Parallelanschlag Bernardo FKS 1600N

seba79

ww-buche
Hallo, ich habe nun eine gebrauchte Bernardo gekauft. Ich muss sagen dass ich von der Maschine sehr angetan bin. Für mich ist das ein großer Schritt nach vorn.
Aber ein paar Dinge gibt es noch zu lösen.
zB der Parallelanschlag steht nicht ganz senkrecht wenn man ihn fixiert. Kann ich da irgendwas einstellen? Vielleicht habe ich was übersehen?
Viele Grüsse Sebastian

Anhänge

• IMG_7036.jpeg
    IMG_7036.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 39

Arkhan1806

ww-buche
Ich bin gerade nicht zu Hause, kann also keine Bilder machen, aber ich kann versuchen das zu erklären. :emoji_slight_smile:
Aaaalso, kuck mal auf deinen Befestigungsblock an der Rundstange. Hier findest du einen rechteckigen Stahlklotz, an dem dein Aluanschlag befestigt ist (Also mit den beiden Rändelschrauben). Dieser Klotz ist mit zwei relativ langen Innensechskantschrauben am unteren Gussteil (das, das um die Rundstange geht) befestigt. Die beiden Schrauben löst du, dann legst du etwas dünnes auf eine Seite zwischen den Klotz und das Gussteil, so dass der Winkel ausgeglichen wird (bei mir z.B. ein Stück Furnier). Danach die Schrauben wieder anziehen und messen (und dann ggf. mehr oder weniger unterlegen).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, sonst frag gerne nochmal nach! :emoji_slight_smile:

Arkhan1806

ww-buche
Ah, du hast nen anderen als ich... Das tut mir Leid, dann hab ich dich nur verwirrt!
Hier könntest du vielleicht einfach ein bisschen Panzertape oben rankleben, also da, wo du markiert hast.
Ist dein Aluprofil denn perfekt rechtwinklig?

mc2

ww-robinie
Wenn das noch das Aluprofil von der Auslieferung ist, ist der Winkel noch „voll in Ordnung“.
Das dünnwandige Ding wird schon krumm, wenn man es schief anschaut.
Wie lang ist das Teil?

Oben Unten