idasenpop

ww-fichte
Hallo zusammen,
ich mich heute bei meinem örtlichen Maschinenhändler erkundigt, ob es für die Hammer K3 auch eine Parallelschnitteinrichtung für den Formatschiebetisch gibt. Für Felder Maschinen gibt es einen, für die Marke Hammer leider nicht.
Also habe ich das Netz durchforstet und bin auf verschiedene Lösungen gestoßen.
Ich finde die Einrichtung besonders interessant um den Schiebetisch für lange Gehrungsschnitte nutzen zu können.
Gefunden habe ich unter anderem die von Lamb Tool Works, die finde ich aber preislich sehr krass und ob ich die ständig an und abbauen möchte.... ich glaube nicht.
Hier sind sie in digitaler Ausführung in Verbindung mit Fritz und Franz zu sehen.
https://youtu.be/avio-vxWghE?si=dsQe2B6PM42bsDHr

Genau diese Kombination aus Parallelschnitteinrichtung und Fritz und Franz finde ich aber besonders interessant, auch weil F&F ja schnell einsatzbereit sind und es keiner Montage von zusätzlichen Anbauteilen bedarf.
Was man häufiger findet, sind Nutschienen mit Stopblock die in die F&F eingelassen werden. Da ist man dann in der Schnittbreite auf die Breite von F&F beschränkt.
Also kam mir die Idee einen Anschlag zu verwenden, wie man Ihn bei Langlochbohrmaschinen findet.
https://www.dds-online.de/wp-content/uploads/3/0/3006128.jpg
Im Prinzip ganz simple: Zwei Stangen und drei Klemmstellen.

Ich dachte, wenn man 60cm Korpustiefe damit einstellen und sägen kann, sollte das für die meisten, zumindest meiner, Anwendungsfälle genügen.
Vielleicht kennt ihr noch andere Lösungen für lange Parallelschnitte an der Formatkreissäge wie der K3?

Gruß
Victor

netsupervisor

Gäste
Ich hab die B3 (grüne Bauart), da war ein kleiner Tisch, den man den Formatschlitten befestigt dabei (so original). Auf den Leg ich immer ein zusätzliches Anschlaglineal oder Kantholz für den Anschlag der hinteren Ecke im Parallelschnitt.

idasenpop

ww-fichte
Ich hab die B3 (grüne Bauart), da war ein kleiner Tisch, den man den Formatschlitten befestigt dabei (so original). Auf den Leg ich immer ein zusätzliches Anschlaglineal oder Kantholz für den Anschlag der hinteren Ecke im Parallelschnitt.
So einen Zusatztisch gibts auch für die K3. Auch ne Idee! Danke

predatorklein

ww-robinie
Ich dachte, wenn man 60cm Korpustiefe damit einstellen und sägen kann, sollte das für die meisten, zumindest meiner, Anwendungsfälle genügen.
Hallo

Wir sägen bei uns in der Schreinerei auch oft Schrankteile zu .
Die sägen wir nie am Parallelanschlag auf Breite , die sägen wir auf dem Schiebeschlitten .

Besseres Handling , kein Verkanten der langen Seiten .

Gruß

Anhänge

• DSC02219.jpg
    DSC02219.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSC03037.JPG
    DSC03037.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 88

predatorklein

ww-robinie
Und wie stellst du die Anschläge ein, wenn es genau werden muss? Mit geübtem Auge und Zollstock?
Hallo

Mit 30 x 30 mm Itemprofilen , in denen steckt eine Verbinderstange

Wird dann auf die jeweilige Korpustiefe eingestellt .
Küchenunterschrank 56 cm , Kleiderschrank 58 cm , Hängeschrank 33 cm oder was auch immer .

Paar Holzleisten in Fixlängen gibt´s auch noch :emoji_slight_smile:

Hier gibt´s findige woodworker , die würden da garantiert einen Digitalanschlag konstruieren , brauchen wir aber nicht :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSC03226.JPG
    DSC03226.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSC03225.JPG
    DSC03225.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 63

idasenpop

ww-fichte
Hallo

Mit 30 x 30 mm Itemprofilen , in denen steckt eine Verbinderstange

Wird dann auf die jeweilige Korpustiefe eingestellt .
Küchenunterschrank 56 cm , Kleiderschrank 58 cm , Hängeschrank 33 cm oder was auch immer .

