Parallelanschlag Metabo 1688

uwe_

ww-birnbaum
Hallo,
in Kleinanzeigen gibts eine 1688, wo der Parallelanschlag fehlt. Gibts da irgendwas einfach beschaffbares, was passt?
Gruss Uwe

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

definitiv nicht, Maschine ist wertlos!

Für einen Kollegen aus der Metallbranche mit Zugriff auf entspr. Materialien mag das anders aussehen.
Aber einen zu suchen der den Anschlag nachbaut kann man vergessen, aufwändig...teuer.

Gruß Dietrich

PS: Ganz sicher wird sich ein Opfer finden der die Maschine "günstig" kauft und hier aufschlägt um nach Bauteilen zu fragen:emoji_slight_smile:

odul

ww-robinie
Ist der Schiebeschlitten dabei?

Parallelanschlag kann man doch was aus Holz bauen. Müsste aber echt günstig sein. Sonst wartest du besser bis eine vorbeikommt, die komplett ist.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

aus Holz...vordere und hintere Klemmung samt Feineinstellung mit 0,05mm Anzeige, viel Spass.

Gruß Dietrich

uwe_

ww-birnbaum
Schiebeschlitten ist dabei, sieht eigentlich auch ganz ordentlich aus.
Wie hier viele Andere hab ich das "Problem", ne ordentliche Säge für den Heimgebrauch zu finden, ohne a) hoch vierstellig auszugeben b) 230V c) Platz.
Eigentlich wollte ich nächstes Wochenende nach Nürnberg zum gucken auf Messe, aber Corona machte einen Strich durch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-tk-1688-tischkreissaege-top-/1314768042-84-19321

Ist der Schiebeschlitten dabei?

Parallelanschlag kann man doch was aus Holz bauen. Müsste aber echt günstig sein. Sonst wartest du besser bis eine vorbeikommt, die komplett ist.

Dietrich

ww-robinie
ja, das ist 1/20 mm oder 5/100 mm, aber warum schreibst Du das, war es eine Frage?

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo, sehe gerade den Link, Finger weg von der Maschine!

Der Schiebetisch ist nicht von einer 1688 und auch nicht von diesem Zwischenmodell, das ist einer von der TK 1685 der eigentlich nicht an die 1688 passt, der hier ist druntergepfriemelt.
Die Tragarme passen nicht in die Abschlußprofile, so wie es bei der 1688 ist, vermute beim gezeigten Modell kann der Schiebetisch nicht eingestellt werden, Finger weg.
Die Maschine wurde für den Verkauf zusammen gestoppelt.

Gruß Dietrich

Handjive

ww-eiche
Hallo, sehe gerade den Link, Finger weg von der Maschine!

Der Schiebetisch ist nicht von einer 1688 und auch nicht von diesem Zwischenmodell, das ist einer von der TK 1685 der eigentlich nicht an die 1688 passt, der hier ist druntergepfriemelt.
Die Tragarme passen nicht in die Abschlußprofile, so wie es bei der 1688 ist, vermute beim gezeigten Modell kann der Schiebetisch nicht eingestellt werden, Finger weg.
Die Maschine wurde für den Verkauf zusammen gestoppelt.

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,

bist du Dir sicher?

Ich habe auch die 1688 D und bei meiner Maschine sieht das genauso aus wie auf dem Bild.
Und ich habe die Maschine seinerzeit komplett gekauft und zwar neu bei einem offiziellen
Metabo Händler.

Bei meiner Maschine kann ich den Tisch auch passend zur Kreissäge ausrichten.

Herzliche Grüße

peter

Dietrich

ww-robinie
Hallo Peter,

das sieht bei Dir so ähnlich aus, bei Deiner Maschine sind die Tragarme in die Tischabschlußprofile geschoben bis an die großen und flachen Schlitzschraubenköpfe (der der Einstellung der Parallelität dienen).
Bei der gezeigten Maschine sind die 1685er Tragarme nicht eingeschoben sondern unterm Tisch verschraubt, wo auch immer, denn die Löcher dazu hatte nur die 1685.

Gruß Dietrich

Handjive

ww-eiche
Hallo Peter,

das sieht bei Dir so ähnlich aus, bei Deiner Maschine sind die Tragarme in die Tischabschlußprofile geschoben bis an die großen und flachen Schlitzschraubenköpfe (der der Einstellung der Parallelität dienen).
Bei der gezeigten Maschine sind die 1685er Tragarme nicht eingeschoben sondern unterm Tisch verschraubt, wo auch immer, denn die Löcher dazu hatte nur die 1685.

Gruß Dietrich

Stimmt,
das mit den Schrauben habe ich übersehen!

Gut dass wir drüber gesprochen haben! :emoji_wink:

Liebe Grüße

peter

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ist halt eine 1685er, kurzer Schiebetisch fummelig einzustellen, Queranschlag deutlich schwächer, Längsanschlag ohne Feineinstellung und hintere Klemmung nur hinten bedienbar.
Die Lalo ist natürlich interessant und passt auch auf die 1688er.

Gruß Dietrich

Bleistifthalter

ww-kastanie
Die erstgenannte 1688 ist von 650 € auch schon auf 600 € runtergegangen.
Mit dem Verkäufer hatte ich mal Kontakt. Der hätte sogar den Versand noch übernommen. Aber ohne Anschläge hat das Teil halt fast keinen Wert. Es sei denn, der Verkauft die Einzelteile. Z.B. mit dem Bruch aus Freiburg. In Summer wird es allerdings dann viel zu teuer.

Dominik Liesenf

ww-esche
Kleiner Einwurf, es gab ganz frühe 1688er mit untergeschraubtem, nicht gesteckten Schlitten und schmaler Tischöffnung. Metaboseitig mir gegenüber mal als TK1688.0 bezeichnet. Hatte selbst kurz mal sowas hier vor Jahren.

mkraemerx

ww-eiche
Kleiner Einwurf, es gab ganz frühe 1688er mit untergeschraubtem, nicht gesteckten Schlitten und schmaler Tischöffnung. Metaboseitig mir gegenüber mal als TK1688.0 bezeichnet. Hatte selbst kurz mal sowas hier vor Jahren.

Was meinst du mit "schmaler Tischöffnung"? Und hast du sie deshalb wieder abgestossen oder was möchtest du ausdrücken?

Dominik Liesenf

ww-esche
Es gibt Tische mit kleiner (1685 und 1688.0) und großer Tischöffnung/-Einlage (1688) . Wichtig zb beim Falzkopf .Nicht mehr nicht weniger.
Mein Exemplar hatte einen Motorschaden u d wurde in Einzelteilen verkauft. Der geschraubte Schlitten wanderte an meine Elektra pk 250..und ja, ist depp einzustellen.

Oben Unten