst ist Pappelsperrholz Buche furniert (oder - weil Du Buche-"Optik" schreibst: foliert). Entweder suchst Du mal bei den einschlägigen Reisemobil-Ausbau-Anbietern (Reimo, Berger und wie sie alle heißen) oder an den örtlichen Tischler, der Dir Pappelsperrholz nach Deinen Wünschen furnieren oder mit Schichtstoff belegen kann.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Es gibt wirklich Pappel MPX mit Buche fertig furniert oder hat es zumindest gegeben, habe ich selber schon verarbeitet.

Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, ich weiß leider nicht mehr, woher ich diese Platten hatte.

An deiner Stelle würde ich zwei oder drei Schreiner in deiner Ecke aufsuchen und sie danach fragen, bei deren Holzlieferanten wird schon irgend einer diese Platten im Lieferprogramm haben.

Allerdings musst du dann immer ganze Platten abnehmen oder zumindest die ganze Platte bezahlen, da dies im normalfall keine übliche Platte ist, damit der Schreiner mit Resten noch was anfangen kann.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.488
Ort
Wuppertal
Es gibt auch federleichte Honeycomb-Kunstharzplatten in Echtholz furniert. Ist sauteuer und wird im Flugzeug- und Yachtbau eingesetzt. Aber federleicht und erstaunlich stabil.

Gruß vom Rhein


Michael
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
An deiner Stelle würde ich zwei oder drei Schreiner in deiner Ecke aufsuchen und sie danach fragen, bei deren Holzlieferanten wird schon irgend einer diese Platten im Lieferprogramm haben
.

Genau so machen es unsere Kunden. Vorteil mit den furnieren kann der Tischler die Platten in Abwicklung herstellen. d. h. einheitlicher Verlauf des Buchenfurniere.
:emoji_slight_smile:
 

Nik

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Mit der Optik habe ich mich etwas falsch ausgedrückt - die Oberfläche sollte Echtholz-Buche sein.

Reimo, Berger etc haben leider nur reine Pappel-Multiplex oder Pappel beschichtet mit Kunststoff im Angebot.

Ein Bezug von Multiplex mit Weichholz-Mittelschicht (Okoumé, Fuma, ...) und Buche-Furnier-Decklage scheint zwar generell möglich aber anscheinend gibt es bei den afrikanischen Hölzern aktuell Lieferprobleme. Dazu wäre mir aufgrund des Standvermögens Pappel deutlich lieber.

Honeycomb+Furnier wäre sicherlich die Luxus-Variante... werde dem mal nachgehen aber ich glaube es wird dann leider am "sauteuer" scheitern. :emoji_wink: Zudem stelle ich mir gerade die Frage, wie ich die Kanten hinbekomme wenn ich die Dinger selber zuschneide (Ist das mit üblichem Holz-Werkzeug überhaupt möglich?).

Das mit dem Schreiner wird wohl der richtige Weg sein! Ist das ein Standard-Vorgang oder brauche ich jemand Speziellen mit einer Furnierpresse? Ganze Platten würde ich natürlich abnehmen - bräuchte aktuell 3 Stk. Hat jemand einen Tipp für Düsseldorf/Neuss?

Nochmals vielen Dank

Nik
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Nicht jede Tischlerei hat (noch) eine Furnierpresse, dennoch ist das furnieren als "Standardvorgang" in der Tischlerei zu bezeichnen. Frag einfach nach. Ein Tischler ohne Presse kann Dir sicher den nächsten mit solcher Ausstattung nennen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich glaube, das zum Schreiner/Tischler gehen und furnieren lassen ist falsch verstanden worden oder ich habe es etwas missverständlich formuliert.

Ich meinte damit, zum Schreiner gehen und die fertige Platte vom Händler liefern lassen.

Ich hab mittlerweile noch eine 2009er Preisliste von einem unserer Lieferanten durchgeschaut, da waren die Platten noch in der Lagerliste.

Pappel MPX mit Buche Messerdeck, allerdings nur in 19mm auf Lager.

Ob die Platten aktuell noch drin sind weiß ich nicht, wird dir aber der großen Entfernung wegen auch nicht viel nützen.

Alternativ kann natürlich die Pappel MPX auch nachträglich furniert werden, wie es die anderen vor mir schon vorgeschlagen haben.
 
Oben Unten