Parket-Notfall

hausmeister_franz

ww-pappel
Hallo Leute,

das ist mein erster Post. Ich bin vor zwei Monaten umgezogen und habe zum ersten Mal Parkettböden in zwei Räumen. Ich hatte mir bis gestern nicht viel Gedanken gemacht, dass er besondere Pflege bedaf bis darauf nicht mit heißem Wasser zu spühlen und keine Schuhe zu benutzen gab ich dem keine weitere Beachtung. Als ich ich einen Haufen Schmutzwäsche vom Parketboden nahm um sie zu waschen und entdeckte ich große dunkle Flecken.

Ich habe gegoogelt und kam auf allerlei Informationen. Doch als allererstes müsste ich mal verstehen, was für eine Art von Parkett ich habe. Ist es versiegeltes oder geöltes Parket. Ich möchte den Schaden so gut wie möglich wieder beheben.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

CameraZOOM-20190911105535587.jpg CameraZOOM-20190911105648289.jpg

CameraZOOM-20190911105526754.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Hallo Franz

Hattest du Metallstaub an der Schmutzwäsche? Das wäre eine mögliche Erklärung für die Verfärbung, da es sich um ein Eichenparkett handelt. Die Gerbsäure der Eiche reagiert empfindlich auf Kontakt mit Eisen.

Gruss David

hausmeister_franz

ww-pappel
Hallo Franz

Hattest du Metallstaub an der Schmutzwäsche? Das wäre eine mögliche Erklärung für die Verfärbung, da es sich um ein Eichenparkett handelt. Die Gerbsäure der Eiche reagiert empfindlich auf Kontakt mit Eisen.

Gruss David

Hallo David,

Nein. Nicht, dass ich wüsste. Ich hatte meine Trainingssachen liegen lassen. Diese waren vermutlich verschwitzt. Schweiß enthält u.a. auch Salz. ( https://www.stark-gegen-schwitzen.de/schweiss/was-ist-schweiss/zusammensetzung/ ) ich weiss nicht ob es damit zusammenhängen könnte.

Der Parketboden ist also aus Eichenholz? Kannst du auch erkennen ob er versiegelt oder geölt ist?

Danke und viele Grüße

Franz

Sel

ww-esche
Ich nehme die 20 Euronen :emoji_wink:

Nein, natürlich nicht. Dein Parkett hat nunmal diese Verfärbung, welche leider tief ins Holz gehen wird. Mit abschleifen wird da nix. Chemie kann sicher helfen, aber selbst rumprobieren? Du gibst Geld aus für die Chemie, die vielleicht gar nicht hilft oder die Sache nur noch verschlimmert. Natürlich kanns auch passen, doch dieser Zufall wird fast sicher nicht eintreten.

Frag mal bei einer professionellen Reinigungsfirma nach, ob die was wissen (aber lass die nicht ran an den Fleck!). Andererseits wird dir ein Parkettleger helfen können, doch der kostet... Blöd gelaufen sage ich mal. Das nächste Mal kommt die verschwitzte Wäsche in den Plastikkorb :emoji_slight_smile:

LG Sel

DZaech

ww-robinie
Chemie kann sicher helfen, aber selbst rumprobieren? Du gibst Geld aus für die Chemie, die vielleicht gar nicht hilft oder die Sache nur noch verschlimmert. Natürlich kanns auch passen, doch dieser Zufall wird fast sicher nicht eintreten.

Wenn die Flecken vom Schweiss kommen, könnte und würde Chemie nicht nur zufällig helfen, sie tut es. Wie von @Fiamingu schon geschrieben ist Oxalsäure das Stichwort. Damit kann man Flecken aus dem Eichenholz wegbleichen. Eine Reinigungsfirma wird vermutlich eher weniger helfen können, denn das Holz ist ja nicht dreckig oder verschmutzt sondern chemisch verfärbt durch den Schweiss.

Sel

ww-esche
Eine Reinigungsfirma wird vermutlich eher weniger helfen können, denn das Holz ist ja nicht dreckig oder verschmutzt sondern chemisch verfärbt durch den Schweiss.
Zu den Aufgaben einer Reinigungsfirma gehört normalerweise auch die Wiederaufbereitung von Oberflächen. Natürlich gehts nicht bis zum Parkettschleifen und nachfolgendem Versiegeln. Aber chemische Aufbereitung, Anschleifen, Nässeschutz oder mechanischen Schutz auftragen... all das sollte eine solche Firma schon beherrschen.

Wegen Chemie. Ausbleichen ja, jedoch sehe ich die Gefahr das dann ein hellerer Fleck im Parkett zu sehen ist. Gut, besser als der dunkle Fleck.

LG Sel

Eder Franz

ww-robinie
Oxalsäure finde ich schon mal ganz gut. Wie beim Artzt, würde ich jetzt eine zweite Meinung einholen und die Anwendungsberatung von Heinrich König anrufen und dort nachfragen, was man da machen kann.

Anschließend freuen wir uns auf deinen Erfahrungsbericht.

Beste Grüße in das schöne Brixen

Oben Unten