Paar Holzleisten in Fixlängen gibt´s auch noch :emoji_slight_smile:

Hier gibt´s findige woodworker , die würden da garantiert einen Digitalanschlag konstruieren , brauchen wir aber nicht :emoji_wink:

Gruß
Clever! Vielen Dank für den Tip.
Ich hab auch noch eine Fritz & Franz Version bei Youtube gefunden, da sind auch Aluprofile im Einsatz.
https://youtu.be/OokHlPj4vqQ?si=V0AQoZpfTn-jr4BG

Grüße

willyy

ww-robinie
Ich hab auch noch eine Fritz & Franz Version bei Youtube gefunden, da sind auch Aluprofile im Einsatz.
https://youtu.be/OokHlPj4vqQ?si=V0AQoZpfTn-jr4BG
OFF Topic:
scheinbar benutzt man aktuell im Hobby neue Martin Sägen und pneumatische Niederhalter sind scheinbar grad irre "IN".
Unter diesem Niveau mit techn. Schnick Schnack braucht man scheinbar mit YT heutzutage gar nimmer anfangen ? Ich krieg Komplexe.

ON topic.
sowas hab ich bis jetzt noch nicht vermißt.
Wie oft brauchst Du das ?

idasenpop

ww-fichte
OFF Topic:
scheinbar benutzt man aktuell im Hobby neue Martin Sägen und pneumatische Niederhalter sind scheinbar grad irre "IN".
Unter diesem Niveau mit techn. Schnick Schnack braucht man scheinbar mit YT heutzutage gar nimmer anfangen ? Ich krieg Komplexe.

ON topic.
sowas hab ich bis jetzt noch nicht vermißt.
Wie oft brauchst Du das ?
Ich stelle mir eigentlich vor, dass ich damit den Parallelanschlag der Säge weitestgehend ersetzen kann, oder gewisse Schnitte einfacher und dadurch präziser werden, wie von Predatorklein beschrieben. Wenn man den Vorteil eines langen Schiebetisches hat, warum nicht auch dafür nutzen?
Wie oft ich es brauche bzw. nutze hängt wahrscheinlich davon ab, wie gut es funktioniert und wie aufwändig die Einrichtung ist.

weckesser

ww-fichte
Den Handgriff vom Schiebeschlitten abschrauben und eine Gewindestange einschrauben und kontern. An der Gewindestange eine Lasche mit zwei Muttern an entsprechender Position befestigen und fertig ist der Parallelschnittanschlag. Zur Maßeinstellung einfach an die Kante vom Schlitten messen. Kostet nur ein paar Euro. Das Ende der Gewindestange mit Tennisball o. Ä. sichern. Fremdkontakt tut weder der Maschine, dem Anschlag und schon gar nicht der Hüfte gut.
So konnte ich jetzt meine Kleiderschrankseiten problemlos und genau bearbeiten.
Ich hätte auch problemlos was mit T-Nutprofil usw bauen können. Aufgabenstellung ist momentan aber Schrankbau und nicht Maschinenbau

idasenpop

ww-fichte
Den Handgriff vom Schiebeschlitten abschrauben und eine Gewindestange einschrauben und kontern. An der Gewindestange eine Lasche mit zwei Muttern an entsprechender Position befestigen und fertig ist der Parallelschnittanschlag.
Finde ich auch echt ne gute Idee, den Tennisball brauche ich dann auf jeden Fall. :emoji_wink:

moriko

ww-robinie
Ich stelle mir eigentlich vor, dass ich damit den Parallelanschlag der Säge weitestgehend ersetzen kann, oder gewisse Schnitte einfacher und dadurch präziser werden, wie von Predatorklein beschrieben.
Hallo…,

Ich nutzenden Parallelanschlag am Schiebeschlitten auch wesentlich lieber als den Parallelanschlag auf der rechten Seite. Man kann gut allein arbeiten. Man braucht die Platte hinter der Säge nicht abstützen und es ist wirklich, toll präzise.
Das ist aber meine „Hobby-Ansicht“ - wir hatten schon mal diese Diskussion hier und manche können diese „Zuneigung“ nicht verstehen/nachvollziehen.

Gruss Marco

Oben Unten