Parallelanschlag Erika

piefke

ww-ulme
moinsen an alle Erika und TKS Besitzer

ich habe zwar keine Erika, bin aber gerade am vergleichen von versch. TKS.
Mich würde mal interessieren, warum die Auslieferung der Erika in Standardausstattung keinen Parallelanschlag beinhaltet.
Als Sonderzubehör scheint's das Ding zu geben. Sieht aber irgendwie nach einer ziemlich windigen Sache aus (ziemlich kurz, einseitig geklemmt, viell. sogar aus Plastik?).
Bei jeder anderen TKS gehört solch ein Anschlag zur Grundausstattung.

Habt Ihr Erika Besitzer Euch den noch gegönnt oder selbst was gebastelt?

Wie funktioniert bei der Erika 60 eine Tischverbreiterung/ Verlängerung; taugt die was und kann eine Tischverbreiterung auch montiert werden, wenn der Schiebeschlitten befestigt ist.

Danke schon mal im Voraus

Greetz
Tobias

Eddy

ww-robinie
Hi,
der Universalanschlag ist der Parallelanschlag.
Hast aber Recht,er ist ein wenig zu klein geraten.
Als Zubehör gibt es einen größeren Anschlag,der aber nur aus dem Profiel besteht.
Verwendet wird er mit der Klemmung vom Universalanschlag.
Braucht man unbedingt beim Schiebeschlitten.
Windig ist aber dabei rein gar nichts.
Verbreiterungen kannst du an beiden Seiten montieren,ebenso den Schiebeschlitten.

Gruß Eddy

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

für die größeren Erika Modelle gibt es einen anderen Parallelanschlag als Zubehör (Best. Nr. Bestellnummer: 035358). Der wird vorne und hinten geklemmt und er hat eine Feineinstellung. Dieser Anschlag ist sehr staibil und funktionell.

Gruß

Heiko

piefke

ww-ulme
@Eddy
ja, der Name sagt's ja eigentlich schon, aber trotzdem hatte sich das mir anhand der Bilder nicht erschlossen. Danke für die Info.

Kann man den parallel montierten Universalanschlag noch fein justieren, zwecks Parallelität zum Sägeblatt oder sind die Passungen derart spielfrei, dass das nicht notwendig ist?

@Heiko
der größere Anschlag passt dann wohl nicht auf die kleine Erika oder?

Danke

Greetz

Tobias

Eddy

ww-robinie
Du kannst den Anschlag auch ohne Passungen fein justieren.

Den größeren Anschlag kannst du nicht auf der kleinen Erika verwenden.
Ist eigentlich schade das die Herren bei Mafell nicht auch einen für die
60er im Zubehör-Programm haben.

gert på sveden

ww-kastanie
Moin zusammen!

Ich hole diesen etwas älteren Fred noch mal hoch. Heiko schreibt dort:

... für die größeren Erika Modelle gibt es einen anderen Parallelanschlag als Zubehör (Best. Nr. Bestellnummer: 035358). Der wird vorne und hinten geklemmt und er hat eine Feineinstellung. Dieser Anschlag ist sehr staibil und funktionell.

Wenn ich mir diesen Anschlag im Mafell-Katalog Katalog 2013 2014 - deutsch anschaue, dann will bei mir einfach der Groschen nicht fallen, wie das da mit der mit der vorderen und hinteren Klemmung funktioniert.

Ich wäre ziemlich dankbar, falls mich jemand aufklären könnte (... also ich meine wegen des Anschlags :emoji_wink:) .

Viele Gruesse aus dem herbstlich sonnigen Schweden
gerT

michaelhild

ww-robinie
Den Parallelanschlag nutzt man im Prinzip mit einem Anschlaglineal, dieses kann dann hinten mit einer (Zusatz)Klemmstück fixiert werden. Zugegeben nicht die eleganteste Methode (bei der Festool Precisio, kann das alles von vorne bedient werden und man muss nicht mit mehreren Teilen arbeiten), aber es funktioniert und ist stabil.

Kurpfälzer

ww-fichte
Der Mafell PA wirkt evlt. etwas rustikal, ist aber so genau richtig konstruiert. Er reicht bis zur Blattmitte und führt Plattenmaterial absolut ausreichend. Sobald der Spaltkeil gegriffen hat, läuft der Schnitt gerade durch. Den Schnittrest kann man dann direkt hinter dem Blatt rechts wegnehmen, ohne daß da nochwas verkantet. Der Anschlag selbst ist aus Gußmaterial.
Was Heiko meint, ist das Anschrauben eines Profils mit Nutsteinen. Damit kann man einen durchgängigen Anschlag konstruieren, der sich noch zusätzlich hinten mit einem Kemmstück fixieren läßt. Ist bei verdeckten Schnitten und Nuten sehr nützlich.

gert på sveden

ww-kastanie
Der Mafell PA wirkt evlt. etwas rustikal, ist aber so genau richtig konstruiert. Er reicht bis zur Blattmitte und führt Plattenmaterial absolut ausreichend. Sobald der Spaltkeil gegriffen hat, läuft der Schnitt gerade durch.

Danke KP!

du hast sicherlich Recht, wenn du schreibst, dass der Anschlag so genau richtig konstruiert sei. Allerdings muss ich sagen, dass ich bislang, besonders beim Auftrennen von langen Brettern und Kanthölzern, immer wieder dankbar für jeden extra-cm Parallel-Anschlag war (was wahrscheinlich mit einem mir eigenen Mangel an Geschicklichkeit zusammenhängt :rolleyes:emoji_slight_smile:.

Bästa hälsningar
gerT

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Michael,

(bei der Festool Precisio, kann das alles von vorne bedient werden und man muss nicht mit mehreren Teilen arbeiten)

Die hintere Klemmung ist beim Mafell Anschlag optional. Bei den meisten Arbeiten wie z.B. bei m Auftrennen oder auf Breite schneiden benötigt man die hintere Klemmung nicht, da die vordere stabil genug ist. Die hintere Klemmung in Verbindung mit dem langen Lineal bis zum Tischende ist sinnvoll beim Fälzen und Nuten, wenn man den Anschlag über die volle Länge benötigt.

Gruß

Heiko

Oben Unten