Parkettöl mit Farbstabilisator gegen Nachdunkeln

dieter-h

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
1
Leider werden die hellen Hölzer durch die Parketöle mit der Zeit "angefeuert" gelb, rötlich bzw. dunkler.

Ich verlege zur Zeit helles Ahorn Schiffsboden-Parkett und suche ein Parkett-Öl, das möglichst wenig das Holz nachdunkelt.

Wir haben bei uns im Haus geölte Holzböden und geölte Möbel. Das erste geölte Parkett ist inzwischen 18 Jahre alt. (Damals hatte ich mit Leinos angefangen und auch von Biofa eingesetzt)

Ich habe bei diversen Herstellern von Naturölen gelesen, daß das Nachdunkeln mit der Auswahl bestimmter Öle, weißen Farbpigmenten bzw. Farbstabilisatoren (BIOFA 2108) verringert werden kann.

Wer hat schon diverse Parket-Öle geteset und kann mir eine Empfehlung geben, von welchen Hersteller ich welches Produkt kaufen sollte, das das Nachdunkeln verringert.

Danke für die Rückmeldungen.
Dieter
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Einer der Kollegen hatte hier mal einen Öl-Vergleichstest gemacht und die Anfeuerung an Hand von Bilder sehr schön dokumentiert.
Ich denke dass auch auf der Seite von Natural-Farben.de so etwas gezeigt wird, der Frank (frankundfrei) von Natural-Farben ist hier ja auch im Forum.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hallo, Saicos hat ein neues Öl welches nicht anfeuert und auch hell bleiben soll.
einfach dort mal auf die seite dort gehen und schaun

vg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Öl mit UV-Stabilisator

Für helles Ahornparkett ist ein Parkettöl mit UV-Stabilisator tatsächlich zu empfehlen. Bei Natural verwenden wir dafür das Parkettöl mit Weißpigment (= "UV-Blocker").

Das Holz bleibt nicht völlig wie im frisch geschliffenen Zustand. Aber die Anfeuerung ist deutlich geringer und die Nachgilbung wird dadurch ebenfalls erheblich reduziert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten